Maulwurf (PR Neo)

Aus Perrypedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Google translator: Translation from German to English.
Google translator: Překlad z němčiny do češtiny.
Google translator: Vertaling van het Duits naar het Nederlands.
Google translator: ドイツ語から日本語への翻訳
Google translator: Traduction de l'allemand vers le français.
Google translator: Tradução do alemão para o português.
PR Neo
Dieser Artikel beschreibt das Fahrzeug der Perry Rhodan Neo-Serie. Für weitere Bedeutungen, siehe: Maulwurf (Begriffsklärung).

Der Maulwurf war die arkonidische Form einer Wikipedia-logo.pngTunnelbohrmaschine auf dem Mars.

Aufbau und Funktionsweise

Der Maulwurf ist ungefähr zwanzig Meter lang. Er besteht aus einem Bohrkopf, an dem sich Projektoren, Hochdruckstrahldüsen und Absaugrohre befinden, sowie einer zweiten Scheibe, die der Isolierung dient. Die Materie vor dem sich drehenden Bohrkopf wird durch Desintegratorfelder verdampft und durch Unterdruck über Rohre abgesaugt. An den Außenrändern versprühen Hochdruckdüsen einen molekularen Klebstoff. Dieser stabilisiert die frisch gebohrten Stollenwände. (PR Neo 90, Kap. 1)

Zwischen den beiden Scheiben befindet sich eine seitlich angebrachte kleine Steuergondel. Diese hat die Form eines halbierten Metalleis und trägt eine transparente Abdeckung. In ihr finden zwei Personen Platz, deren einzige Aufgabe die Justierung der Desintegratorfelder ist. (PR Neo 90, Kap. 1)

Geschichte

Nach der Ausrufung des Protektorats Larsaf im Jahr 2037 wurden Maulwürfe auf dem Mars beim Ausbau von Camp Moas eingesetzt. Von den Canyons aus gruben sie sich durch das Gestein der Valles Marineris. (PR Neo 90, Kap. 1)

Am 4. Januar 2038 durchtrennte ein außer Kontrolle geratenes Desintegrationsfeld Bartholomew Cranstons Beine. John Marshall setzte einen Notruf ab. Helen Crawford traf als erste am Unfallort ein. Gemeinsam schafften sie den Verwundeten aus dem Maulwurf. Als die Ärztin Cranstons abgetrennte Beine holen wollte, brach über ihr die Tunneldecke ein. John Marshall befreite sie mit seiner Parafähigkeit des Parallelwanderns. Crawford wurde auf Marshalls Paragabe aufmerksam. (PR Neo 90, Kap. 1)

Quelle

PR Neo 90