Kress

Aus Perrypedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Google translator: Translation from German to English.
Google translator: Překlad z němčiny do češtiny.
Google translator: Vertaling van het Duits naar het Nederlands.
Google translator: ドイツ語から日本語への翻訳
Google translator: Traduction de l'allemand vers le français.
Google translator: Tradução do alemão para o português.

Kress hatte auf dem Sampler-Planeten Sloughar die Rolle des »Henkers von Sloughar« inne.

Erscheinungsbild

Er nahm als Henker die von seinem jeweiligen Opfer am meisten gefürchtete Gestalt an. (PR 1664) Im Tod verwandelte er sich in ein 1,5 m großes Wesen mit Schuppenhaut und dünnen Gliedern, das entfernt an einen Humanoiden erinnerte. Sein eiförmiger, kahler Kopf hatte keine Augen. (PR 1677)

Er konnte sich komplett tarnen, um nicht gesehen, gehört und gerochen zu werden. (PR 1664)

Charakterisierung

Ihm wurden von den Wesen, die ihm die Aufgabe des Henkers gegeben haben, Gefühle wie Angst und Schmerz genommen. Sein größter Wunsch war stets, einen Auftrag schnell auszuführen, um danach wieder in den Schlaf und damit in den Idealzustand des Nicht-Denkens zu kommen. Aufkommende Erinnerungen versuchte er zu unterdrücken. Er empfand sie als Plage und Bedrohung. Kress hatte starke Parafähigkeiten. (PR 1664)

Geschichte

Wie lange er bereits die Aufgabe des »Henkers von Sloughar« erfüllte ist unbekannt. Die vorhandenen Gräber deuteten auf mehrere tausend Opfer hin. Sobald sich Raumfahrer dem Planeten näherten, weckte ihn seine Überlebensstation. (PR 1664)

Als im Dezember 1206 NGZ Mitglieder der ersten Coma-Expedition unter Führung von Gucky und Alaska Saedelaere auf Sloughar landeten, begann er mit seiner grausamen Arbeit. Er entführte zwei der Besatzungsmitglieder, quälte diese und sendete die Verzweiflung und den Schmerz der Opfer in das Denken der anderen Menschen, um diese zu zermürben. (PR 1664)

Gucky kam seinem Versteck mit Hilfe eines auf einem anderen Planeten gefundenen Tieres, einem Fopper, auf die Spur. Dieses Tier und die Tatsache, in Gucky durch dessen Parabegabung einem Artverwandten gegenüber zu stehen, brachten Kress zumindest vorübergehend von seiner Aufgabe ab. So konnten die Expeditionsmitglieder den Planeten sicher verlassen. Auch die gefangenen Besatzungsmitglieder überlebten. Ob der Sinneswandel von Kress dauerhaft war, ist ungewiss. (PR 1664)

Als Voltago zusammen mit den Vandemar-Zwillingen im November 1207 NGZ die Spindel vom Planeten bergen wollte, kam es zwischen Kress und ihm zum tödlichen Kampf, den der Henker verlor. In den Wirren des Kampfes starb auch Fopper. (PR 1677)

Quellen

PR 1664, PR 1677