Khayd

Aus Perrypedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Google translator: Translation from German to English.
Google translator: Překlad z němčiny do češtiny.
Google translator: Vertaling van het Duits naar het Nederlands.
Google translator: ドイツ語から日本語への翻訳
Google translator: Traduction de l'allemand vers le français.
Google translator: Tradução do alemão para o português.

Khayd ist ein gelber Stern in der Ecloos-Zwerggalaxie.

Übersicht

Khayd gehört der Spektralklasse G an. Er hat 97 % der Masse von Sol. (PR 2994, S. 10)

Anmerkung: Die Quelle gibt die Masse von Khayd mit 0,97 Prozent der Masse von Sol an. Vermutlich ist aber das Massenverhältnis beider Sterne zueinander gemeint.

Bekannte Planeten

Das System hat sieben Planeten.

Der erste und zweite sind heiße, merkurähnliche Welten. Der dritte ist ein marsgroßer, deformierter Gesteinsbrocken mit drei Monden, die ihn auf langfristig unstabilen Umlaufbahnen umkreisen. Die Oberfläche dieses Planeten wird von gewaltigen Sandstürmen verhüllt. (PR 2994, S. 10)

Die vierte Welt heißt Sanhaba. (PR 2994, S. 10)

Die Planeten Nummer sechs und sieben sind Gasriesen, die deutlich kleiner als der Saturn sind. Nummer sechs hat zahlreiche Monde, während der siebte Planet lediglich von einem einzigen, dafür mit 6014 Kilometern Durchmesser gewaltigen Trabanten mit eiserstarrter Oberfläche begleitet wird. (PR 2994, S. 10)

Geschichte

In einer nicht näher bekannten Vergangenheit wurde das Khaydsystem von ES im Rahmen des Altgeltsamen Kontrakts zu einer unabhängigen Enklave innerhalb der Mächtigkeitsballung dieser Superintelligenz erklärt. (PR 2994, S. 51-54)

Quelle

PR 2994