Implant

Aus Perrypedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Google translator: Translation from German to English.
Google translator: Překlad z němčiny do češtiny.
Google translator: Vertaling van het Duits naar het Nederlands.
Google translator: ドイツ語から日本語への翻訳
Google translator: Traduction de l'allemand vers le français.
Google translator: Tradução do alemão para o português.

Implants, auch bekannt als Schläfenimplantate, waren in der Tangente auf Atlantis genutzte Mehrzweckgeräte, die in die Schläfe implantiert wurden.

Allgemeines

Auf Atlantis erhielt jeder Bewohner ab einem gewissen Alter ein Implant, das in der Schläfe implantiert wurde, und offenbar direkt mit dem Gehirn verbunden war. Dieses Gerät hatte vielfältige Funktionen. So konnte man beispielsweise mit anderen Personen kommunizieren, positronische und syntronische Computer bedienen und Daten abrufen oder Umgebungsdaten, wie beispielsweise Wetterwerte, anzeigen lassen. Die angeforderten Daten oder Kommunikationen wurden dabei so aufbereitet, dass der Träger des Implantats diese, je nach Art der Daten, sah oder hörte.

Geschichte

Jeder Bewohner von Atlantis erhielt ein Implant. Das galt nach deren Ankunft auch für Perry Rhodan, Sichu Dorksteiger, Atlan, Rowena da Gonozal, Caysey, sowie Tyler Rhodan, sobald dieser ein gewisses Alter erreicht hatte. Die Implants wurden laufend für unterschiedliche Zwecke, wie zum Beispiel Kommunikation oder die Bedienung von Computern und sonstigen Geräten genutzt. (PR-Atlantis 2.1, PR-Atlantis 2.5)

Im Zuge eines Experiments, von dem sich Koomal Dom erhoffte, dass er damit die Interferenzen verschließen könnte, wurde Tyler Rhodans Implant modifiziert, sodass dieser seine Gabe, kleine Gegenstände von der Originalen Zeitlinie in die Tangente mitzunehmen, willentlich einsetzen konnte. Als Tyler Rhodan im Roten Palast in die dortige Interferenz trat, kam es zu heftigen Beben, während er unter starken Schmerzen litt. Perry Rhodan, der Koomal Dom und Tyler Rhodan gefolgt war, konnte nach mehreren Versuchen, Tyler Rhodan aus der Interferenz zu ziehen, dessen Implant mit einem spitzen Stein zerstören, sodass Tyler Rhodans Verbindung mit der Interferenz gelockert wurde. Auf diese Weise konnte er aus der Interfenz befreit werden. (PR-Atlantis 2.5, PR-Atlantis 2.6)

Anmerkung: In PR-Atlantis 2.5 wird ausgesagt, dass Tyler Rhodans ÜBSEF-Konstante modifiziert worden war; in PR-Atlantis 2.6 ist durchgehend von der Modifikation des Implants die Rede. Es ist unklar, ob ersteres ein Autorenfehler ist oder ob »beides« modifiziert wurde, und letztlich die Zerstörung des Implants den Ausschlag gab, dass Tyler Rhodan aus der Interferenz befreit werden konnte.

Quellen

PR-Atlantis 2.1, PR-Atlantis 2.5, PR-Atlantis 2.6