G-Messer

Aus Perrypedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Google translator: Translation from German to English.
Google translator: Překlad z němčiny do češtiny.
Google translator: Vertaling van het Duits naar het Nederlands.
Google translator: ドイツ語から日本語への翻訳
Google translator: Traduction de l'allemand vers le français.
Google translator: Tradução do alemão para o português.

Der G-Messer ist ein Gerät zur Messung von Gravitationsfeldstärken.

Allgemeines

Die Ausschläge mehrerer Lichtzeiger auf einem Skalenbrett geben Auskunft über die gemessene Schwerkraft. Die Daten werden per Messschreiber mit roter Tinte auf Papier aufgezeichnet, das über eine Rolle gleitet und entnommen werden kann. Über die Antenneneinstellung des G-Messers kann die Richtung ermittelt werden, in der sich das angemessene Schwerefeld befindet. (PR 80 E)

Geschichte

Anfang November 2043 kamen mehrere G-Messer im terranischen Geheimstützpunkt auf dem Planeten Hades im Universum der Druuf zum Einsatz. Peter Rayleigh bemerkte regelmäßige Ausschläge an dem von ihm betreuten G-Messer und machte Meldung bei Marcel Rous. Es stellte sich heraus, dass es sich um ein SOS-Signal im Morsecode handelte. Perry Rhodan, Reginald Bull, Atlan und Fellmer Lloyd, die von den Druuf auf Roland gefangen gehalten wurden, hatten die Signale durch die Manipulation eines Antigravaggregats erzeugt. Mit Hilfe eines zweiten, einige hundert Meter entfernt stehenden G-Messers wurde der genaue Ausgangspunkt der Signale ermittelt. (PR 80 E)

Quelle

PR 80