M'adun

Aus Perrypedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Google translator: Translation from German to English.
Google translator: Překlad z němčiny do češtiny.
Google translator: Vertaling van het Duits naar het Nederlands.
Google translator: ドイツ語から日本語への翻訳
Google translator: Traduction de l'allemand vers le français.
Google translator: Tradução do alemão para o português.

M'adun war eine Stadt des Suen-Klubs auf Suen (Luna). (PR 265 II)

Allgemeines

Die Stadt wurde von der Organisation des Luna-Klubs etwa um 50.000 v. Chr. vordergründig aufgebaut, um Suen in einen von Lemurern bewohnbaren Mond umzugestalten. Es sollten nach und nach Wohnraum und Erholungszentren für Wissenschaftler und Künstler entstehen. Geleitet wurde die Organisation vom Tamrat Markam und drei weiteren Tamräten. Die erste Anlage dieser Art war die Gartenstadt M'adun. Die Gartenstadt bedeckte die komplette Fläche des Mare Imbriums, das von einer Kuppel aus glasklarem Spunplastik mit einem Durchmesser von etwa 1200 Kilometern überspannt wurde. Die Kuppel filterte die kosmische Strahlung heraus und schützte vor dem Vakuum. Von den einzelnen kastenförmigen Gebäuden hingen die Pflanzen herab, die Hängende Gärten genannt wurden. Die Häuser waren Turmbauten mit gläsernem Durchblick. Bei direkter Sonneneinstrahlung schien die Stadt nur aus tiefschwarzen und grellen, weißen Flächen sowie bizarren geometrischen Formen zu bestehen. Zusätzlich gab es goldene Kuppelbauten mit Sonnenfiltern, in denen Gemüse und Obst für die Bewohner angebaut wurde. Von den hängenden Gärten hatte man einen Ausblick auf die nachgebildeten Alpen und weitere Gebirgszüge von Lemur. Das höchste Bergmassiv war mit bis zu 2700 Metern Höhe der Pico. Dieser Berg war das Wahrzeichen von M'adun. Weit im Hintergrund der Stadt ragte die sogenannte Lange Wand auf, ein an die 2000 Meter hoher regelmäßiger Bergzug von 65 Kilometern Länge. Hinter dem Gebirgszug war die Kugel von Lemur mit dem Kontinent Lemuria zu erkennen. In der Gartenstadt lebten in dieser Zeit etwa zweitausend Wissenschaftler mit ihren Familien. In den sublunaren Anlagen der Stadt arbeiteten sie heimlich an der Erforschung der Zeit, was inzwischen verboten worden war. Es wurde unter großer Geheimhaltung ein Gerät entwickelt, mit dem man die Vergangenheit sowie die Zukunft beobachten konnte. Im 92. Kriegsjahr (49.988 v. Chr.) gelang es dort einem Team von sechshundert Wissenschaftlern, das Zeitauge zu konstruieren. (PR 265 II)

Zu einem unbekannten späteren Zeitpunkt wurden die Zeitwissenschaftler von M'adun und des Luna-Klubs mit ihren Familien auf Anordnung der Meister der Insel nach Andromeda deportiert und dort auf dem Planeten Greenish-7 angesiedelt. Die deportierten Lemurer nannten die Stadt Maa Duun auf Greenish-7 nach der Gartenstadt M'adun. (PR 266 II, S. 61)

M'adun war eine von mindestens sechs geheimen Zeitforschungseinrichtungen des Luna-Klubs. Diese waren in ganz Apsuhol (Milchstraße) verstreut angelegt worden. (Lemuria 5)

Technische Details

Die Energieversorgung wurde durch ein zentrales Kraftwerk im Norden der Gartenstadt bewerkstelligt. Für den Fall eines Vakuumeinbruchs gab es automatisch verschließbare Bereiche. Bei Stromausfall konnten Schotten mit Handrädern geöffnet werden. Es gab umfangreiche sublunare Bereiche mit Laboratorien und Montagehallen. Die Häuser der Stadt konnten im Notfall hermetisch vom Außenbereich abgeriegelt werden. (PR 265 II)

Geschichte

Mehrere Jahrhunderte vor den Zeitforschungen des Luna-Klubs befassten sich lemurische Temporalforscher mit der Erforschung und dem Bau von Maschinen, mit denen eine Zeitreise möglich war. Diese waren alle von der lemurischen Tamräteregierung zunächst genehmigt, später aber strikt verboten worden. Die beteiligten Wissenschaftler verschwanden danach spurlos. Daher hatte der Luna-Klub seine Aktivitäten zur Zeitforschung von Anfang an in der Illegalität durchgeführt. Das Projekt zur Nutzbarmachung von Suen und die Errichtung der Gartenstadt M'adun diente nur der Tarnung. (PR 265 II)

Im 92. Kriegsjahr (49.988 v. Chr.) des lemurisch-halutischen Krieges gegen die Urhaluter hatte der Luna-Klub in den sublunaren Laboren unter M'adun das Zeitauge zur Anwendungsreife entwickelt. Die Führung der sechshundert beteiligten Wissenschaftler oblag dem Hohem Tamrat Markam. (PR 265 II)

Im selben Kriegsjahr gelangte das Sonderkommando Lemur mit Hilfe des Roboters Log in den Besitz des Zeitauges, und sie wurden von Log nach Suen versetzt. Ein Raumschiff der Urhaluter zerstörte das Hauptkraftwerk von M'adun. Ebenso wurde das Spunplastikdach durch ein Loch beschädigt. Log befriedete die gelandeten Urhaluter und schickte sie nach Halut zurück. Dort sollten sie als Verkünder der Besinnung auftreten. (PR 265 II, S. 49 - 51)

Im selben Jahr hielt sich Markam bei einer weiteren geheimen Forschungsstation des Luna-Klubs auf dem Planeten Torbutan im 87. Tamanium auf. Dort entstand das Unikat eines Zeitransmitters ohne Gegenstation. Maßgeblicher Konstrukteur und Ideenlieferant für diese Forschungen war der zeitgereiste Meister der Insel Regnal-Orton. Es war geplant, an einer Konferenz des Luna-Klubs in M'adun teilzunehmen und dorthin anzureisen. (Lemuria 5)

Als Levian Paronn im 97. Kriegsjahr (49.983 v. Chr.) auf Torbutan landete, war der Zeitransmitter einsatzbereit. Markam und sein gesamtes Wissenschaftlerteam waren seit fünf Jahren verschollen. Die Gartenstadt M'adun war inzwischen durch einen Angriff der Bestien zerstört worden. (Lemuria 5)

Quellen