Kortanak

Aus Perrypedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Google translator: Translation from German to English.
Google translator: Překlad z němčiny do češtiny.
Google translator: Vertaling van het Duits naar het Nederlands.
Google translator: ドイツ語から日本語への翻訳
Google translator: Traduction de l'allemand vers le français.
Google translator: Tradução do alemão para o português.

Kortanak war ein Wesen unbekannter Herkunft und Volkszugehörigkeit, das auf Pthor lebte. Er galt als der »Fallenmeister« in der FESTUNG.

Erscheinungsbild

Er ähnelte verblüffend einem durchschnittlichen Pthorer, nur hatte er sechs Finger an jeder Hand und anstelle der Nase einen kurzen Rüssel, der über verhornten Lippen prangte. Seine Zähne waren weiß und gleichmäßig. (Atlan 330)

Wie alle Vertreter seines Volkes sah er als Erwachsener gleichbleibend jung aus. Wenn der natürliche Tod eingeleitet wurde, setzte binnen weniger Tage ein rapider Alterungsprozess ein. (Atlan 330)

Charakterisierung

Er fühlte sich an Verträge so stark gebunden, dass er sie zu erfüllen gedachte, auch wenn das seinen Tod bedeutete. Nachdem ihm die Flucht aus seinem Gefängnis gelungen war, wollte er um keinen Preis der Welt wieder zurück in Gefangenschaft, sondern sein restliches Leben frei genießen. (Atlan 330)

Geschichte

Kortanak hatte mit den Herren der FESTUNG einen Vertrag geschlossen, den Herren zu dienen und dafür ein verlängertes Leben zu erhalten. Doch dieser Vertrag stellte sich als Falle heraus; seine Lebenserwartung wurde zwar verlängert, er verbrachte aber fast die gesamte Lebensspanne im Schlaf. Seine Herren hatten zwar dafür gesorgt, dass er angenehme Träume hatte, aber es blieben eben Träume. (Atlan 330)

Im Jahre 2648 wurde er geweckt, um zwei verschiedene Eindringlinge in das Gebiet der FESTUNG zu vernichten: Die Odinssöhne sowie Atlan und seine Freunde. Als sie sich über Fallen befanden, verspürte er Skrupel, denn er hatte noch nie zuvor intelligente Wesen getötet. Das wurde postwendend von Phagen von Korst geahndet, der seinen Sessel so lange unter Strom setzte, bis Kortanak das Bewusstsein verlor. Dieses Ereignis wurde von Darsior, einem Dello, der entgegen aller Vorgaben eine eigene Seele entwickelt hatte, beobachtet. Bei der nächsten Gelegenheit wurde Kortanak von dem Androiden befreit; beide schlossen sich Atlans Gruppe an. (Atlan 330) Sie drangen in die unterirdischen Anlagen ein und gerieten prompt in eine Falle, bei der Giftgas in eine Kammer geleitet wurde. Kortanak war dagegen aber immun. Er nahm Atlans Goldenes Vlies an sich und flüchtete. Er erreichte eine Überwachungszentrale und sah, dass seine Gefährten in Gefahr waren, und unterstützte sie mit seinen Möglichkeiten.

Bald merkte er, dass das Goldene Vlies ihm die Körperenergie absaugte und er zu erfrieren drohte. Er entledigte sich des Anzugs der Vernichtung und flüchtete aus der FESTUNG. Draußen angekommen merkte er, dass sich die Straße der Mächtigen wie eine Peitsche bewegte und auf die FESTUNG zuschnellte. Dem ersten Angriff konnte er entgehen, der zweite kostete ihn das Leben.

Quellen

Atlan 330, Atlan 331