Endreddes Gesetz

Aus Perrypedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Google translator: Translation from German to English.
Google translator: Překlad z němčiny do češtiny.
Google translator: Vertaling van het Duits naar het Nederlands.
Google translator: ドイツ語から日本語への翻訳
Google translator: Traduction de l'allemand vers le français.
Google translator: Tradução do alemão para o português.
Begriffsklärung Dieser Artikel befasst sich mit dem Robotergesetz. Für den Heftroman, siehe: Endreddes Gesetz (Roman).

Endreddes Gesetz war ein Robotergesetz, die elementare Verhaltensmaßregel der Opera-Roboter in der Galaxie Hirdobaan. (PR 1770)

Die fünf Paragrafen des Gesetzes

1. Ein Opera-Roboter schützt Endreddes Bezirk gegen alle Gefahren und sorgt für dessen Erhaltung und Erneuerung.
2. Ein Opera-Roboter schützt sämtliche Anlagen, Lebewesen und Ideen, die der Rekonstruktion des Bezirks dienlich sind.
3. Anlagen, Lebewesen und Ideen, die der Rekonstruktion des Bezirks entgegenstehen, werden eliminiert.
4. Ein Opera-Roboter schützt sich gegen alle Gefahren, um Gomasch Endredde dienen zu können.
5. Ein Opera-Roboter opfert seine eigene Existenz, wenn es der Erhaltung zuvor genannter Anlagen, Lebewesen oder Ideen dient.

Geschichte

Mit der Erschaffung der auf den 14 Level-Planeten verteilten Positronik Gomasch Endredde benötigte Endredde auch Hilfsmittel zur Durchführung seiner Aufgabe. Unter anderem war es die Erschaffung einer Roboter-Armee, mit der Endredde vielfältige Funktionen gewährleisten konnte. Diese Roboter agierten nach einer Vorschrift, mit der die Grenzen ihrer Tätigkeit abgesteckt wurden: »Endreddes Gesetz«. (PR 1770, PR 1795)

Am 2. September 1220 NGZ wurde Endreddes Gesetz der Opera-Roboter den Galaktikern bekannt, nachdem die Phasenspringerin Indra Priatar Jonos auf Zonder-Myry einen Opera-Roboter anzapfen konnte. Sie ließ einen Antigrav neben einem blauen Opera-Roboter explodieren, sodass dieser durch den 5-Dimensionalen Schock bewegungslos wurde. Mithilfe einiger technischer Geräte gelang es ihr, die Recheneinheit des Roboters mit einer Kleinsyntronik anzuzapfen und Daten des Roboters zu speichern, wobei sie auf »Endreddes Gesetz« stieß. Offensichtlich durch einen Notruf des angezapften Opera-Roboters herbeigerufen, erschienen unzählige weitere Maschinen, die den deaktivierten Roboter zerstörten und Indra Priatar Jonos töteten. (PR 1770)

Quellen

PR 1770, PR 1795