Frianuss (PR Neo)

Aus Perrypedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Google translator: Translation from German to English.
Google translator: Překlad z němčiny do češtiny.
Google translator: Vertaling van het Duits naar het Nederlands.
Google translator: ドイツ語から日本語への翻訳
Google translator: Traduction de l'allemand vers le français.
Google translator: Tradução do alemão para o português.
PR Neo
Dieser Artikel beschreibt die Frucht der Perry Rhodan Neo-Serie. Für die Frucht der klassischen Perry Rhodan-Serie, siehe: Fria-Nuss.

Die Frianuss ist eine Frucht, die auf dem Planeten Rumal vorkommt.

Anmerkung: Habakuk Salomon benannte die Nüsse im Bezug auf die Wikipedia-logo.pngEdda, die ihm aus seiner Kindheit bekannt war. Es ist allerdings unklar, ob er damit Wikipedia-logo.pngFrigg oder Wikipedia-logo.pngFreya referenzieren wollte.

Aussehen und Nährwert

Frianüsse wachsen an den Ästen eines Gewächses, dass wie abgestorbenes Holz aussieht, jedoch lebt. Die Nüsse ähneln irdischen Mandeln, sind allerdings schwarz. Unter der harten Schale sitzt ein cremig-weißes Fruchtfleisch. (PR Neo 200, Prolog)

Das Fruchtfleisch der Frianuss ist für Terraner und ähnliche Humanoide äußerst nahrhaft: Es enthält sehr viele Vitamine, Eiweiße, Kohlehydrate und hochwertige Fette. Habakuk Salomon mutmaßte, dass ein Terraner sich ausschließlich von diesen Früchten ernähren könnte. (PR Neo 200, Prolog)

Allerdings geben die Frianüsse einen Geruch ab, der auf Terraner extrem abstoßend wirkt. Nachdem Salomon diesen Geruch eingeatmet hatte, musste er sich zwei Minuten lang übergeben. (PR Neo 200, Prolog)

Geschichte

Habakuk Salomon entdeckte die Frianüsse bei seinem ersten Besuch auf Rumal im Jahr 2060. (PR Neo 200, Prolog)

Im Laufe der Jahre wurden der unangenehme Geruch und Geschmack der Frianüsse legendär. Sowohl Rumaler wie Komarov, als auch Außenweltler wie Sterella benutzten Redewendungen über den Verzehr von Frianüssen und/oder deren Schalen analog zu »einen Besen fressen«. (PR Neo 243, Kap. 8, 10, PR Neo 251, Kap. 14)

Quelle

PR Neo 200, PR Neo 243, PR Neo 251