Urk-Lystarin

Aus Perrypedia
(Weitergeleitet von Kommunilystor)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Google translator: Translation from German to English.
Google translator: Překlad z němčiny do češtiny.
Google translator: Vertaling van het Duits naar het Nederlands.
Google translator: ドイツ語から日本語への翻訳
Google translator: Traduction de l'allemand vers le français.
Google translator: Tradução do alemão para o português.
Begriffsklärung Dieser Artikel befasst sich unter anderem mit dem Titel Sager. Für weitere Bedeutungen, siehe: Sager.

Die Urk-Lystarin sind ein nichthumanoides Intelligenzvolk in der Galaxie Xiinx-Markant.

Erscheinungsbild

Der eiförmige Hauptkörper ist verformbar und von königsblauem Flaum überzogen. Die Urk-Lystarin drücken Emotionen durch Verformungen des Körpers aus. An beiden Körperseiten befinden sich hellrote Verdauungsbeutel. Der Kopf ist ein faustgroßer Höcker, der ohne Hals oben auf dem Rumpf sitzt. An seiner Vorderseite ragt ein trompetenförmiger Schlund waagerecht hervor. Darin befinden sich harte Knochenwülste zum Zerkleinern der Nahrung. Bei sehr alten oder kranken Urk-Lystarin sind die Ränder des Schlunds grau und spröde. Von der Oberseite des Kopfes stehen acht Stielaugen und mehrere antennenähnliche Fasern ab. (Atlan 607)

Urk-Lystarin haben drei kurze, gelenklose Arme mit Greifhänden, die in je drei scherenartigen Endgliedern auslaufen. Unter den Armen läuft ein Kranz aus zahlreichen schwarz glänzenden Tentakeln um den Körper. Unzählige weitere Tentakel unter dem Hauptkörper dienen der Fortbewegung. Die Beintentakel sind stärker als die Armtentakel. (Atlan 607)

Die Sprache der Urk-Lystarin klingt jaulend. (Atlan 607)

Charakterisierung

Die Urk-Lystarin halten sich für das beste und am höchsten entwickelte Volk in Xiinx-Markant und sind von ihrer Unbesiegbarkeit überzeugt. Für einen Urk-Lystarin ist es undenkbar, dass ein Sager in Feindeshand gerät oder im Kampf getötet wird. Die Gefolgsleute eines Sagers würden ihm bedenkenlos in den Tod folgen. (Atlan 607)

Bekannte Urk-Lystarin

Gesellschaft

Personen in Verantwortungspositionen tragen den Titel Sager. Der Staatschef wird als Sager allerhöchster Verantwortung bezeichnet. (Atlan 607)

Eine Gruppe von Sagern wählt besondere Urk-Lystarin aufgrund unerklärlicher Eigenschaften aus und ernennt diese zu Seelenberatern. Die Seelenberater haben die Aufgabe, sich um die inneren Bedürfnisse von Einzelwesen zu kümmern. Niemand darf das Gesicht eines Seelenberaters sehen. (Atlan 607)

Technik

A607 1.JPG
Atlan 607
© Heinrich Bauer Verlag KG

Die Urk-Lystarin haben eine hochentwickelte Technik. Besondere Meisterschaft haben sie bei der Erzeugung höherdimensionaler Hyperfelder erlangt. (Atlan 607)

Die Häuser der Urk-Lystarin sind fladenförmig. Ihr Aufbau und ihr Inneres wirken organisch. (Atlan 607)

Ein speziell für Urk-Wascheff autorisiertes Kommunikationsterminal ist unter dem Begriff Kommunilystor bekannt. (Atlan 607)

Raumschiffe

Die Form der Raumschiffe der Urk-Lystarin wurde den Whabovalsz-Muscheln nachempfunden, die aufgrund der von ihnen erzeugten Perlen zum Edelsten gehören, was die Urk-Lystarin kennen. Die Muschelschiffe haben einen Durchmesser von 300 Metern. In der Mitte sind sie 30 Meter hoch. Wie bei allen bekannten Einrichtungen der Urk-Lystarin herrschen auch im Inneren der Schiffe organische oder organisch wirkende Strukturen vor. Sie sind mit so genannten Destruktoren bewaffnet, die zu den gefährlichsten Waffen der Urk-Lystarin gehören. Damit werden weiß-violette Kampfstrahlen abgefeuert. Die Energieschutzschirme werden als Abweiser bezeichnet. Sie lenken Energiestrahlen in weiter Entfernung am Schiff vorbei. Die beiden namentlich bekannten Raumschiff sind die URKONS und die URKWET. (Atlan 607)

Sternenreich

Das Reich der Urk-Lystarin erstreckt sich über 43 kolonisierte Planeten in sieben Sonnensystemen. Die Urk-Lystarin bevorzugen zur Besiedlung tropische Regenwelten. Alle bewohnten Welten befinden sich relativ nahe beieinander und stehen untereinander in ständiger Verbindung. (Atlan 607) Bekannt sind folgende Systeme und Planeten:

Sonstiges

Ein besonderes Nahrungsmittel der Urk-Lystarin ist das Pschormygut. Es besteht aus dem Fleisch der Pschorm (auf allen besiedelten Welten gehaltene runde Weidebällchen), das in einer Beize aus Kräutern und Mineralien namens Gut angesetzt wird. Ein wichtiger Bestandteil der Beize ist das leicht säuerlich schmeckende Gewürz Homerplatis, das nur auf Rostertom vorkommt. Das Pschormygut bildet den Hauptbestandteil der Nahrung der wichtigsten Sager. Es verlängert ihr Leben weit über die bei Urk-Lystarin gewöhnliche Spanne hinaus. (Atlan 607)

Ein beliebtes Getränk ist Oberkong. (Atlan 607)

Geschichte

Die Ursprungswelt der Urk-Lystarin ist nicht bekannt. Nur die Sager wissen, woher ihr Volk wirklich stammt. (Atlan 607)

Wie alle anderen Völker Xiinx-Markants unterlagen auch die Urk-Lystarin dem Kampfzwang, sie kämpften aber immer nur gegen andere Völker. Ihnen war bekannt, dass der Kampfzwang zu einem Ausleseprozess gehörte, durch den das stärkste Volk von Xiinx-Markant bestimmt werden sollte. Im Jahre 3807 waren schon einige Jahrzehnte ohne Kampf vergangen, weil die Urk-Lystarin keine Gegner mehr gefunden hatten. Für die Suche nach neuen Gegnern hatten sie mit Sonnenwindsegeln angetriebene Robotsonden entsandt. Im November 3807 entdeckten diese Sucher das Volk der Terver, die als würdige Gegner in Betracht kamen. Urk-Wascheff, »Sager allerhöchster Verantwortung«, brach sofort mit einer 118 Raumschiffe umfassenden Flotte nach Terv auf. Sein Führungsschiff war die von Urk-Gnodel kommandierte URKONS. (Atlan 607)

Die Urk-Lystarin griffen die Terver an. Es kam zu einer Pattsituation, weil sich die Schutzschirme der Pilzstädte der Terver als zu stark erwiesen und weil die Urk-Lystarin ihrerseits außerhalb der Reichweite der Waffen der Terver blieben. Als die SOL, die bis dahin auf dem Grund des planetenumspannenden Ozeans festgesessen hatte, ins freie All floh, hielten die Urk-Lystarin den Hantelraumer für eine Einheit der Terver. Urk-Wascheff verfolgte die SOL mit 30 Schiffen, der Rest blieb bei Terv zurück. Plötzlich erschien Manifest B und berührte ein Schiff der Urk-Lystarin, das dadurch vernichtet wurde. Die Urk-Lystarin wehrten sich nicht, da sie in Manifest B ein Werkzeug jener Macht erkannten, die den Kampfzwang initiiert hatte. (Atlan 607)

Plötzlich setzte der Kampfzwang aus, denn das Scientologen-Team hatte ein Mental-Relais deaktiviert. Die Urk-Lystarin baten die Solaner um Hilfe und um Vergebung für den Angriff. Da die Stützpunktwelt »Urk-Sanzig« innerhalb des vom Kampfzwang befreiten Raumsektors lag, lockten die Urk-Lystarin und die SOL Manifest B dorthin. Der Beauftragte von Anti-ES konnte in einem Käfig aus höherdimensionalen Energien gefangen werden und wurde somit von der Beeinflussung durch Anti-ES befreit. Die Urk-Lystarin erklärten sich bereit, Manifest B zu bewachen, während sich die SOL auf den Weg zum Mental-Relais machte. (Atlan 607)

Urk-Wascheff setzte sich nach dem Wegfall des Kampfzwangs ein neues Ziel. Er wollte sein gesamtes Volk aus der geistigen Sklaverei befreien. (Atlan 607)

Quelle

Atlan 607