Herzmaschine

Aus Perrypedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Google translator: Translation from German to English.
Google translator: Překlad z němčiny do češtiny.
Google translator: Vertaling van het Duits naar het Nederlands.
Google translator: ドイツ語から日本語への翻訳
Google translator: Traduction de l'allemand vers le français.
Google translator: Tradução do alemão para o português.

Eine Herzmaschine ist ein tragbares Gerät zur Wiederherstellung der Herztätigkeit nach einem Stillstand.

Übersicht

Die Maschine selbst besitzt Größe und Form eines kleinen Etuis. Sie wird mit einem Saugnapf auf der Haut oberhalb des Herzens fixiert. In dieser Position kann die Herzaktivität des Patienten über ein Display verfolgt werden. Die Herzmaschine selbst stimuliert den Herzschlag mithilfe von Stromstößen.

Geschichte

An Bord der THEODERICH gehörte die Herzmaschine um das Jahr 2114 zur Notfallausrüstung des medizinischen Personals in der technischen Abteilung. Während des Flugs zur Hundertsonnenwelt wurde der Monteur Menke Laas bei der Kontrolle einiger Schaltkreise von einem Energieüberschlag getroffen. Er erlitt Verbrennungen und einen Herzstillstand. Die in kürzester Zeit eingetroffenen Mediker reanimierten ihn mit einer Herzmaschine. Aufgrund einer nicht näher definierten Fehlfunktion zeigte das Gerät fälschlicherweise keinen Pulsschlag an. Der verantwortliche Arzt zog daher eine Medikation mit Pectostab in Betracht. Glücklicherweise wurde er von einem Sanitäter zurückgehalten, der den Puls auf altmodische Art und Weise mit der Hand gefühlt hatte.

Quelle

PR 149