Hyperfluss

Aus Perrypedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Google translator: Translation from German to English.
Google translator: Překlad z němčiny do češtiny.
Google translator: Vertaling van het Duits naar het Nederlands.
Google translator: ドイツ語から日本語への翻訳
Google translator: Traduction de l'allemand vers le français.
Google translator: Tradução do alemão para o português.

Der Hyperfluss ist ein galaxieweites Transmittersystem in der Galaxie Spaphu. (PR 3231)

Allgemeines

Das Transmitternetz ist eine Art Etappentransmitterkette. Es wird vom Volk der Fayyud betreut und betrieben. (PR 3231) Die Etappenstandpunkte werden als Hyperflusshafen bezeichnet. (PR 3242)

Der Hyperfluss verläuft entlang der Spiralarme vorbei an den dichtesten Sternenkonzentrationen von Spaphu und überwindet von Armspitze zu Armspitze der Galaxie um die 300.000 Lichtjahre. Er führt der Krümmung der Arme der Galaxie folgend von einem Ende der Galaxie zum anderen Ende und durchquert auch das galaktische Zentrum. Auf dieser Strecke sind etwa 5400 Hyperflusshäfen stationiert. Davon sind knapp 5000 Häfen ständig in Betrieb. Nicht genutzte Häfen werden als »Dunkle Häfen« bezeichnet. Die einzelnen Hyperflusshäfen sind nicht immer im selben Abstand zueinander positioniert. Der Transport von Hafen zu Hafen durch den Hyperraum erfolgt mit den Hyperflussgondeln. (PR 3245 – Glossar)

Der Entmaterialisierungsvorgang erfolgt nicht vollständig. Er wird als Semi-manifester Permanenttransfer bezeichnet. (PR 3245)

Der Hyperflussverkehr führt zwar durch den Hyperraum, ist aber nicht zeitverlustfrei. Pro zurückgelegtem Lichtjahr vergehen rund 0,5 Sekunden. Eine Hyperflussgondel bräuchte für die maximale Entfernung von einem Ende Spaphus zum anderen für die rund 500.000 Lichtjahre insgesamt 69,4 Stunden. (PR 3245 – Glossar)

Bekannte Hyperflusshäfen

Geschichte

Die Fayyud wurden in der Vergangenheit beauftragt, in Spaphu das Hyperflusssystem »wieder« in Betrieb zu nehmen. Ab diesem Zeitpunkt begann die aktuelle spaphische Zeitzählung. Das Jahr 2097 NGZ entspricht 24.877 nach der Inbetriebnahme. (abgekürzt n.I.) Über den Zeitpunkt der »Erstinbetriebnahme« und das Alter des Hyperflusssystems ist nichts bekannt. (PR 3245)

Quellen