Mystery (Coloris)

Aus Perrypedia
(Weitergeleitet von Mover)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Google translator: Translation from German to English.
Google translator: Překlad z němčiny do češtiny.
Google translator: Vertaling van het Duits naar het Nederlands.
Google translator: ドイツ語から日本語への翻訳
Google translator: Traduction de l'allemand vers le français.
Google translator: Tradução do alemão para o português.
Begriffsklärung Dieser Artikel befasst sich mit der Siedlungswelt der Ilts. Für weitere Bedeutungen, siehe: Mystery (Begriffsklärung).

Mystery war einer der Heimatplaneten der Ilts in dem 2400 Lichtjahre von Sol entfernten Doppelsternsystem Coloris. Mystery umkreist als einzige Welt die »Gelbe Sonne« von Coloris. Die zweite Sonne des Systems ist ein grüner Stern, genannt die »Grüne Sonne«. (PR-TB 77)

Astrophysikalische Daten: Mystery
Sonnensystem: Coloris
Galaxie: Milchstraße
Entfernung zum Solsystem: 2400 Lichtjahre
Entfernung nach Swaft: 1408 Lichtjahre
Entfernung nach Wega: ≈2400 Lichtjahre
Jahreslänge: ≈3 Erdjahre
Atmosphäre: erdähnlich
Bekannte Völker
Braats, Ilts (Mover)

Übersicht

Mystery umkreist beide Sonnen des Heimatsystems, dabei ähnelt der Kurs des Planeten einer »8«. Dieses Doppeljahr entspricht etwa 3 Erdjahren. Für die Braats hat dieses Doppeljahr besondere Bedeutungen. Nur an einem Tag ist ein Braatweibchen fruchtbar und genau ein Doppeljahr später kommen alle Kinder zu Welt. Während des Jahres, in dem Mystery die grüne Sonne, die »Sonne des Lebens«, umkreist, ist noch niemals ein Braat eines natürlichen Todes gestorben. Daher gilt die gelbe Sonne bei den Braats auch als »Sonne des Todes«. (PR-TB 77)

Topografie

In einem den ganzen Globus umspannenden Ozean liegen große inselähnliche Kontinente, die teilweise durch Landbrücken verbunden sind. (PR-TB 77)

Lebensraum der Braats

In warmen und seichten Uferngewässern leben die Braats, einige ihrer Siedlungen finden sich an Flüssen und Seen, bis hinauf in die Gebirge. (PR-TB 77)

Die Insel der Ilts

Die Insel der Ilts liegt etwa 50 Kilometer vor der Ostküste des größten Kontinents und hat an der breitesten Stelle einen Durchmesser von 70 Kilometern. Sie ist von Untiefen und scharfen Klippen umgeben. Die dort ansässigen Ilts wurden wegen ihrer telekinetischen Begabung Mover genannt und lebten bei einer stark reduzierten Lebenserwartung von 50 bis 60 Jahren seit zehn bis zwölf Generationen in einer kleinen Siedlung recht isoliert von den Braats. Abseits der Siedlung steht ein steinernes Denkmal, dass Gucky in einem Raumanzug zeigt und eine Inschrift zu seinen Ehren trägt: »Dem Retter des Universums und dem Retter unseres Volkes gewidmet, dem Stammvater der Ilts, der eines Tages wiederkommen wird, wenn die Zeit reif ist.«. Sein Schöpfer ist unbekannt. (PR-TB 77)

Flora und Fauna

Eine üppige Vegetation bedeckt die Landflächen. Den Brummkatzen gingen die Braats aus dem Weg, obwohl diese Pflanzenfresser waren, aber dennoch mit hartnäckigem Gebrumm Eindringlinge aus ihren Gebieten zu verscheuchten. (PR-TB 77)

Geschichte

Im Jahre 3437 glaubte der Braat Roful, dass die Ilts bereits seit 500 Doppeljahren auf Mystery lebten. Woher sie kamen wusste niemand mehr, sie waren plötzlich da. (PR-TB 77)

   ... todo: Ereignisse im Jahre 3437, Handlung aus PR-TB 77 ...

Gucky ließ zum Abschluss seines Besuches im Jahr 3437 bei den Movern einen leistungsstarken Hypersender zurück, der bis zum Jahr 412 NGZ nicht benutzt wurde. Nach Guckys Besuch wurde ein Anflugverbot über Mystery verhängt, das die einheimischen Kulturen vor äußeren Einflüssen schützen sollte. (PR-TB 290)

Im Jahr 3587 wurde Gucky zur Belohnung eines selbstlosen Einsatzes von ES nach Mystery versetzt – oder eine Projektion davon. Er konnte sich nicht nur mit den Bewohnern dort unterhalten, sondern auch noch Berge von Möhren verdrücken. Nachdem er zurück auf die BASIS gekehrt war, wollte Reginald Bull ihm die Geschichte nicht glauben, woraufhin Gucky triumphierend riesige Möhren aus seinem Raumanzug zog. (PR 968)

Im Jahre 155 NGZ wurden alle auf Mystery lebenden Ilts von Springern entführt und auf Taga angesiedelt. (PR-TB 290)

Im Jahre 412 NGZ beschloss Gucky nach den auf Mystery lebenden Ilts zu schauen. Dazu mietete er die Raumjacht LOVEBIRD und flog mit ihrer Eigentümerin Miriam Codex nach Mystery. Als sie von den Braats erfuhren, dass die Ilts von Springern entführt worden waren, folgten sie deren Spur über Swoofon nach Taga. Dort gelang es ihnen nach einigen abenteuerlichen Begebenheiten, die Entführten zu befreien. Auch sieben Ilts, die bereits von den Springern verkauft worden waren, wurden befreit. Alle 146 Mausbiber kehrten nach Mystery zurück, wo ein großes Fest gefeiert wurde. (PR-TB 290)

Quellen