Goldene Grotte (PR Neo)

Aus Perrypedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Google translator: Translation from German to English.
Google translator: Překlad z němčiny do češtiny.
Google translator: Vertaling van het Duits naar het Nederlands.
Google translator: ドイツ語から日本語への翻訳
Google translator: Traduction de l'allemand vers le français.
Google translator: Tradução do alemão para o português.
PR Neo
Dieser Artikel behandelt einen Begriff aus der Perry Rhodan Neo-Serie.

Die Goldene Grotte (auch Goldene Grotten) war ein System von Höhlen auf dem Planeten Archetz, das unter anderem der Standort eines Zeitbrunnens war.

Übersicht

Die Einzahl »Goldene Grotte« und die Mehrzahl »Goldene Grotten« wurden synonym verwendet. Insgesamt bestand das System aus acht großen Grotten und zahlreichen, meist unzugänglichen, kleinen Grotten. (PR Neo 222, Kap. 10)

Die Goldene Grotte war ein beliebtes Ausflugsziel. Allerdings waren nicht alle Teile des Höhlensystems der Öffentlichkeit zugänglich. (PR Neo 222, Kap. 10)

Die Höhlen lagen unterhalb des Meeresspiegels, deshalb waren sie lange geflutet und unzugänglich gewesen. Ihren Namen erhielten sie dadurch, dass ihre Wände mit Pyritkristallen bedeckt waren. Zu der Zeit, als die Grotten unter Wasser standen, gab es in den Grotten eine große Zahl von Wikipedia-logo.pngSchwarzen Rauchern, die große Mengen von Schwefelkies absonderten. Dies führte zu den großflächigen Pyritablagerungen. Auch nachdem die Grotten trocken gefallen waren, blieben die Raucher aktiv, nun als eine Art von Wikipedia-logo.pngGeysir. Dadurch waren die Goldenden Grotten von einem durchdringenden Schwefelgeruch durchzogen. Zudem fanden sich überall Pfützen aus Wikipedia-logo.pngSchwefelsäure. (PR Neo 222, Kap. 10)

Bekannte Areale der Grotten

Geschichte

In den 2080er begann die Mharl-Sippe, mit Hilfe der Bakmaátu ein große Anzahl von Transformkanonen zu produzieren. Die Produktion fand auf Wunsch der Bakmaátu in und um die Goldene Grotte statt, in der Matriarchengrotte war eine Testanlage untergebracht. Ende 2089 zündeten die Karika Brunila und Polkast in oder um diese Grotte mehrere Sprengladungen, die sie von dem Celista Askhan Kuur erhalten hatten. Dadurch wurden die in der Matriarchengrotte gelagerten Transformkanonen zur Explosion gebracht, was in Wechselwirkung mit dem Zeitbrunnen in der Halle des Herzens und einer weiteren Explosion in der Warengrotte zur vollständigen Zerstörung des Planeten führte. (PR Neo 22)

Quelle

PR Neo 222