KALIBAN

Aus Perrypedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Google translator: Translation from German to English.
Google translator: Překlad z němčiny do češtiny.
Google translator: Vertaling van het Duits naar het Nederlands.
Google translator: ドイツ語から日本語への翻訳
Google translator: Traduction de l'allemand vers le français.
Google translator: Tradução do alemão para o português.

Die KALIBAN war im Jahre 1217 NGZ eines von sechs gleichartigen Vermessungsschiffen der Kosmischen Hanse in Form einer Plattform. Die offizielle Bezeichnung der KALIBAN lautete »Forschungs- und Vermessungsraumer RMS-512«. (PR 1717, S. 26)

Technische Details

Die Plattform bestand hauptsächlich aus Triebwerken, Energiezapfern, -wandlern und -speichern. Sie konnte mit einer kleinen Besatzung, aber auch vollsyntronisch gesteuert werden. Mit der KALIBAN konnte fast alles angemessen werden. Dazu gehörten auch Strangenessunterschiede. (PR 1763, Risszeichnung)

Unterhalb des Bugbereiches befand sich eine Logistik-Großhalle von 300 Metern Länge und Breite und einer Höhe von 50 Metern. Hier geschah alles, was mit Materialerhaltung und -versorgung zu tun hatte. Materialzulauf und -abgang sowie die Verteilung innerhalb der Plattform geschahen über Transmitter. (PR 1717, S. 26)

Technische Daten: KALIBAN
Typ: Vermessungschiff
Größe: Länge: 800 m, Breite: 400 m, Höhe ohne Aufbauten: 150 m
Unterlichtantrieb: Impulstriebwerke
Beschleunigung: 800 km/s2
Überlichtantrieb: Metagrav
Überlichtfaktor: 60 Mio.
Reichweite: 2,1 Mio. Lichtjahre
Offensivbewaffnung: Transformkanonen
Beiboote: Korvette
Besatzung: 20 Personen
Abbildung
Risszeichnung: »Vermessungschiff KALIBAN« (PR 1763) von Andreas Weiß

Bekannte Besatzungsmitglieder

Geschichte

Am 5. März 1217 NGZ kam die KALIBAN in eine 5-D-Störungszone, deren Messwerte sie weiterleitete, jedoch selbst keine Sekundärauswirkungen erlebte. Noch am selben Tag stürzte die Cheflogistikerin Nojola Perth in eine Transmittergrube und wurde von ihren Robot-Assistenten gerettet. Der herbeigerufene Bordarzt, Salman Akin, behandelte ihre Kopfwunde und versuchte von Perth die Hintergründe ihres Unfalls zu ergründen. Doch sie schien sich herauszureden. Salman Akin machte eine Meldung an die Schiffsführung, ließ Nojola Perth jedoch weiterarbeiten. Einige Zeit später wurde der Arzt von Perths Assistenten noch einmal alarmiert, da sie anscheinend halluzinierte. Sie wurde als psychisch krank in eine Klinik auf Mimas überwiesen. (PR 1717, S. 25 f)

Anmerkung: Nojola Perth war eine der ersten Personen, die mit den Illusionsinseln in Kontakt kamen. Sie verlor während dieser Zeit die Orientierung.

Quellen