Gom Callaedus (PR-Adventure)

Aus Perrypedia
(Weitergeleitet von Kesnar-Klinik (PR-Adventure))
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Google translator: Translation from German to English.
Google translator: Překlad z němčiny do češtiny.
Google translator: Vertaling van het Duits naar het Nederlands.
Google translator: ドイツ語から日本語への翻訳
Google translator: Traduction de l'allemand vers le français.
Google translator: Tradução do alemão para o português.
Dieser Artikel behandelt einen Begriff aus dem Computerspiel Perry Rhodan - The Adventure. In der klassischen Perry Rhodan-Serie kommt dieser Begriff nicht vor.

Gom Callaedus ist der dreizehnte von achtzehn Monden des Planeten Gom im Gonom-System. Er befindet sich im Hoheitsgebiet der Arkoniden.

Pr adventure gom callaedus.jpg
Gom Callaedus im PC-Spiel
© Deep Silver
Pr adventure elmo dater.jpg
Elmo Dater im PC-Spiel
© Deep Silver
Pr adventure minen.jpg
Die Minen von Elmo Dater
im PC-Spiel

© Deep Silver

Übersicht

Der Mond wirkt zwar allgemein lebensfeindlich, hat aber eine für Terraner atembare Atmosphäre. Die einzige bekannte einheimische Lebensform ist die Pflanze Trachivora Illoxia Laviola Transzeps (TILT). Gom Callaedus ist eine der wenigen Fundstätten von Arrachieda in der Milchstraße, dort wird deshalb intensiv Bergbau betrieben.

Elmo Dater

Elmo Dater ist eines der Bergbaugebiete auf Gom Callaedus. Das Arrachieda wird hier in gewaltigen Förderanlagen unter Tage abgebaut. In Elmo Dater leben und arbeiten Wesen aus verschiedenen Völkern der Milchstraße. Die Bedingungen sind hart, der Konsum von Sheed und Odore ist dem entsprechend an der Tagesordnung.

Bekannte Orte in Elmo Dater:

  • Echodim-Bar: Eine Kneipe, in der holografische Tänzerinnen bewundert und Odore konsumiert werden können. Der Unither Mackro da Thrang, der in den Handel mit Sheed verwickelt ist, hat hier ein Büro.
  • Kesnar-Klinik: Der Ara Eol-Toregent betreibt diese Klinik mit Hilfe androidischer Helferinnen, seine Dienste lässt er sich stets gut bezahlen. Er entwickelt hier ein Serum gegen die in den unteren Ebenen grassierende Seuche.
  • Ijgarshas Store: Die Mehandor Ijgarsha handelt mit allem und jedem.
  • Untere Ebenen: In den tiefer gelegenen Minen hat Quotter Batt sich sein eigenes Reich eingerichtet. Hier befindet sich eine Art Dimensionstor, dessen Gegenstation sich auf dem Asteroiden Betha Fuiji 762 im Sternenozean von Jamondi befindet. Das Dimensionstor ist eine der alten Kontroll-Anlagen für den Hyperkokon, in den der Sternenozean bis 1331 NGZ eingelagert war. Quotter Batt nutzt diese Anlage für eigene Zwecke.

Geschichte

Der Bergwerksmond ist der einzige Ort, von dem eine zeitweilige friedliche Koexistenz von Illochim und Arkoniden im 7. Jahrtausend v. Chr. überliefert ist. Es gibt nur spärliche Aufzeichnungen aus dieser Zeit, fest steht jedoch, dass mehrere Jahrtausende lang Arrachieda auf Gom Callaedus abgebaut und zu Sheed weiterverarbeitet worden ist. Es kam somit zu regem Handel zwischen den Minenbetreibern und den Illochim, der spätestens mit dem mysteriösen Verschwinden dieses Volkes endete. Einige Artefakte aus dieser Zeit wurden später in einem Museum auf Titan ausgestellt.

Gom Callaedus wurde lange Zeit von den arkonidischen Imperatoren als Straflager genutzt. Außerdem wurden hier illegale Forschungen an biologischen und chemischen Waffen betrieben.

Im 14. Jahrhundert NGZ wurde der gesamte Mond plötzlich unter Quarantäne gestellt und von der Tu-Ra-Cel kontrolliert. Grund für diese Maßnahme war eine seltsame Seuche, die in den unteren Ebenen ausbrach: Sie waren von mutierten Gefangenen überrannt worden. Diese hatten sich mit einem unbekannten Erreger aus den Minen infiziert und waren zu blutgierigen Bestien geworden. Der Mond wurde danach zum Tummelplatz für Schmuggler und Piraten.

Im Jahre 1346 NGZ reiste Perry Rhodan, getarnt als Laszlo Daikonu, auf der Suche nach der von Kato da Trumort entführten Mondra Diamond nach Gom Callaedus. Er vergiftete sich selbst mit Odore, um als Patient zu Eol-Toregent vorgelassen zu werden. Nachdem er Tachio da Xena ausschaltete, die ihn ermorden sollte, konnte er in die unteren Ebenen vordringen. Dort begegnete er Quotter Batt, der ihn durch das Dimensionstor in den Sternenozean von Jamondi schickte.

Quelle

Perry Rhodan - The Adventure