Merpaux

Aus Perrypedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Google translator: Translation from German to English.
Google translator: Překlad z němčiny do češtiny.
Google translator: Vertaling van het Duits naar het Nederlands.
Google translator: ドイツ語から日本語への翻訳
Google translator: Traduction de l'allemand vers le français.
Google translator: Tradução do alemão para o português.

Herr Merpaux war ein Robotbürger aus Wolterhaven auf dem Weltenfragment Pthor.

Erscheinungsbild

Er bestand aus fünf Metallkugeln, die jeweils zwei Meter durchmaßen. (Atlan 488)

Charakterisierung

Er hielt sich für vollkommen im Sinne der Vorschriften der Vollkommenheit, nach der die Robotbürger ihr Handeln ausrichteten. Dabei verwechselte er geflissentlich die Bedeutung der Wörter Vollkommenheit und Eitelkeit. Seiner Meinung nach war er der einzige Robotbürger, der seine Pflichten hundertprozentig ernst nahm. (Atlan 488)

Bekannte Diener

Bekannte Handlanger

Geschichte

Zur Hauptaufgabe des Herrn Merpaux gehörte es dafür zu sorgen, dass alle Gebäude Wolterhavens außen nicht nur sauber waren, sondern förmlich glänzten und gleißten. Dazu setzte er seine Handlanger rund um die Uhr ein, die mit speziellen Säurebehandlungen dafür sorgten, dass es kein einziges Bauwerk gab, das matt oder sogar angerostet war. (Atlan 488)

Im Jahre 2650 wurden alle Robotbürger unbemerkt durch einen Gersa-Predogg beeinflusst. Fortan betrachteten sie alle Bewohner Pthors als nicht vollkommen im Sinne der Vorschriften der Vollkommenheit, die für sie eine Quasireligion darstellten. Als der Großbürger, Herr Moonkay, ihn aufforderte, sich einem Rechnerverbund anzuschließen, der aus höhergestellten Bürgern bestand, beanspruchte das seine gesamte Rechnerleistung. Daher passierte seinen Handlangern ein schwerer Fehler; abgeschnitten von jenen Impulsen, die ihre Tätigkeiten präzise steuerten, wurde ein Teil einer hohen Ebene der Stadt von Säure angefressen. Das war weithin sichtbar, und da die Vollkommenheit gerade jetzt wichtiger denn je eingestuft wurde, musste er den Schaden sofort ausbessern. (Atlan 488)

Dazu wurden ihm 100 Handlanger des Herrn Leondagan zur Seite gestellt. Bei den Aufräumarbeiten kam es zu einem weiteren Missgeschick, verursacht durch zwei Handlanger des Quorkmeisters, bei dem Herr Merpaux einen seiner vier Robotdiener verlor. (Atlan 488)

Zu dieser Zeit suchte Leenia bei ihm Schutz, die eliminiert werden sollte, nachdem sie sich geweigert hatte, die Stadt der Roboter zu verlassen. Sie konnte Herrn Merpaux davon überzeugen, dass die anderen Bürger gegen ihn intrigierten, und der Unfall mit der Säure sowie die Explosion seines Dieners keine Zufälle waren. Die ehemalige Körperlose redete ihm sogar ein, dass nur er als einziger unbeeinflusst war, und heimlich gegen die anderen Robotbürger vorgehen musste. Dazu stellte er ihr seinen Diener Freist zur Seite, der sie zu jenem Bereich Wolterhavens führen sollte, an welchem gerade enorme Bautätigkeit herrschte. Aber sie wurden entdeckt; Freist zog die Angreifer auf sich und opferte sich für Leenia. (Atlan 488)

Damit wurde aber offenbar, dass Herr Merpaux Leenia Asyl bot, weshalb ihn Herr Moonkay belagern ließ und aufforderte, sie auszuliefern. Andernfalls würde Merpaux zerstört werden. (Atlan 488) Durch einen Geheimgang ließ dieser Leenia unbemerkt entkommen und schickte ihr obendrein noch seinen fähigsten Handlanger Quabs nach, der sie im Blutdschungel aus allerlei Gefahren rettete. Schließlich gelang es Herrn Moonkay, Merpaux zu überreden oder zur Kooperation zu zwingen. Quabs sollte sie zurückbringen, wurde aber von Tasselwürmern zerstört. (Atlan 489)

Durch Atlans Ankunft in Wolterhaven wurde bald darauf auch der Gersa-Predogg ausfindig gemacht und zerstört, wodurch alle Robotbürger wieder normal wurden. (Atlan 489)

Quellen

Atlan 488, Atlan 489