Fleisch der Erinnerung

Aus Perrypedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Google translator: Translation from German to English.
Google translator: Překlad z němčiny do češtiny.
Google translator: Vertaling van het Duits naar het Nederlands.
Google translator: ドイツ語から日本語への翻訳
Google translator: Traduction de l'allemand vers le français.
Google translator: Tradução do alemão para o português.

1 | 2 | 3 | 4 | 5

Überblick
Serie: Perry Rhodan - Autorenbibliothek (Band 3)
PRAB03.jpg
© Heinrich Bauer Verlag KG
Titel: Fleisch der Erinnerung
Autor: Frank Borsch
Titelbildzeichner: Swen Papenbrock
Erstmals erschienen: Mai 2002
Hauptpersonen: Perry Rhodan, Reginald Bull, Neniver, Lor-timkan, Tar-serque
Handlungszeitraum: 1309 NGZ
Handlungsort: Ferrol, Rofus

Handlung

1309 NGZ: Perry Rhodan und Reginald Bull sind zu Gast beim Thort, dem Herrscher des Planeten Ferrol. Ferrol, ein Planet des Wega-Systems, war 1975, nur wenige Jahre nach Rhodans erster schicksalhafter Begegnung mit den Arkoniden auf dem Mond, ein Schauplatz des so genannten Galaktischen Rätsels. Die Superintelligenz ES hatte Hinweise ausgelegt, denen Rhodan und seine Begleiter bis zu deren Sitz auf dem Kunstplaneten Wanderer gefolgt waren. Dort war Rhodan und seinen Freunden die relative Unsterblichkeit verliehen worden.

Beim Empfangsessen im Palast des Thort wird Rhodan von Lor-timkan angesprochen, einem ferronischen Historiker, der behauptet, eine sensationelle Entdeckung gemacht zu haben. Das ist jedoch nur ein Vorwand – Rhodan wird entführt und via Transmitter zu einem Versteck einer Aktivistengruppe Lor-timkans gebracht. Neniver, eine Ferronin, die als Dienerin beim Empfang gearbeitet hat, beobachtet die Entführung und geht ebenfalls durch den Transmitter, bevor dieser durch eine Granate zerstört wird. Reginald Bull hat seinerseits Neniver beobachtet und ist ihr mit einigen Sicherheitskräften gefolgt. Er entgeht bei der Explosion der Granate nur knapp dem Tod und erleidet schwere Verbrennungen. Trotzdem leitet er selbst die Suche nach Rhodan. Dabei wird er von der ferronischen Stammesfürstin Tar-serque unterstützt, die verhindern will, dass die terranisch-ferronischen Beziehungen durch Rhodans Entführung Schaden nehmen.

Lor-timkan eröffnet Rhodan derweil die Gründe für seine Entführung. Er gehört zu einer Gruppe von Ferronen, welche die terranische Hegemonie ablehnen und glauben, die von den Terranern importierte arkonidische Technik habe die ferronische Wirtschaft zerstört. Lor-timkan ist darüber hinaus davon überzeugt, dass Rhodan von ES zu Unrecht die Unsterblichkeit erhalten hat und das Galaktische Rätsel noch nicht vollständig gelöst ist. Er meint, es müsse mehr dahinter stecken. Rhodan soll die letzten Geheimnisse für die Ferronen aufdecken. Der Terraner wird jedoch von Neniver befreit, welche die Fähigkeit besitzt, durch feste Materie hindurchgehen zu können. Die beiden müssen per Transmitter fliehen, da sie sich auf einem atmosphärelosen Mond befinden. Die Transmitter gehören nicht zum offiziellen Netz, deshalb können Rhodan und Neniver nicht einfach nach Ferrol zurückkehren. Sie führen in schneller Folge mehrere Sprünge durch, bis sie Rofus erreichen, den neunten Planeten der Wega. Von hier aus wäre eine Rückkehr via Transmitter nach Thorta möglich – aber Neniver verheimlicht Rhodan diese Tatsache. Die beiden machen sich auf den Weg durch das Gebirge, in dem die Transmitterstation steht, um eine Basis zu erreichen, die Rhodan von früher her kennt.

Reginald Bull, für den Tar-serques gute Beziehungen und Kenntnisse der ferronischen Kultur eine große Hilfe sind, findet heraus, dass es im Wega-System ein zweites Transmitternetz gibt, das nicht vom Thort kontrolliert wird. Dieses Schattennetz besteht aus 14 Stationen und ist weitgehend in Vergessenheit geraten. Lor-timkan hat es offensichtlich wieder entdeckt und für seine Zwecke missbraucht. Gemeinsam mit der Stammesfürstin und dem TLD-Agenten Jocimb stellt Bull weitere Ermittlungen an. Er stößt dabei auf das Tagebuch eines Mitarbeiters Lor-timkans, dem er die Standorte der 14 Schattennetz-Transmitter entnimmt. Rhodan und Neniver müssen auf dem Weg durch das Gebirge Hunger und Kälte ertragen. Sie suchen in einer Höhle Zuflucht. Rhodan ist mehr als überrascht, als Neniver ihn auffordert, von ihr zu essen. Sie gibt ihm das Fleisch der Erinnerung, eine Art Wucherung, die sich immer wieder in ihrer Leistengegend bildet. Das Fleisch beeinflusst Rhodans Geist, so dass dieser sich nicht sträubt. Als der Terraner das Fleisch in sich aufnimmt, erfährt er nicht nur Nenivers Geschichte, sondern die ihres ganzen Volkes.

Neniver ist keine Ferronin, sondern eine Ingul. Dieses Volk ist aus den Paddlern von Andromeda beziehungsweise dem Zweigvolk der Gen-Modulatoren hervorgegangen. Die Gen-Modulatoren waren von den MdI in die Milchstraße verbannt worden. Sie waren in die Urwälder Pigells geflohen und hatten die Gestalt menschengroßer, fledermausähnlicher Wesen angenommen, um sich vor den Tefrodern zu verbergen. Das kollektive Wissen ihres Volkes hatten sie über das Fleisch der Erinnerung weitergegeben. Perry Rhodan war den Ingul 49.998 v. Chr. mit der zeitgereisten CREST III begegnet. Sie hatten die Terraner angegriffen, denn sie hatten sie mit den gefürchteten Tefrodern verwechselt. Einige Zeit später war Homunk auf Pigell erschienen und hatte den Ingul im Auftrag von ES angeboten, sie nach Ambur zu evakuieren. Die meisten waren diesem Aufruf gefolgt, doch einige waren zurückgeblieben. Als die Ferronen damit begannen, Pigell zu besiedeln, hatten die letzten Ingul deren Gestalt angenommen und sich unerkannt unter sie gemischt. Neniver meint, sie sei womöglich die letzte ihrer Art.

Auf dem weiteren Weg durch die Berge verwandelt Neniver sich in ihre Ingul-Form zurück. Als sie die Basis erreichen, werden die beiden von Lor-timkans Leuten angegriffen, die ihnen gefolgt sind. Sie flüchten durch einen Schacht, der sich plötzlich vor ihnen öffnet, und erreichen so eine weitere von ES eingerichtete Transmitterstation. Gleichzeitig stürmen Reginald Bull, seine TLD-Agenten und ferronische Sicherheitskräfte alle Stationen des Schattennetzes. Rhodan wird von Lor-timkan und einem weiteren Ferronen gestellt, doch Neniver nutzt ihre Fähigkeit des Strukturlaufens, um den Attentätern in den Rücken zu fallen. Sie hat keine andere Wahl, als sie zu erschießen.

Nachdem die Situation bereinigt ist, geht Neniver durch den neu entdeckten Transmitter. Dieser hat nur eine einzige Gegenstation, die als »Sayest« angegeben ist. Dies bedeutet »Zuflucht« in Nenivers Sprache, und dies war der Name der Heimstätten, in denen die Ingul einst gelebt haben…

Personenregister

...