Das Tyler-Experiment

Aus Perrypedia
(Weitergeleitet von Quelle:PRATL2 5)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Google translator: Translation from German to English.
Google translator: Překlad z němčiny do češtiny.
Google translator: Vertaling van het Duits naar het Nederlands.
Google translator: ドイツ語から日本語への翻訳
Google translator: Traduction de l'allemand vers le français.
Google translator: Tradução do alemão para o português.
1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12
Überblick
Serie: Perry Rhodan-Atlantis 2 (Band 5)
PRATL2 05.jpg
© Heinrich Bauer Verlag KG
Miniserie: Atlantis 2
Titel: Das Tyler-Experiment
Untertitel: Er ist der Sohn zweier Welten – es droht eine Kollision der Universen
Autor: Lucy Guth
Titelbildzeichner: Dirk Schulz
Erstmals erschienen: Freitag, 12. Mai 2023
Hauptpersonen: Perry Rhodan, Tyler Rhodan, Caysey, Koomal Dom
Handlungszeitraum:    ... todo ...
Handlungsort:    ... todo ...
Zusätzliche Formate: E-Book,
Hörbuch
Leseprobe: Leseprobe.png © Heinrich Bauer Verlag KG
Hörprobe: Hörprobe.png © Eins A Medien GmbH, Köln

Handlung

Rückblenden: Während Tyler Rhodans Kindheit

Als Caysey mit ihrem Baby Tyler Rhodan in einem Einkaufszentrum ist, bekommt Tyler scheinbar eine Kolik – es stellt sich heraus, dass er Kontakt mit einer Interferenz zwischen der originalen Zeitlinie und der Tangente hat, einen Positronikchip in die Tangente transferiert hat und währenddessen unter Schmerzen gelitten hat. Bis zu seinem sechsten Lebensjahr kann Tyler Rhodan immer wieder Gegenstände von der originalen Zeitlinie, die er als Kind »Schattenwelt« nennt, mitnehmen – beispielsweise einen Malstift und einen Plüschhaluter. Einmal transferiert er einen unbekannten Gegenstand, der es Caysey ermöglicht, für kurze Zeit den Funk von Attentätern abzuhören, die das Wohnhaus zerstören wollen, in dem sie, Rowena da Gonozal und Tyler Rhodan eine Sozialwohnung hatten. Wenige Augenblicke später detonieren die Sprengsätze der Attentäter vorzeitig. Tyler Rhodan flieht in die »Weltraumburg«, die ihm Atlan gebaut hat, und wird von deren – heimlich von Atlan eingebauten – Lebenserhaltungssystem geschützt; die übrigen Bewohner können rechtzeitig aus dem brennenden Wohnhaus evakuiert werden, da die Attentäter noch nicht alle Sprengsätze platziert haben. Caysey weiß von der Gabe ihres Sohns, Gegenstände aus der Ursprungszeitlinie in die Tangente zu transferieren, verschweigt diese aber – auch gegenüber Perry Rhodan, Atlan und Rowena da Gonozal.

Epoche 10.304

Koomal Dom bereitet an Bord der NURO-KOROM ein Experiment mit Tyler Rhodan vor, der Gegenstände in die umgekehrte Richtung, das heißt von der Tangente in die originale Zeitlinie transferieren soll – Koomal Dom erhofft sich dadurch, dass die Interferenzen verschlossen werden. Sichu Dorksteiger hilft gezwungenermaßen dabei, indem sie Tyler Rhodans ÜBSEF-Konstante manipuliert, sodass dieser seine Gabe, Gegenstände zu transferieren, willentlich einsetzen kann. Koomal Dom hat unterdessen Perry Rhodans CARFESCH eine Falle gestellt – er will Rhodans Schiff in die Wega stoßen und auf diese Weise zerstören. Sichu Dorksteiger kann Perry Rhodan durch entsprechende Manipulation des Zyklotrafs mittels Morsezeichen vor der Falle warnen, dieser ist dadurch vorbereitet: Er geht zum Schein in die Falle und verlässt gemeinsam mit fast allen Besatzungsmitgliedern in Rettungskapseln das Schiff, während Gloom mit der CARFESCH rechtzeitig in Sicherheit transitieren kann. Die Besatzung der CARFESCH wird von der NURO-KOROM aufgelesen und gefangen genommen, kann jedoch mit Dorksteigers Hilfe aus der Gefangenschaft entkommen und die Bordsyntronik lange genug übernehmen, um Koomal Dom und Tyler Rhodan mittels Transmitter zum Roten Palast zu folgen: Da Koomal Dom nach seinem Transmitterdurchgang die Koordinaten des Roten Palasts gesperrt hat, gehen sie zunächst durch den Transmitter auf die CARFESCH und von dort sofort zum Roten Palast. Dort angekommen, kann Perry Rhodan mit seinen Begleitern Koomal Dom und Tyler bis zum Zugang zur Zeitgruft folgen – Tyler Rhodan ist gerade im Begriff, den Bereich der Interferenz zu betreten.

Gleichzeitig untersuchen Caysey und Rowena da Gonozal die Interferenz in der Arkonspitze und befinden sich dabei im Zuge ihrer Vision scheinbar auf der CASE MOUNTAIN, einem terranischen Kugelraumschiff. Caysey eröffnet Rowena, dass ihr Sohn bereits seit dem Kleinkindesalter in der Lage ist, Gegenstände von der Ursprungszeitlinie in die Tangente zu transferieren. Als Tyler Rhodan im Roten Palast auf Ferrol in die Interferenz tritt, kommt es sowohl dort als auch in der Arkonspitze zu Beben und energetischen Phänomenen. Caysey und Rowena da Gonozal können noch rechtzeitig von der Arkonspitze entkommen und mit einem Hyperrad fliehen, als sie aus einiger Entfernung sehen, dass die CASE MOUNTAIN mitten im Fels des Berges materialisiert.

Anmerkung