Experiment 2984

Aus Perrypedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Google translator: Translation from German to English.
Google translator: Překlad z němčiny do češtiny.
Google translator: Vertaling van het Duits naar het Nederlands.
Google translator: ドイツ語から日本語への翻訳
Google translator: Traduction de l'allemand vers le français.
Google translator: Tradução do alemão para o português.
Überblick
Serie: ---
Titel: Experiment 2984
Autor: Kurt Mahr
Erschienen in: Jubiläumsband 5
Erstmals erschienen: September 1984
Hauptpersonen: Casto Orvidez, Reginald Bull
Handlungszeitraum: 2984
Handlungsort: Durboj

Handlung

Das Solare Imperium setzt als ein Mittel des Strafvollzuges Sträflingskolonien ein. Sträflinge werden mit einem Raumschiff auf bisher unerschlossene Welten gebracht. Im Jahre 3000 sollen insgesamt 386 erdähnliche Welten auf diesem Weg kolonisiert worden sein.

Eine der Sträflingskolonien ist der Planet Durboj. Das Raumschiff SEQUOIA bringt im Jahre 2984 etwa 2000 Sträflinge dorthin und zerstört sich nach der Landung selbst. Leider errichtet einer der Verbannten, Serg Mivlak, eine Diktatur. Er installiert heimlich in allen Häusern ausgeklügelte Überwachungsanlagen und rekrutiert eine Schlägertruppe. Einer seiner engsten Mitarbeiter ist Casto Orvidez, der aber nur zum Schein kooperiert. Eines Tages, es sind schon viele Siedler wegen nichtiger Vorwürfe ins Gefängnis gesteckt worden, verschafft Orvidez sich Zugang zum Hauptcomputer und installiert ein Sabotageprogramm, das er COPOPS nennt. Die Idee ist, dass COPOPS die Daten der Überwachungssysteme sinnlos verstreut.

Leider funktioniert der Plan nicht, denn Mivlak leidet unter einer psychischen Störung. Er sieht nur, was er sehen will, und lässt im Zweifel einfach den Bewohner des Hauses verhaften, in dem angeblich subversive Äußerungen gefallen sind. Casto Orvidez beschließt, per Hyperfunk einen Notruf abzusenden.

Einige Zeit später meldet sich ein Raumfahrer, der behauptet, sein Schiff, der Frachter NORTH SLOPE, sei in Raumnot geraten und er müsse mit seinem Beiboot CARIBOU notlanden. Der Raumfahrer, der sich Edgar Veisich nennt, wird Teil der Siedlergruppe. Casto Orvidez fragt ihn, ob er auf seinen Notruf gekommen sei, was Veisich bestätigt.

Schließlich kommt es zur Konfrontation mit Mivlak und dessen Schlägern. Die Überraschung ist groß, als Veisich eine Strahlwaffe und einen Sender präsentiert, und noch größer, als er sich demaskiert und Reginald Bull vor Mivlak steht. Ein Stoßtrupp vom Kreuzer NORTH SLOPE beendet die Diktatur und sorgt für normale Verhältnisse in der Kolonie.

Anmerkung

Die Geschichte wurde bewusst 2984 angesiedelt, also 1000 Jahre nach der Handlungszeit von Wikipedia-logo.pngGeorge Orwells Roman Wikipedia-logo.png1984.

Personenregister

Reginald Bull