Atlantis 2 (Serie)

Aus Perrypedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Google translator: Translation from German to English.
Google translator: Překlad z němčiny do češtiny.
Google translator: Vertaling van het Duits naar het Nederlands.
Google translator: ドイツ語から日本語への翻訳
Google translator: Traduction de l'allemand vers le français.
Google translator: Tradução do alemão para o português.

Atlantis 2 (Miniserie)

Handlungsjahre: (8005 v. Chr.) Epoche 10.289–10.304, 2070 NGZ

Begriffsklärung Dieser Artikel befasst sich mit der Perry Rhodan-Miniserie Atlantis 2. Für weitere Bedeutungen, siehe: Atlantis.

Handlung

Die Tangente entstand wahrscheinlich im Zusammenhang mit den Ereignissen von 8005 v. Chr., wobei der genaue Zeitpunkt nicht bekannt war. (PR-Atlantis 2.1) Atlantis ist nicht infolge der Überlappungsfront mit dem Druuf-Universum untergegangen, stattdessen gelangten die Druuf in die Tangente und besiegten gemeinsam mit den Maahks das Kristallimperium. Die Druuf bildeten die Druuf-Allianz, deren Zentrum anscheinend auf Atlantis lag. Weiters verhalf Koomal Dom Seth-Apophis zum Sieg über ES – nach der Assimilation von ES entwickelte sich Seth-Apophis zur positiven Superintelligenz. Unter anderem durch das Wirken von Koomal Dom und Seth-Apophis entstand das Kol-Manische Korrelat, während beispielsweise die Meister der Insel in die Schranken gewiesen wurden, und die Reste des Kristallimperiums durch Technik- und Handelsembargos klein und arm gehalten wurden. Innerhalb der Mächtigkeitsballung von Seth-Apophis herrschte seit Jahrtausenden ein dauerhafter Friede, während Seth-Apophis stark genug war, um Bedrohungen von außen abzuwenden. (PR-Atlantis 2.4)

Als Perry Rhodan und Sichu Dorksteiger gemeinsam mit Rowena da Gonozal, Caysey und Tyler Rhodan in ihrer vermeintlichen Relativgegenwart ankamen, stellten sie fest, dass die Verletzungen von Atlan, der blutend vor dem Superpositionstor lag, nicht von Rowenas Schuss, sondern von Schnittverletzungen infolge eines Sturzes stammten; weiters wies Atlan Erfrierungen auf, die von seiner Kryostase herrührten. Insgesamt war die Unterwasserkuppel in sehr schlechtem Zustand  – es kam zu einem Wassereinbruch. Auf der Flucht vor dem eindringenden Wasser stellte Dorksteiger fest, dass sich die Gruppe in einer fremden Zeitlinie befand, die sie als Raum-Zeit-Tangente (später meist kurz »Tangente«) bezeichnete. Die Gruppe konnte sich in einen der an die Kuppel angedockten Gleiter retten, und landete kurz darauf auf Atlantis, wo alle Beteiligten Asyl erhielten und zunächst von Sozialhilfe lebten. (PR-Atlantis 2.1)

Innerhalb der folgenden 15 Jahre erhielt Rowena einen Job beim Sicherheitsdienst Druufonsav, nachdem sie eine Katastrophe bei der versuchten Festnahme von Terroristen verhindert hatte, und stieg kurze Zeit später in eine leitende Position auf (PR-Atlantis 2.1), Dorksteiger versuchte sich auf der Suche nach Rico in die Syntroniken von Druufonsav einzuhacken – statt verhaftet zu werden, erhielt sie einen Job als »White Hat«, und somit Zugriff auf große Rechenkapazität, sowie die Erlaubnis, diese für die Suche nach Rico zu nutzen. (PR-Atlantis 2.3) Perry Rhodan wurde von Seth-Apophis zum Verkünder von Seth-Apophis ernannt. (PR-Atlantis 2.1)

Mit dem Ziel, in ihre eigene Zeitlinie zurückzukehren, stellten Rhodan und Dorksteiger Nachforschungen über den Verbleib von Rico an, außerdem erkannten sie, dass es auf mehreren Planeten zu »Visionen« kam, die sich als Interferenzen bzw. Überlappungen mit der eigenen Zeitlinie herausstellten. Atlan half bei diesen Nachforschungen, da alle zunächst davon ausgingen, dass die Tangente die originale Zeitlinie »überschrieben« und somit ausgelöscht hatte, und dass Atlan bei einer Wiederherstellung der originalen Zeitlinie zwar in der Tangente nicht mehr existieren, dafür aber in der originalen Zeitlinie zu seinem bekannten Ruhm kommen würde. Als sich durch die Entdeckung der Visionen beziehungsweise Interferenzen herausstellte, dass beide Zeitlinien parallel existierten, war Atlan zunächst skeptisch, half aber dennoch weiterhin bei den Nachforschungen. (PR-Atlantis 2.1, PR-Atlantis 2.3 )

Tyler Rhodan konnte ab dem Kleinkindesalter bis etwa zum sechsten Lebensjahr die Interferenzen der Zeitlinien wahrnehmen, und nahm mehrmals kleine Gegenstände aus der originalen Zeitlinie, die er als »Schattenwelt« bezeichnete, mit – beispielsweise Positronikchips, einen roten Malstift und einen Plüschhaluter. Während dieser Interaktionen litt er unter Schmerzen, die von anderen Personen unter anderem als Darmkoliken missinterpretiert wurden. Caysey wusste von den transferierten Gegenständen, verschwieg dies aber gegenüber den anderen Mitgliedern der Gruppe. Im Alter von 6 Jahren schien Tyler Rhodans Gabe, die Interferenzen wahrzunehmen und Gegenstände daraus mitzunehmen »eingeschlafen« zu sein – um später im Jugendalter wieder zu erwachen. (PR-Atlantis 2.5) Zur Zeit seiner Pubertät war Tyler Rhodan Mitglied einer Jugendbande, die immer wieder Streiche als Akt des Widerstandes gegen die Kol Mani spielte. Bei einem dieser »Streiche« sollte der Ritter der Tiefe Koomal Dom entführt werden. Diese Entführung war zunächst scheinbar erfolgreich, allerdings erwachte Koomal Dom schnell aus der Paralyse und entführte nun seinerseits Tyler Rhodan ins Heiligtum innerhalb der Arkonspitze. Dort kam es zu einer Interferenz der Zeitlinien. Koomal Dom war erstaunt, dass auch Tyler Rhodan die Interferenz wahrnehmen konnte, und eröffnete diesem, dass die Realität begonnen hatte, sich aufzulösen. (PR-Atlantis 2.2)

Etwa acht Jahre vor der Epoche 10.304 erlangte Perry Rhodan auf Impos Zugang zum Zweiten Galaktischen Rätsel. Obwohl ES bereits vor langer Zeit von Seth-Apophis besiegt und assimiliert worden war, hörte Perry dort dessen homerisches Lachen. Als er auf dem Feld mit tausenden Kartuschen jene Kartusche berührte, die sein Geburtsjahr enthielt, und mit Hilfe seiner Begleiter einige weitere Rätsel lösen konnte, lag plötzlich ein Zellaktivator zum Greifen nahe vor ihm. Allerdings tauchte der Ritter der Tiefe Koomal Dom, der bis dahin einen Deflektorschirm genutzt hatte, auf und hinderte ihn, nach dem Zellaktivator zu greifen. Die Anlagen des Zweiten Galaktischen Rätsels lösten Alarm aus – und Perry sah schließlich keine andere Möglichkeit zur Rettung, als den Zellaktivator zu zerstrahlen. Es stellte sich heraus, dass die Zellaktivatoren von Koomal Dom und Perry Rhodan (mit Ausnahme der Form – Koomal Doms Aktivator war eiförmig und wurde an einer Kette getragen) identisch waren – in der Tangente trug der Ritter jenen Zellaktivator, den in der originalen Zeitlinie Perry trug – diese Dopplung hatte den Alarm ausgelöst. Nach diesen Ereignissen nahm Koomal Dom Perry mit auf eine zweijährige Reise, und zeigte ihm jene Planeten, auf denen Perry in dessen Zeitlinie gewirkt hatte. Dabei wählte er allerdings dezidiert jene Welten aus, die aufgrund des Wirkens oder von Fehlern von Perry, seinen Begleitern, dem Solaren Imperium, etc. zerstört oder sonst in Mitleidenschaft gezogen worden war, während er positive Beispiele, wie den Friedensschluss zwischen den Maahks und den Lemurer-Völkern, ausließ. Dabei zeigte Koomal Dom erstaunlich gute Kenntnis des Verlaufs der Geschichte in der originalen Zeitlinie. An allen diesen Stätten zeigten die Zellaktivatoren von Koomal Dom und Perry Rhodan Ausfallserscheinungen. Koomal Dom eröffnete Perry, dass die Interferenzen zwischen den beiden Zeitlinien, die zu einem Transtemporalen Kollaps führen würden, durch die gleichzeitige Anwesenheit beider identischer Zellaktivatoren in einer Zeitlinie ausgelöst wurden; der Transtemporale Kollaps würde zur Auslöschung einer der beiden Zeitlinien führen, wobei nach dem Stand der Dinge zu diesem Zeitpunkt die Tangente ausgelöscht werden würde. Koomal Dom schlug Perry eine Zusammenarbeit vor, um die Auslöschung der Tangente zu verhindern, und stattdessen Perrys originale Zeitlinie auszulöschen. Perry willigte ein, verlangte aber als Gegenleistung, dass er zum Verkünder von Seth-Apophis ernannt würde. Perrys eigentliches Ziel war, einerseits Kontakt zu Seth-Apophis zu erhalten, andererseits einen Weg zu finden, beide Zeitlinien zu retten. (PR-Atlantis 2.4)

In der Epoche 10.304 war Koomal Dom nach der fehlgeschlagenen Entführung nach wie vor mit Tyler Rhodan unterwegs. Koomal Dom zeigte Tyler die Interferenz in der Wüste Gobi, wo Tyler die Stadt Terrania sehen konnte, und sogar Perry Rhodans Space Force-Rangabzeichen aus dem Stardust Memorial Museum ergreifen und mit in die Tangente nehmen konnte. Koomal Dom war ob dieses Materietransfehrs sehr beunruhigt, da er ihn für ein Zeichen hielt, dass der Transtemporale Kollaps kurz bevor stand. Er wusste allerdings nicht, dass Tyler Rhodan bereits in seiner frühen Kindheit Gegenstände von der originalen Zeitlinie in die Tangente mitgenommen hatte. Es kam zu einer Konfrontation mit Perry Rhodan, Rowena und Caysey – Koomal Dom schaltete einen zuvor in der Gobi aufgestellten Interferenzverstärker ein, um Perry und seine Begleiter in der Interferenz gefangen zu halten. Anschließend schilderte Koomal Dom Tyler – und später auch Dante Turnham, Atlan und Dorksteiger, seine Sicht der Ereignisse – diese stellte er dabei so dar, als ob es Perry Rhodans Ziel wäre, die Tangente zu zerstören um in die originale Zeitlinie zurückzukehren. (PR-Atlantis 2.3, PR-Atlantis 2.4)

Kurze Zeit später stellte Koomal Dom Perry Rhodan eine Falle, indem er vortäuschte, dass Atlan und seine Begleiter mit deren Raumschiff in der Corona der Wega in eine Notlage geraten waren – in Wahrheit befanden sich Atlan, Sichu Dorksteiger, Tyler Rhodan und Dante Turnham auf Koomal Doms Schiff NURO-KOROM in Sicherheit und bereiteten dort gezwungenermaßen ein Experiment vor, bei dem Tyler Rhodan Gegenstände von der Tangente in die originale Zeitlinie transferieren sollte, wobei Dorksteiger befürchtete, dass das Experiment Tylers Leben gefährdete. Sichu Dorksteiger war in der Lage, Perry Rhodan durch entsprechende Manipulation des Zyklotrafs mit Morsezeichen vor der Falle zu warnen – so konnte die CARFESCH, die von der NURO-KOROOM tiefer in die Sonne gestoßen wurde, rechtzeitig in Sicherheit transitieren. Perry Rhodan und alle Besatzungsmitglieder mit Ausnahme von Gloom hatten kurz zuvor die CARFESCH in Rettungskapseln verlassen und wurden von der NURO-KOROM aufgelesen und gefangen genommen. Perry Rhodan und seine Begleiter konnten kurze Zeit später mit Hilfe von Dorksteiger aus der Gefangenschaft entkommen und kurzzeitig die Bordsyntronik übernehmen – lange genug, um Koomal Dom und Tyler Rhodan per Transmitter zum Roten Palast zu folgen. (PR-Atlantis 2.5)

Im Roten Palast angelangt konnten Perry Rhodan und seine Begleiter Koomal Dom und Tyler Rhodan trotz aufgestellter Wachen und trotz Schwerkraftfallen folgen und erreichten Tyler Rhodan, als dieser gerade in die Interferenz trat. In diesem Moment kam es zu energetischen Phänomenen, und es hatte den Anschein, dass der Planet bebte. Zur gleichen Zeit untersuchten Caysey und Rowena da Gonozal die Interferenz im Heiligtum in der Arkonspitze und »befanden« sich im Zuge ihrer Vision in der CASE MOUNTAIN – einem terranischen Kugelraumschiff. Als Rowena Caysey fragte, wonach sie suchte, eröffnete Caysey ihr schließlich, dass Tyler Rhodan bereits ab dem Kleinkindesalter mehrfach Gegenstände aus der originalen Zeitlinie in die Tangente transferiert hatte. Etwa zeitgleich mit den Beben im Roten Palast begann auch die Erde in der Arkonspitze zu beben. Caysey und Rowena konnten im letzten Moment aus der Akronspitze entkommen und mit einem Hyperrad fliehen, als die CASE MOUNTAIN mitten im Fels materialisierte. (PR-Atlantis 2.5)


   ... todo: Atlantis 2, Heft 6 - 12 ...

Statistik

Weiterführende Links

Wissenswertes

Die Romane im Einzelnen (1 - 12)

Nr.
Autor
Titel
Untertitel
Hauptpersonen
1
Ben Calvin Hary
Das neue Utopia
Die richtige Zeit, die falsche Welt – es ist ein Kontinent voller Hoffnung
Perry Rhodan, Sichu Dorksteiger, Koomal Dom, Tyler, Dante
2
Olaf Brill
Sperrzone Arkonspitze
Ein Ritter auf Atlantis – er verfolgt seine eigenen Pläne
Perry Rhodan, Rowena, Koomal Dom, Caysey, Tyler
3
Roman Schleifer
Der Singende Berg
Auf dem unmöglichen Mond – der Terraner muss sich entscheiden
Atlan, Sichu Dorksteiger, Perry Rhodan, Koomal Dom, Tyler
4
Dietmar Schmidt
Verkünder der Superintelligenz
Die Wirklichkeit zerbricht – der Terraner im Trugbild Terrania
Perry Rhodan, Caysey, Dante Turnham, Koomal Dom, Tyler Rhodan
5
Lucy Guth
Das Tyler-Experiment
Er ist der Sohn zweier Welten – es droht eine Kollision der Universen
Perry Rhodan, Tyler Rhodan, Caysey, Koomal Dom
6
Kai Hirdt
Weltenbeben
Der Berg will zum Propheten – und sprengt die Grenze zwischen den Realitäten
Perry Rhodan, Rowena, Caysey, Seraphim Fortynn
7
Lucy Guth / Sascha Vennemann
Rebellenkind
Allein auf einer fremden Welt - ein junger Mann wird zum Feind
Perry Rhodan, Tyler, Rowena, Caysey, Regnor Nonshkar
8
Olaf Brill
Die Schlacht von Traversan
Neue Feinde für das Große Imperium - der Kristallprinz muss fliehen
Atlan, Sichu Dorksteiger
9
Madeleine Puljic
Eine Handvoll Ilts
Im Waffenlager des Pazifisten – ein Arkonide bürgt für den Diener von Seth-Apophis
Atlan, Koomal Dom, Perry Rhodan, Gucky
10
Madeleine Puljic / Olaf Brill
Sklaven der Insel
Eine Reise nach Andromeda – Sichu Dorksteiger trifft auf Tefroder
Atlan, Koomal Dom, Sichu Dorksteiger, Nernan Deg, Kannal Thorton, Grellesh
11
Lucy Guth
Der lange Weg des Ritters
Atlantis in Geiselhaft – es droht das Ende eines Kontinents
Perry Rhodan, Dante und Tyler, Rowena, Koomal Dom
12
Ben Calvin Hary
Der gefallene Kosmos
Ein Ritter der Tiefe gibt auf – und ein Terraner muss ein Universum retten
Perry Rhodan, Atlan, Tyler Rhodan, Koomal Dom, Mirona Thetin