Kokon (Waffe)

Aus Perrypedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Google translator: Translation from German to English.
Google translator: Překlad z němčiny do češtiny.
Google translator: Vertaling van het Duits naar het Nederlands.
Google translator: ドイツ語から日本語への翻訳
Google translator: Traduction de l'allemand vers le français.
Google translator: Tradução do alemão para o português.
Begriffsklärung Dieser Artikel befasst sich mit einem Waffensystem. Für weitere Bedeutungen, siehe: Kokon (Begriffsklärung).

Der Kokon ist ein offensives Waffensystem, das vom Roten Imperium und von den Anjumisten verwendet wird.

Allgemeines

Vermutlich handelt es sich bei dem Kokon um ein künstlich hergestelltes Plasmawesen, in das eine oder mehrere Quantroniken integriert sind. Ein Kokon ist somit im weitesten Sinne ein Android oder Cyborg. Diese Wesen werden auch als »bio-quantronische Fluidrechner« bezeichnet. Sie haben ein Eigenbewusstsein und sind auch von ihren Nutzern schwer zu bändigen. Ihre Quantroniken können mit anderen Rechnern vernetzt und über diese ferngesteuert werden.

Der Kokon besteht aus einem fettähnlichen Material, in dessen Innerem winzige Energiefunken leuchten. Man kann die Substanz in einem Tornister transportieren. Wird der Kokon aktiviert (man spricht in diesem Zusammenhang auch von einem »Erwachen« des Plasmawesens), dann bläht er sich auf und erzeugt eine zentimeterdicke Schicht, die den Körper des Trägers überzieht.

Verwendungszweck

Über den Kokon kann ein anderes Lebewesen weitgehend kontrolliert werden. Der Kokon übernimmt die Kontrolle über den Körper seines Opfers, indem er dessen Hormonhaushalt manipuliert. Auf diese Weise kann er die verschiedensten Emotionen erzeugen und das Opfer auch zu Bewegungen zwingen, die es selbst nicht vollführen will. Obwohl der Kokon das Opfer nicht hypnotisch beeinflusst, ist er in der Lage, mental mit ihm zu kommunizieren. Man kann sich gegen die Beeinflussung wehren, dies erfordert aber sehr große Willenskraft.

Geübte Nutzer können den Kokon willentlich kontrollieren. Sie können ihn dann als eine Art Schutzschicht einsetzen, die sogar Strahlentreffer abwehrt. Der Kokon unterdrückt auch die Begleiterscheinungen, die beim Übergang von den Temporalen Landzungen ins Rote Universum auftreten, wenn man sich nicht dem Prozess der Transgenese unterwirft. Mit Hilfe des Kokons kann ein Zeitrausch vermieden werden.

Geschichte

Kurz nach Perry Rhodans Ankunft im Roten Universum kam es zu einem Angriff der Anjumisten, die ihn entführen wollten. Wichtigstes Instrument hierfür war ein von Judas Schreyver getragener Kokon. Schreyver überwältigte Rhodan und stülpte ihm den Kokon über. Das Plasmawesen übernahm sofort die Kontrolle über den Terraner. Tomoko Amaya Yo steuerte den Kokon und lenkte Rhodan auf diese Weise zu einem Fluchttransmitter. Rhodan konnte sich aber noch bewegen und rammte sich ein Vibratormesser ins Bein, wodurch er die Oberschenkelarterie durchtrennte. Diesen Schaden konnte auch der Kokon nicht ausgleichen. Amaya Yo musste allein fliehen, Rhodan blieb zurück. Farashuu Perkunos zerriss den Kokon, Wiesel stoppte die Blutung und rettete Rhodan das Leben.

Quelle

Das Rote Imperium 1