Menke Laas

Aus Perrypedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Google translator: Translation from German to English.
Google translator: Překlad z němčiny do češtiny.
Google translator: Vertaling van het Duits naar het Nederlands.
Google translator: ドイツ語から日本語への翻訳
Google translator: Traduction de l'allemand vers le français.
Google translator: Tradução do alemão para o português.
Begriffsklärung Dieser Artikel befasst sich mit der Person. Für das Raumschiff, siehe: MENKE LAAS (Raumschiff).

Der Terraner Menke Laas war ein Monteur an Bord der THEODERICH und gehörte zur technischen Abteilung von Owen DeSoto.

Charakterisierung

DeSoto schätzte Laas aufgrund dessen Zuverlässigkeit und Feingefühls beim Umgang mit technischen Anlagen.

Geschichte

Menke Laas stammte ursprünglich aus der Gegend um Antwerpen. Der Techniker war glücklich verheiratet und stolzer Vater einer kleinen Tochter.

Während des Fluges der THEODERICH mit dreitausend weiteren Kampfschiffen zur Rettung der Hundertsonnenwelt vor den Laurins im Jahre 2114 fiel dem jungen Monteur ein Energieabfall in einem der Hauptverteiler des Raumschiffs auf. Trotz der Abschaltung des Leiters wurde er von einer Entladung getroffen. Dank der schnellen Ersten Hilfe durch Owen DeSoto und der medizinischen Abteilung war er Stunden später wieder dienstfähig.

Bei seiner nächsten Aufgabe fielen ihm einige unpassende Messwerte auf. Als Ursache stellte sich eine Schaltung heraus, bei der sich ein zentrales Element vor seinen Augen verfärbte und zu Staub zerfiel. Auch bei verschiedenen anderen Aggregaten auf dem ganzen Schiff zeigten sich ähnliche Erscheinungen. Reginald Bull wurde auf den jungen Mann aufmerksam, der defekte Maschinen anscheinend problemlos auffinden konnte, und setzte ihn als »Pannenspürer« ein.

Wiederholt stolperte Menke Laas wie durch Zufall über Aggregate mit Ausfallerscheinungen und geriet dabei immer wieder in Lebensgefahr. Gucky wurde misstrauisch ob dieser Häufung und ging den Vorfällen genauer nach. Es stellte sich heraus, dass Laas von anderen Besatzungsmitgliedern wiederholt in die Nähe solcher Aggregate geführt wurde, bei denen sich fehlerhafte Anzeichen häuften. Sie hatten zum Ziel, eigene Fehler bei der technischen Überprüfung zu vertuschen. Menke Laas verfügte also keinesfalls über einen sechsten Sinn für technische Schwierigkeiten, es wurde einfach Schindluder mit dem halbwegs naiven Techniker getrieben.

Quelle

PR 149