Euponia

Aus Perrypedia
(Weitergeleitet von Nuuma)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Google translator: Translation from German to English.
Google translator: Překlad z němčiny do češtiny.
Google translator: Vertaling van het Duits naar het Nederlands.
Google translator: ドイツ語から日本語への翻訳
Google translator: Traduction de l'allemand vers le français.
Google translator: Tradução do alemão para o português.

Euponia ist der Mond des Planeten Themis im Messiersystem.

Übersicht

Die Atmosphäre des Mondes ist sehr dünn und besteht überwiegend aus Stickstoff, Ammoniak und einigen Edelgasen. Außerdem befinden sich rund acht Prozent Sauerstoff in der Atmosphäre, der von Versuchen stammt, den Mond zu terraformen. (PR 3111, S. 5)

Bekannte Städte

Die Siedlung Nuuma liegt unter einer mehr als 10 Kilometer durchmessenden Kuppel, die von außen durch einen energetischen Schutzschirm gesichert ist, sodass die Atmosphäre der Siedlung nicht entweichen kann. Der historische Markt Nuumas ist sehr beliebt bei den Bewohnern der Stadt. Er ist seit Jahrhunderten weitgehend unverändert und bietet eine große Auswahl exotischer Waren. (PR 3111)

Bekannte andere Orte

Die weitgehend automatisierte Werft Spaceship-Yard Nuuma, kurz SYN, ist ein Traditionsunternehmen, dessen Ursprünge bis in der Zeit der ersten Besiedlung zurückgehen. (PR 3111, S. 18)

Geschichte

Während Themis kurz nach der Gründung der Kosmischen Hanse besiedelt wurde, blieb Euponia lange Zeit unbeachtet. Euponia erlangte erst in der Zeit des Sternwehs größere Bedeutung und wurde zum Umschlagsplatz für Handelsgüter. Nach und nach wurden ein halbes Dutzend Handelsdepots und eine Reparaturwerft auf dem Mond errichtet. Danach stagnierte die Entwicklung bis zum Jahr 1331 NGZ, als die erhöhte Hyperimpedanz die technoligische Entwicklung der gesamten Milchstraße zurückwarf. Aufgrund der auf Tarhuwant vorkommenden Silikatpartikel, die auch geringe Mengen von Hyperkristallen enthielten, gewann nicht nur Tarhuwant, sondern auch Euponia wieder mehr an Bedeutung. Es entwickelte sich ein wahrer Kristallrausch, von dem auch Euponia profitierte, sodass innerhalb von nur 20 Jahren aus wenigen Gebäuden die Siedlung Nuuma entstand; außerdem wurden die angrenzenden Werftanlagen erweitert. Nach dem Rausch folgte eine weitere ernüchternde Phase für Euponia, als Ersatz für die schwer zu gewinnenden Hyperkristalle gefunden wurde. Erst im Verlauf der Cairanischen Epoche fand man heraus, dass die auf Tarhuwant gewonnenen Tar-Splitter eine positive Wirkung auf die Psyche intelligenter Wesen hatte. (PR 3111)

Im Jahr 2071 NGZ lebte der Glasfischer Stashiu Bondarenko auf Euponia. Von dort machte er sich im Juni desselben Jahres in Richtung Tarhuwant auf, weil er glaubte, dort ein besonders ergiebiges Glasregengebiet bestimmt zu haben. (PR 3111)

Quelle

PR 3111