Verkünder der Superintelligenz

Aus Perrypedia
(Weitergeleitet von Quelle:PRATL2 4)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Google translator: Translation from German to English.
Google translator: Překlad z němčiny do češtiny.
Google translator: Vertaling van het Duits naar het Nederlands.
Google translator: ドイツ語から日本語への翻訳
Google translator: Traduction de l'allemand vers le français.
Google translator: Tradução do alemão para o português.
1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12
Überblick
Serie: Perry Rhodan-Atlantis 2 (Band 4)
PRATL2 04.jpg
© Heinrich Bauer Verlag KG
Miniserie: Atlantis 2
Titel: Verkünder der Superintelligenz
Untertitel: Die Wirklichkeit zerbricht – der Terraner im Trugbild Terrania
Autor: Dietmar Schmidt
Titelbildzeichner: Dirk Schulz
Erstmals erschienen: Freitag, 28. April 2023
Hauptpersonen: Perry Rhodan, Caysey, Dante Turnham, Koomal Dom, Tyler Rhodan
Handlungszeitraum:    ... todo ...
Handlungsort:    ... todo ...
Zusätzliche Formate: E-Book,
Hörbuch
Leseprobe: Leseprobe.png © Heinrich Bauer Verlag KG
Hörprobe: Hörprobe.png © Eins A Medien GmbH, Köln

Handlung

Epoche 10.304

Nachdem es Tyler Rhodan gelungen ist, Perry Rhodans Space-Force-Abzeichen in der Wüste Gobi / Terrania von der originallen Zeitlinie in die Tangente mitzunehmen, ist Koomal Dom beunruhigt, da er diesen Materietransfer als deutliches Anzeichen für den bevorstehenden Transtemporalen Kollaps sieht – die originale Zeitlinie würde die Tangente in naher Zukunft überschreiben und somit auslöschen. Unterdessen sind Perry Rhodan, Rowena da Gonozal und Caysey Koomal Dom in die Wüste Gobi gefolgt, werden allerdings von Kodomal Dom festgesetzt, indem dieser einen Interferenzverstärker aktiviert, der Perry Rhodan und seine Begleiterinnen in der Überlappung der Zeitlinien festsetzt.

Durch Messungen und Beobachtungen stellt Perry Rhodan fest, dass sie, um aus der Interferenz entkommen zu können, zu einem Gegenstand oder einen Ort gelangen müssten, an den Perry Rhodan eine besonders starke Bindung hat. Beim Stardust Memorial-Museum angekommen, stellen sie fest, dass Perry Rhodans Space-Force-Abzeichen fehlen – somit scheiden diese als geeigneter Gegenstand aus. Daraufhin fliegt die Gruppe mit den Antigravs ihrer Anzüge weiter zu Perry Rhodans Haus am Goshunsee.

Auf dem Weg dorthin stellen Rowena da Gonozal und Caysey fest, dass Perry Rhodan großen Wert darauf legt, in der Interferenz sichtbaren Personen und Gegenständen auszuweichen – obwohl diese in der Tangente nicht materiell vorhanden sind und man somit eigentlich einfach hindurchgehen könnte. Perry Rhodan begründet dies damit, dass er vor einiger Zeit in der Arkonspitze in einer Interferenz eine Begegnung mit Reginald Bull aus der originalen Zeitlinie hatte – bei einer Berührung der beiden, die eigentlich nicht möglich hätte sein sollte, hatte er sich an der Schulter eine sehr schmerzhafte Verletzung zugezogen.

Bei Perry Rhodans Haus angekommen, stellt sich heraus, dass Perry Rhodan aus oben genannten Gründen nicht durch die geschlossene Tür in das Haus gelangen kann. Durch weitere Messungen stellt sich heraus, dass Perry Rhodans Zellaktivator der Fokus der Interferenz ist. Perry Rhodan bittet Rowena da Gonozal, ihm den Zellaktivator aus der Schulter zu schneiden, und gibt anschließend einen Strahlerschuss mit geringer Energie auf den Zellaktovator ab. Wie von Perry Rhodan erwartet, wird dieser nicht zerstrahlt, sondern reagiert mit der Abgabe eines Hyperschocks, der den Inerferenzverstärker stört. Dadurch beginnt die Interferenz zu fluktuieren und die Gruppe kann entkommen. Während der Flucht zur in der Nähe geparkten CARFESCH nimmt Caysey den Zellaktivator an sich. Während die CARFESCH über Atlantis in den Orbit geht, wird Perry Rhodan der Zellaktivator reimplantiert.

Acht Jahre zuvor

Perry Rhodan, Atlan und Sichu Dorksteiger haben auf Impos eines der Rätsel des Zweiten Galaktischen Rätsels gelöst und haben somit einen Zellaktivator zum Greifen nah. Allerdings werden sie von Koomal Dom gestellt. Die Anlagen auf Impos lösen Alarm aus und üben Druck auf die anwesenden Personen aus. Perry Rhodan sieht keinen anderen Ausweg, als den Zellaktivator aus dem Zweiten Galaktischen Rätsel zu zerstören. Infolge des dadurch entstehenden Hyperschocks stürzen Teile der Halle ein; Koomal Dom kann alle Anwesenden durch Errichtung eines Schutzschirms retten. Es stellt sich heraus, dass Rhodan und Koomal Dom identische Zellaktivatoren tragen: das heißt, derselbe Zellaktivator existiert innerhalb der Tangente zweimal, während er in der Original-Zeitlinie fehlt. Nach Ansicht von Koomal Dom ist dieses Ungleichgewicht der Grund, warum nahezu seit der Ankunft von Perry Rhodan und seinen Begleitern in zunehmenden Maß Interferenzen zwischen der originalen Zeitlinie und der Tangente entstehen. Dasselbe Ungleichgewicht verhindert allerdings nach Ansicht von Koomal Dom auch, dass Perry Rhodan in die Original-Zeitlinie zurückkehren kann.

In den Interferenzen können Geisterteilchen von der Original-Zeitlinie in die Tangente gelangen, nicht aber umgekehrt, was ein Zeichen dafür ist, dass die originale Zeitlinie im Begriff ist, die Tangente zu überschreiben, und es über kurz oder lang zum Transtemporalen Kollaps und somit zur Auslöschung der Tangente kommen wird. Koomal Dom will stattdessen die Original-Zeitlinie auslöschen und zeigt Perry Rhodan in den darauffolgenden Jahren zahlreiche Schauplätze, an denen Rhodan und seine Mitstreiter gewirkt und dabei Kollateralschäden – unter anderem in Form von zerstörten oder verwüsteten Planeten – verursacht oder zugelassen haben. Dabei zeigt Koomal Dom erstaunlich gute Kenntnis des Geschichtsverlaufs in der Original-Zeitlinie. Perry Rhodan fragt sich, ob Koomal Dom ebenfalls Leichen im Keller hat, kommt aber zum Schluss, dass dieser nicht einmal zugeben würde, »so etwas wie einen Keller« zu haben.

Nach der zweijährigen Reise bittet Koomal Dom Perry Rhodan um Hilfe bei der Rettung der Tangente und der Auslöschung der Original-Zeitlinie. Dieser willigt ein und lässt sich als Gegenleistung dafür zum Verkünder von Seth-Apophis ernennen. In dieser Funktion ist Perry Rhodan ausschließlich Seth-Apophis und dem Rat des Kol-Manischen Korrelats Rechenschaft schuldig. Perry Rhodans Ziel ist, Kontakt zu Seth-Apophis zu erhalten, um schließlich beide Zeitlinien zu retten – allerdings hat er bis dato (Epoche 10.304) noch nichts von der Superintelligenz gehört.

Epoche 10.304

Koomal Dom ist gemeinsam mit Tyler Rhodan, Dante Turnham, Atlan und Sichu Dorksteiger im Wegasystem. Er schildert den genannten Personen seine Sicht der Dinge und stellt die Sachverhalte so dar, als wolle Perry Rhodan die Tangente auslöschen, um in die Original-Zeitlinie zurückkehren zu können. Während Tyler Rhodan dies für bare Münze nimmt und somit Perry Rhodan für seinen Feind hält, glaubt Sichu Dorksteiger, dass Perry Rhodan nach Möglichkeit beide Zeitlinien retten würde. Unterdessen entfährt Dante Turnham eine Bemerkung, dass er ganz gut in einem Universum ohne Seth-Apophis leben könne.

Anmerkung