Argonin

Aus Perrypedia
(Weitergeleitet von Kan'or)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Google translator: Translation from German to English.
Google translator: Překlad z němčiny do češtiny.
Google translator: Vertaling van het Duits naar het Nederlands.
Google translator: ドイツ語から日本語への翻訳
Google translator: Traduction de l'allemand vers le français.
Google translator: Tradução do alemão para o português.
Begriffsklärung Dieser Artikel befasst sich unter anderem mit dem Rauschgift Kan'or. Für weitere Bedeutungen, siehe: Kan'or (Begriffsklärung).

Argonin – chemische Bezeichnung: Argono-Hexylamin – war ein von den Aras produziertes Nervengift, das als Auslöser der Nonus-Pest auf dem Planeten Honur bekannt wurde. Außerdem war es die Ausgangssubstanz für das Rauschmittel Kan'or.

Allgemeines

Struktur

Grundbestandteile sind Wikipedia-logo.pngHexylamin und das Wikipedia-logo.pnginerte, sehr reaktionsträge Edelgas Wikipedia-logo.pngArgon in dauerhaft ionisierter Form. »Argono-Hexylamin« lautet daher auch der chemische Name für die mit dem medizinischen Namen »Argonin« bezeichnete Substanz. Die genaue Strukturformel ist unbekannt. Man weiß nur, dass es zur Ausbildung von mikroskopisch kleinen Kristallen kommt, die einen regelmäßig zwölfeckigen Grundriss aufweisen. (PR 43)

Herstellung

Der genau Syntheseweg ist ebenfalls unklar. Allem Anschein nach kann der letzte Herstellungsschritt nur in einem speziellen, von den Aras gezüchteten (Ara-Toxin 2, Kap. 2) tierischen Organismus erfolgen. Die sogenannten Nonus-Bärchen erhielten vorpräpariertes Gras zu fressen, aus dem sie das Argono-Hexylamin produzierten. Dieses wurde den Nonus maschinell entzogen und in Ampullen abgefüllt. (PR 43)

Wirkung

Das Gift, von den Nonus direkt (PR 42 E) oder von Robotfliegen übertragen (PR 43 E), greift zuerst die Ganglienzellen des Zentralnervensystems an und zerstört diese allmählich. Bei den Betroffenen löst es euphorische Zustände aus und führt unbehandelt zum Tod. (PR 42 E) Es sammelt sich in der Rückenmarksflüssigkeit sowie im Blut an. Der genaue Wirkungsmechanismus ist ungeklärt. (PR 43, PR 44)

Details zum Krankheitsbild, siehe: Nonus-Pest, Krankheitsbild.

Kan'or

Die in ungereinigter Form giftige Substanz konnte nach chemischer Aufbereitung als Grundstoff für die Herstellung von Kan'or verwendet werden, eines der fürchterlichsten Rauschgifte der Galaxis. (PR 44)

Geschichte

Die Geschichte des Argonin ist eng mit der Nonus-Pest verknüpft. Seine Zusammensetzung und den künstlichen Ursprungs des Giftes entdeckte Dr. Hayward 1984 an Bord der TITAN. (PR 43)

Nach Auskunft des Robotregenten wurde ein für die Verbreitung des Kan'or verantwortlicher galaktische Handelsring 800 Jahre vor 1984 von der Arkon-Flotte zerschlagen. (PR 44 E) Im 20. Jahrhundert produzierten die Aras Argonin auf Honur. Die Produktionsstätte wurde 1984 von den Terranern zerstört. (PR 43 E)

Quelle