Lian

Aus Perrypedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Google translator: Translation from German to English.
Google translator: Překlad z němčiny do češtiny.
Google translator: Vertaling van het Duits naar het Nederlands.
Google translator: ドイツ語から日本語への翻訳
Google translator: Traduction de l'allemand vers le français.
Google translator: Tradução do alemão para o português.

Lian ist der einzige bekannte Planet der roten Sonne He-Qi.

Astrophysikalische Daten: Lian
Sonnensystem: He-Qi (PR 1312)
Galaxie: Triangulum (PR 1312)
Entfernung zur Milchstraße: ≈2,4 Mio Lichtjahre
Entfernung nach Andorja: 3812 Lichtjahre (PR 1312)
Monde: 1 (PR 1312)
Typ: Gasriese, Methanwelt (PR 1312)
Mittlere Sonnenentfernung: 200 Mio. km (PR 1312)
Durchmesser: 110.000 km, fester Kern knapp 100.000 km (PR 1312)
Mittlere Temperatur: -100 °C bis +50 °C (PR 1312)
Bekannte Völker
Kartanin (PR 1312)

Übersicht

Der Methanriese besitzt unterhalb seiner dichten, von Stürmen heimgesuchten Atmosphäre einen festen Kern. Seine Oberfläche ist felsig. Die ständigen Winde haben den Untergrund glatt geschliffen wie eine Bowlingkugel. Nur vereinzelt gibt es Verwerfungen und Risse. (PR 1312)

Das Magnetfeld Lians ist ausreichend stark, um den Planeten einschließlich seines Mondes vor der Strahlung He-Qis zu schützen. Der Mond weist einen Durchmesser von 9600 Kilometern auf. Der erdähnliche Himmelskörper besitzt eine sauerstoffhaltige Atmosphäre und reichlich Vorkommen von Wasser und Vegetation. (PR 1312)

Aus Gründen der Geheimhaltung haben die Kartanin den Mond dennoch nicht besiedelt. Stattdessen haben sie auf Lian einen subplanetaren Werftkomplex errichtet, in dem sie UMBALI-Langstreckenschiffe bauen. Soweit bekannt, existieren neben Lian nur noch zwei weitere solche Werftplaneten. (PR 1312)

Auf und unter der Oberfläche treten bewegliche Metallansammlungen auf, die von Menschen oder deren SERUNS angezogen werden. Es blieb ungeklärt, ob es sich dabei um ein unbelebtes Phänomen oder um eine Lebensform auf magnetischer Basis handelt. (PR 1312)

Geschichte

Anfang März 446 NGZ wurde die Pinwheel Information Group (PIG) auf den Planeten aufmerksam. Tom Steely bemerkte die Anwesenheit von Kartanin im He-Qi-System und vermutete auf Lian ähnliche Werften wie auf Vaalusa. (PR 1312)

So startete die PIG am 12. März das Unternehmen Lao-Sinh. Während die WAGEIO ein Ablenkungsmanöver flog, konnte Nikki Frickel unbemerkt von den Kartanin mit der Space-Jet NIOBE in die Atmosphäre des Gasriesen eintauchen. Steelys Verdacht bestätigte sich, das Erkundungsteam beobachtete die Endmontage des Fernraumschiffs KLOOM im Wikipedia-logo.pngOrbit und dessen Start. Trotz eines riskanten Einbruchs in die Werftanlagen wurden keine neuen Informationen über die Aktivitäten der Kartanin gewonnen, aber ein zufällig aufgefangener Funkspruch enthüllte die Ankunft von Dao-Lin-H'ay, einer alten Widersacherin Nikki-Frickels, die zuletzt das Lao-Sinh-Projekt geleitet hatte. (PR 1312)

Quelle

PR 1312