Grek-1 (Tatrun)

Aus Perrypedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Google translator: Translation from German to English.
Google translator: Překlad z němčiny do češtiny.
Google translator: Vertaling van het Duits naar het Nederlands.
Google translator: ドイツ語から日本語への翻訳
Google translator: Traduction de l'allemand vers le français.
Google translator: Tradução do alemão para o português.
Begriffsklärung Dieser Artikel befasst sich mit dem Regierungschef auf Tatrun. Für weitere Maahks mit demselben Titel, siehe: Grek-1.

Grek-1 war der Regierungschef der Maahks in Andro-Alpha und Oberster der Neunväter auf dem Planeten Tatrun. Er wurde als (Zitat) [...] »Regierungschef der im Alphanebel vereinten Maahkvölker« [...] bezeichnet. (PR 297, S. 19)

Anmerkung: Im Roman wird der Name ohne Bindestrich »Grek 1« geschrieben. (PR 287, S. 36ff) Im Hauptpersonenkasten von (PR 287) »GREK 1«.

Erscheinungsbild

Er war schon alt.

Charakterisierung

Grek-1 stammte aus einer bekannten Maahk-Familie. Einer seiner Ahnen, Grek-1108, hatte von Atlan einen Armreif aus Luurs-Metall erhalten, der sich auf Grek-1 vererbt hatte. (PR 287, S. 36)

Er war Politiker, Wissenschaftler und Mitglied des Geheimdienstes. Zudem besaß er viel Lebenserfahrung und einen außergewöhnlich scharfen Verstand. (PR 287, S. 47f)

Geschichte

Grek-1 leitete die Friedensverhandlungen mit den Terranern unter der Leitung Atlans Mitte Juni 2405 auf Tatrun. Atlans Auftreten und dessen Hinweis auf seine Unsterblichkeit, die er belegen konnte, weil er die Geschichte des Armreifs kannte, den Grek-1 trug, machte auf den Maahk einen starken Eindruck.

Der oberste Maahk ging in die Friedensverhandlungen mit der Vorstellung, dass die Maahks jedem Volk – auch den Meistern der Insel – grenzenlos überlegen seien. Atlan verunsicherte ihn mit der Schilderung der Multiduplikatoren und bewies, dass sich auch unter die Neunväter bereits Duplos gemischt hatten. Grek-1 erkannte die große Gefahr, die den Maahks daraus erwuchs und zögerte nicht, die Hilfe Atlans in Anspruch zu nehmen, um die Maahk-Duplos auszuschalten.

Als die Situation eskalierte und sich Grek-4, einer der Duplos, mit der KOOTAAN davonmachen wollte, ging der oberste Maahk an Bord der VANUTO und nahm an der Seite Atlans an der Verfolgung teil. Auf dem Planeten Mhurok wurde ein geheimer Stützpunkt der Tefroder entdeckt und gestürmt, Grek-4 fand dabei den Tod. Die Maahks Grek-3 und Grek-8, ebenfalls Duplos, waren inzwischen auf Befehl von Grek-1 verhaftet und hingerichtet worden. Der Unterzeichnung des Friedensvertrages mit den Terranern und einer Allianz gegen die Meister der Insel stand jetzt nichts mehr im Wege. (PR 287)

Im Jahre 2406 traf Grek-1 mit einer Delegation auf Lamaar mit Perry Rhodan zusammen. Er war der Meinung, dass die Maahks mit den Resten der Meister der Insel allein fertig werden konnten und bestand darauf, dass die Terraner Andromeda verließen. (PR 297, S. 19f)

Auf dem Planeten befand sich aber ein ehemaliger tefrodischer Stützpunkt. Perry Rhodan simulierte eine Bedrohungssituation, um die Maahks durch ein rasches und entschiedenes Eingreifen der Terraner für seine Pläne zu überzeugen. Der Trick gelang, und es wurde mit den Maahks ein Separatvertrag abgeschlossen, der die eroberten Weltraumbahnhöfe in terranischer Hand beließ und ein gemeinsames Vorgehen gegen die Tefroder vorsah. (PR 297, S. 29)

...

Quellen

PR 287, PR 297