Siran da Jandur (PR Neo)

Aus Perrypedia
(Weitergeleitet von Epherem da Kirtol (PR Neo))
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Google translator: Translation from German to English.
Google translator: Překlad z němčiny do češtiny.
Google translator: Vertaling van het Duits naar het Nederlands.
Google translator: ドイツ語から日本語への翻訳
Google translator: Traduction de l'allemand vers le français.
Google translator: Tradução do alemão para o português.
PR Neo
Dieser Artikel behandelt einen Begriff aus der Perry Rhodan Neo-Serie.

Der Arkonide Siran da Jandur war Offizier der Arkonidischen Flotte und tauchte nach seinem Abschied als Epherem da Kirtol auf Thersunt unter.

Geschichte

Er stammte aus einer Offiziersfamilie. Wie sein jüngerer Bruder Kesmerion da Jandur und seine Schwester Sarfia da Jandur schlug auch er eine militärische Laufbahn ein.

Nachdem er die Zhir'tor absolviert hatte, diente er zunächst als Thos'athor in der Flotte.

Etwa um das Jahr 2000 nahm er an der Operation Kristallsturm auf Zalit teil. Hier verliebte er sich in den Offizier Herak da Masgar und schrieb für ihn das Kisdur-Stück »Zaliter Rosen«. Noch vor Ende der Operation fiel Siran auf, dass Herak wie ausgewechselt schien und ihn nicht mehr beachtete. Er entdeckte, dass Herak offensichtlich über Nacht ein Muttermal verloren hatte und schloss daraus, dass er gegen ein Double ausgetauscht worden war.

Nachdem Heraks militärische Karriere immer höher hinausging, reichte Siran seinen Abschied ein. Sein Wissen, dass Herak nicht mehr der wahre Herak war, machte ihm Angst und er tauchte mit Hilfe seiner ehemaligen Zugkameradin Hallit auf der Marginalwelt Thersunt unter und nahm den Namen Epherem da Kirtol an.

Im Mai 2037 rief der Regent (alias Herak da Masgar) das Kriegsrecht aus. Hallit warnte Siran-Epherem, da sie zu Recht befürchtete, dass das Imperium in Kriegszeiten volle Kontrolle auch über die Marginalwelten erlangen wollte. Siran-Epherem wollte noch einige Dinge ordnen, bevor er Thersunt verließ. Doch schon dieser kurze Zeitverlust reichte aus, um Thersunt nicht mehr verlassen zu können. Am Raumhafen von Iringtai wurde er verhaftet. Hallit verhalf ihm zur Flucht. Außerhalb des Raumhafens stießen die Xenoforscher Ageare und Tineriaan sowie ihr Fahrer Julef da Gantur zu ihm, die er in der Nacht zuvor auf seiner Farm bewirtet hatte. Die Forscher gaben sich als Agenten Charron da Gonozals zu erkennen und machten klar, dass sie an seinem Wissen über Herak da Masgar interessiert waren. Siran führte sie zu einem versteckten Raumschiff, das er vor ein paar Jahren zusammen mit riesigen Xirdorhäuten gefunden hatte. Während Ageare und Tineriaan sich um die Ladung des Raumers kümmerten, nutzte Julef da Gantur, ein Celista, die Gelegenheit und schoss auf Epherem alias Siran da Jandur. Tineriaan tötete daraufhin den Celista mit einem Vibromesser. Siran konnte den Agenten noch vom Austausch Heraks durch Unbekannte erzählen, bevor er schließlich seinen Verletzungen erlag.

Quelle

PR Neo 55