Diskussion:Vetron da Tatstran

Aus Perrypedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen

da oder von Tatstran

Laut HZF ist der Name nicht "da Tatstran", sondern "von Tatstran". Heiko hat die HZF mutmaßlich nach dem Heft der Erstauflage korrigiert. Das Adelsprädikat "da" wurde ja erst viel später eingeführt. Woher stammt dann das "da Tatstran"? Aus einer späteren Auflage? --Klenzy (Diskussion) 09:29, 24. Jan. 2018 (CET)

Das kommt von mir und stand so wahrscheinlich in einer späteren Auflage. Ich habe jedenfalls nicht immer die erste Auflage benutzt, weil ich die nicht immer habe. Eine andere Erklärung kann ich nicht anbieten. --Pisanelli (Diskussion) 09:39, 24. Jan. 2018 (CET)
also in der 6. steht im 4. Kapitel "Seine Erhabenheit, Vetron aus der Familie der Tatstran," In der 5. erschien der nochmal zu zeiten der Endlosen Armada, alo Jahre vor Castors Ausarbeitung des Großen Imperiums. Kommt der in RC's Arkontriologie nochmal vor ? --Thinman (Diskussion) 13:35, 24. Jan. 2018 (CET)
Hm, dann habe ich vermutlich ein "da" draus gemacht in der Annahme, das gehört sich so... --Pisanelli (Diskussion) 13:56, 24. Jan. 2018 (CET)
In Blauband15 dann tatsächlich Vetron da Tatstran. --JoKaene 14:28, 24. Jan. 2018 (CET)
Klasse, vielen Dank! Ist hiermit dokumentiert. --Klenzy (Diskussion) 14:50, 24. Jan. 2018 (CET)
Zur Erläuterung: PACK steht für ProduktionsAnaChronismusKorrektur und bezieht sich nur auf Änderungen in den HZF. Diese geben ja den Inhalt und damit den Wissensstand wieder, wie er zur Zeit der Quellen-Veröffentlichung bestanden hat. Die Arkoniden (die so ziemlich die umfassendste Runderneuerung im Serienverlauff erhalten haben) werden also bspw. für fast alle Texte vor PR 1600 (oder so) ent-da-isiert und kriegen ein von, die AETRON wird bis AHC 14 nur als Forschungskreuzer bezeichnet (auch wenn der Begriff in einem geringfügig anderen Zusammenhang schon in PR 38 gefallen ist), usw. etc. Alle anderen Einträge außer den HZF spiegeln idealerweise den Gesamtwissensstand wieder; da kommandiert dann Thora da Zoltral die AETRON, und Vetron da Tatstran darf in seinem Eintrag auf arkonidisch arrogant sein. Und ja - meine Infos ziehe ich (nur) aus der EA. ;-) --Heiko Langhans (Diskussion) 15:46, 25. Jan. 2018 (CET)
Alles gut und genau richtig so. Schön, dass Du ein Auge darauf hast! --Klenzy (Diskussion) 15:51, 25. Jan. 2018 (CET)