Diskussion:Zeitdilatation

Aus Perrypedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Zeitdilatation aufheben?

Im Perryversum können allerdings durch Effekte, die bei Hyperfrequenzanteilen größer Null Kalup auftreten, die relativistischen Effekte des Standarduniversums modifiziert oder sogar aufgehoben werden.

Wo steht das nun wieder? Wenn damit gemeint ist, dass die gesamte Problematik der Relativitätstheorie mit Hypertriebwerken faktisch "umgangen" wird, sollte man das schreiben.
Wenn aber gemeint ist, dass die Dilatation auch bei Unterlichtgeschwindigkeit "aufgehoben" wird, möchte ist deutlich widersprechen und nach einem Beleg fragen - oder den Satz schnell löschen, bevor er sich ausbreitet ;-)

Ich meine mich an daran zu erinnern, dass in PR schnell fliegende Schiffe sehr wohl Zeitdilatation erleben und das auch durchgängig Handlungsbestandteil der Romane war.

Noch eine Zusatzanmerkung: Die Relativität ist kein äußerer physikalischer Einfluss wie ein Gravitationsfeld oder Elektromagnetismus, das auf ein Objekt einwirkt, es beeinflusst und mit Hyperfeldern abgeschirmt werden kann. Relativität "abzuschrimen", müßte man das gesamte beobachtbare Universum verdrehen. Und das ist selbst für PR-sche Hyperphysik etwas zu viel Handwedelei. --Gerd 20:34, 1. Jan 2006 (CET)

Explizit gesagt wird das nirgends, aber irgend einen Grund muß es doch dafür geben daß bei 50 Prozent Lichtgeschwindigkeit, manchmal auch bei 70%, immer noch keine relativistischen Effekte auftreten (außer man beabsichtigt einen Dilatationsflug ...)
Außerdem gibt es ganz offensichtlich im Perryversum eine absolute Gleichzeitigkeit, was sich mit unserer klassischen Relativitätstheorie ganz und garnicht verträgt.
Unsere "Standard"-Relativität(stheorie) mit der Lichtgeschwindigkeit als Grenzgeschwindigkeit vom Betrag 299.792.458 m/s ist nicht die einzige, die mit dem Relativitätsprinzip vereinbar ist. Dis Herleitung der (speziellen) Relativitätstheorie läßt einen Parameter frei, der die Bedeutung einer beobachterinvarianten Grenzgeschwindigkeit hat. Erst experimentelle Messungen bestimmen den Parameter als die Geschwindigkeit des Lichts.
Delirian 23:44, 1. Jan 2006 (CET)
Korrektur: Relativistische Effekte treten in diversen Romanen ausdrücklich auf! Bei 0.5c sind sie allerdings noch erträglich hoch. Die einzigen Stellen, wo davon die Rede ist, dass keine relativistischen Effekte Auftreten, ist bei der Einführung des Linearantriebs, bei dem das Einsteinuniversum verlassen und in den Halbraum eingetreten wird und so zum ersten Mal ohne Entmaterialisation wird mehrere Mio c erreicht werden. Darum ja meine Frage hier.
Ich halte es für nicht gut, wenn in der PP noch weit über Romaninhalte hinaus gegangen und dies auch noch als "Tatsache" dargestellt wird. --Gerd 16:18, 2. Jan 2006 (CET)
Ich glaube beim Kampf gegen MATERIA bei Dengejaa Uveso wird ziemlich deutlich erwähnt, dass man dort mit Zeit-Relativitäts-Problemen zu kämpfen hatte.
Bei Einführung der Semi-Manifestation (bei ebendieser Gelegenheit) wird ja deutlich darauf hingewiesen, dass erst damit eine Abschirmung gegen Relativität möglich ist.
Bei 50% ist der Relativitätsfaktor übrigens 1,155 und bei 70% ist es 1,4. Deswegen werden sie nicht erwähnt. --DetlefK 00:12, 2. Jan 2006 (CET)
Auch die Semimanifestation, so sie überhaupt in den Romanen erwähnt wird, schirmt keine Dilatation ab.
Nochmals: Zeitdilatation ist keine Strahlung, kein Feld oder sonst ein physikalischer Effekt, den man "abschirmen" kannt. Es ist die Geometrie des Universums. Und solange du nicht das ganze(!) Universum umbaust, ist da nichts "abzuschirmen". --Gerd 16:18, 2. Jan 2006 (CET)