Börse von New York

Aus Perrypedia
(Weitergeleitet von New York Stock Exchange)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Google translator: Translation from German to English.
Google translator: Překlad z němčiny do češtiny.
Google translator: Vertaling van het Duits naar het Nederlands.
Google translator: ドイツ語から日本語への翻訳
Google translator: Traduction de l'allemand vers le français.
Google translator: Tradução do alemão para o português.

Die Börse von New York war im 20. Jahrhundert einer der wichtigsten Finanzplätze auf Terra. (PR 6 E, Kap. 3)

Anmerkung: In Silberband 2, Kap. 3 wird stattdessen der Begriff New Yorker Börse verwendet, in Kosmos-Chroniken 1, S. 72 der Originalbegriff New York Stock Exchange.

Geschichte

Im Jahre 1971 nutzte Homer G. Adams den Stellenwert der Börse in New York, um die neu gegründete General Cosmic Company (GCC) als weltweites Wirtschaftsimperium aufzubauen. (PR 6 E, Kap. 3)

Das Auftauchen der Dritten Macht in der Wüste Gobi und die Gefahr eines Weltkriegs hatte auch an der New Yorker Börse zu starken Kursverlusten geführt. Aber seit der vorsichtigen Annäherung zwischen den Weltmächten und der Dritten Macht hatte sich die Situation wieder beruhigt. Das Ziel von Adams war es deshalb, die Anleger in Panik zu versetzten, um bei stark fallenden Kursen mit möglichst geringem Kapitaleinsatz möglichst große Firmenanteile erwerben zu können. (PR 6 E, Kap. 3)

In New York begannen die Manipulationen damit, dass Albrecht Klein einen Journalisten der New-York-Post über eine angeblich bevorstehende Invasion Außerirdischer informierte. Diese Story erschien in der Mittagsausgabe und löste unter den Spekulanten an einem bis dahin ruhigen Börsentag einen großen Schrecken aus. (PR 6 E, Kap. 3)

Als die Meldung bestätigt wurde, begannen die Aktienkurse zu stürzen. Mr. Oliver, dem Börsensprecher, gelang es, die Ruhe wieder herzustellen. Dann traf eine Sondermeldung aus Sydney ein, der zufolge in der Timorsee eine Invasion außerirdischer Lebewesen begonnen habe. Daraufhin verkauften viele Makler in Panik um jeden Preis. (PR 6 E, Kap. 3)

Für die GCC waren Albrecht Klein, Frank M. Haggard und Eric Manoli an der Börse vor Ort und nutzten den Börsencrash im Sinne von Adams aus. Sie handelten mit Aktien folgender Unternehmen:

Im Jahre 1981 verloren die an der Börse notierten Aktien von Airlines United dramatisch an Wert, während die Aktien von Hanson & Sons große Kurssteigerungen erzielten. (PR 25 E, Kap. 2)

Im Jahre 1266 NGZ war das Gebäude der Börse in Manhattan. Hier stand ein leistungsstarker Syntron, der zur Peripherie von NATHAN gehörte. (Space-Thriller 3)

Weblink

Quellen