Kategorie Diskussion:Künstliche Individuen

Aus Perrypedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Sortierung

Servus zusammen. Wäre in dieser Kategorie nicht auch die Sortierung »Nachname, Vorname« angebracht, wie in der Kategorie Personen? Mir ist aufgefallen, dass einige wenige Artikel (z. B. Miuna Lathom, Jawna Togoya) unter dem falschen Buchstaben einsortiert werden. Gruß, --Papermoon (Diskussion) 22:20, 24. Feb. 2016 (CET)

Das muss mMn wie bei den Personen (Künstliche Individuen sind ja eine Unterkategorie von Personen) von Fall zu Fall entschieden werden.
Bsp. "Nano Aluminiumgärtner": Ist Aluminiumgärtner nun ein Nachname oder eher ein Namenszusatz im Sinne von "Nano, der Aluminiumgärtner"?
Bsp. "Jawna Togoya": Wie dort erläutert, besagt der Artikel, dass sie sich selbst als Terranerin versteht, somit können wir annehmen, dass es sich um Vor- und Nachname handelt.
Bsp. "Folly Utter": Wenn die Beschreibung keine Hinweise hergibt, hilft nur genaue Quellenkenntnis. Wird der Name in der Quelle ausschließlich vollständig gebraucht? Dann ist das ein starkes Indiz, dass es sich nicht um Vor-/Nachname handelt. Einzelnennung "Folly" oder "Utter" könnte auf Vor-Nachname deuten, könnte aber auch sein dass der eine Namensbestandteil lediglich als Abkürzung verstanden wird. (Keine Ahnung wie es sich bei Folly Utter verhält, dient mir hier nur als Fallbeispiel.)
Diese Entscheidung ist somit einmalig je Artikel zu treffen und wird dokumentiert, indem zu der Kategorie:Personen bzw. Künstliche Individuen zusätzlich der Sortkey "Nachname, Vorname" angegeben wird. Mit genau diesem Sortkey wird der Artikel dann auch in der betreffenden Liste eingetragen, sodass die Sortierung in Liste und Kategorie übereinstimmt.
Es wurde wohl bisher nicht immer konsequent geprüft und durchgezogen (ich will mich da garnicht ausnehmen, erinnere mich z.B. an mein Rumwursteln bei den Mucys und PVK-Masken...), darf aber natürlich gern korrigiert werden, wo Fehler auffallen. --Klenzy (Diskussion) 09:16, 25. Feb. 2016 (CET)
Letztmalig kam das Thema bei der großen Aktion zur Kategorie-Sortierung hier zur Sprache. Mangels Widerspruch gab es dort die Übereinkunft, die Namen von künstlichen Individuen nicht umzustellen. Sicher komme ich auch klar, wenn doch nach Nachname/Vorname sortiert wird. Was mir aber gar nicht gefallen würde, wenn beide Möglichkeiten (umstellen bzw. nicht umstellen) genutzt werden können. Ich denke, dass die Kategorieseite dann nicht mehr handhabbar wäre. --JoKaene 10:00, 25. Feb. 2016 (CET)
Das wusste ich nicht mehr, Entschuldigung! Aktuell ist es so in der Hilfe festgezurrt wie von JoKaene geschrieben: Hilfe:Kategorien#Sortierung von Namen. Ich habe schlicht versäumt, dort nachzusehen. --Klenzy (Diskussion) 10:17, 25. Feb. 2016 (CET)
Es ist ein bischen verzwickt.
Wenn man nach dem Selbstverständnis von Jawna Togoya geht, müsste sie in der Liste Künstliche Individuen mit »Nachname, Vorname« eingetragen werden.
Wenn man in ihrem Artikel die Kategorie Künstliche Individuen so setzt: [[Kategorie:Künstliche Individuen|Togoya, Jawna]] taucht sie in der Kategorie zwar unter T auf, wird aber als Jawna Togoya aufgeführt, was ein wenig unschön wirkt.
Wenn man die Kategorie so setzt: [[Kategorie:Künstliche Individuen]], taucht sie dort unter J auf und nicht unter T, wie in der Liste.
Ich bin mir jetzt nicht sicher, wie ich das handhaben sollte. Gruß, --Papermoon (Diskussion) 12:22, 25. Feb. 2016 (CET)
Nach derzeitiger Regel (und entgegen meinem ersten Posting) eindeutig ohne Sortkey, also unter J.
Bei den Personen ist die Anzeige in der Kategorieliste unschön, das ist ein bekannter Effekt, der nach unserem Kenntnisstand auch nicht behoben werden kann. Also "Perry Rhodan" erscheint - genau so - unter R. In irgendeiner Diskussion wurde das thematisiert, finde die Stelle aber nicht mehr. --Klenzy (Diskussion) 13:49, 25. Feb. 2016 (CET)
Ach so, für die Listen gilt immer: Sortierung wie Kategorie. --Klenzy (Diskussion) 13:50, 25. Feb. 2016 (CET)
Behoben: Sortierung in Liste und Kategorie jetzt einheitlich, keine Vornamen.
Behoben: Doppelte Zuordnungen Person + KI, zwei bleiben übrig, bei denen ist es Absicht, da der Artikel jeweils zwei Subjekte behandelt. --Klenzy (Diskussion) 15:18, 26. Feb. 2016 (CET)
Coole Aktion. :-) Danke. --JoKaene 16:08, 26. Feb. 2016 (CET)