Flaman Pantalone

Aus Perrypedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Google translator: Translation from German to English.
Google translator: Překlad z němčiny do češtiny.
Google translator: Vertaling van het Duits naar het Nederlands.
Google translator: ドイツ語から日本語への翻訳
Google translator: Traduction de l'allemand vers le français.
Google translator: Tradução do alemão para o português.

Flaman Pantalone war im Mai 3431 der Kommandant der VANGUARD, eines Raumschiffs der Saparen für interplanetarische Flüge. (PR 401, S. 5–12)

Erscheinungsbild

Er war ein Sapare mit terranischer Abstammung. Wie alle Saparen hatte er eine braune Hautfärbung. (PR 401)

Charakterisierung

Er war ein Mensch, der seine Besatzung über schwerwiegende Entscheidungen abstimmen ließ, obwohl er alleinige Befehlsgewalt hatte. (PR 401, S. 17)

Nachdem Pantalone feststellen musste, dass die Saparen nicht das einzige Volk im Weltraum waren und diese auch noch von Terranern abstammten, fasste er hochgesteckte Ziele: Er würde in der Zukunft mit seinem Volk nur auf ein Ziel hinarbeiten – die Einheit der Menschheit. (PR 401, S. 63)

Geschichte

Anfang Mai 3431 startete Flaman Pantalone mit der VANGUARD von seiner Heimatwelt Conyers zum Planeten Firmer mit dem Auftrag, mehr über die im Dunkeln liegende Vergangenheit der Saparen zu finden. Weitere Teilnehmer der Expedition waren die Astronauten Neiman Korhu, Faolain Strachey und Lytton Addis. (PR 401, S. 12, 13)

Nach einem erfolgreichen Start und sechs Tagen ereignislosen Fluges erreichten die Astronauten eine Wikipedia-logo.pngUmlaufbahn um Firmer. Kurz vor der geplanten Landung mit der Fähre zeigten die Ortungsgeräte Radarimpulse auf, die von der Oberfläche stammten. Da wiederholte Kommunikationsversuche unbeantwortet blieben, ging man von einer automatisierten Anlage aus, die einen Atomkrieg überdauert hatte. (PR 401, S. 14–18)

Während Faolain Strachey im Raumschiff zurückblieb, landeten die anderen drei Crewmitglieder mit der Fähre so nahe wie möglich bei der vermuteten Station. Noch während der Vorbereitung für eine Fahrt zur Station wurde die VANGUARD abgeschossen. Neiman Korhu startete daraufhin allein mit der von Nutzlast befreiten Fähre. Er starb ebenfalls, als ein Energiestrahl die Fähre zerriss. Damit waren Pantalone und Addis von ihrer Heimat abgeschnitten. (PR 401, S. 18–28)

Die zwei Überlebenden konnten sich zur Station durchkämpfen, wo sie von Robotern gefangen genommen wurden. Erstaunt waren sie darüber, dass ihnen dort Lebewesen begegneten, die genauso aussahen wie sie selbst. Pantalones Weltbild zerbrach, als diese ihnen erzählten, dass es noch etliche andere raumfahrende Völker gäbe und die Saparen, wie auch die Dabrifaner, so hießen die Lebewesen, Nachkommen der von Terra ausgewanderten Kolonisten seien. Die Dabrifaner erzählten ihnen auch, dass diese das Volk der Saparen mit einer Emotio-Strahlung verdummen lassen wollten, um einen Grund zu haben, selbst den Mond Conyers zu besiedeln und das Sapa-System in das Imperium Dabrifa einzugliedern. (PR 401, S. 28–46)

Dazu kam es jedoch nicht mehr. Als ein riesiges Kugelschiff über der Station erschien, flohen die Dabrifaner, bis auf deren Anführer, den Neffen des Imperators Dabrifa, Staebler-Beer, mit einem kleinen Raumschiff. Dabei flog dieses durch den Strahlbereich des Emotio-Strahlers und stürzte als Folge davon in die Sonne. Ein Landekommando des Kugelschiffs besetzte die Station und befreite die beiden Saparen. Die Fremden sahen aus wie Saparen, nannten sich jedoch Terraner. Diese brachten Pantalone und Addis zurück nach Conyers. Das Auftauchen eines raumfahrenden Volkes auf dem Mond rüttelte an den Grundfesten der Zivilisation der Saparen und der amtierende Obmann legte sein Amt nieder. Bevor die Terraner Conyers verließen, hinterließen sie noch Mengen an Material und Maschinen, um den Saparen den Einstieg in das Raumzeitalter zu erleichtern. Staebler-Beer wurde der Gerichtsbarkeit auf Conyers überlassen und Flaman Pantalone ließ sich zur Wahl zum Obmann aufstellen. (PR 401, S. 53–63)

Quelle

PR 401