Occan

Aus Perrypedia
(Weitergeleitet von Oc)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Google translator: Translation from German to English.
Google translator: Překlad z němčiny do češtiny.
Google translator: Vertaling van het Duits naar het Nederlands.
Google translator: ドイツ語から日本語への翻訳
Google translator: Traduction de l'allemand vers le français.
Google translator: Tradução do alemão para o português.

Occan ist der einziger Planet der Sonne Oc, eines Unterzwergs vom Typ AO, der aber trotzdem die Leuchtkraft Sols erreicht. Oc ist 23.451 Lichtjahre von USO-98 entfernt.

Astrophysikalische Daten: Occan
Sonnensystem: Oc
Galaxie: Milchstraße
Monde: 0 (früher 1)
Typ: Wüstenwelt
Achsneigung: 27°
Durchmesser: etwa marsgroß
Mittlere Dichte: ≈10,73 g/cm3
Schwerkraft: ≈1 g
Bekannte Völker
Occaner (Ureinwohner), Sandgeister
Besonderheiten
Neigung des Äquators ähnlich der Erde, dabei bleibt der Nordpol des Planeten während des gesamten Sonnenumlaufs jedoch stets von der Sonne abgewandt (die Wikipedia-logo.pngPräzession beträgt ein Planetenjahr). Daher gibt es keine Jahreszeiten.

Die Koordinaten dieser Welt waren auf den sichergestellten Mikrospulen vermerkt, die Ronald Tekener ursprünglich von Tschen Bahark erhalten sollte.

Übersicht

Occan ist eine Wüstenwelt von etwa Marsgröße. Die Schwerkraft entspricht ungefähr jener Terras. Die mittlere Dichte liegt bei 10,73 g/cm3. Die Atmosphäre ist für Menschen nicht atembar.

Die Neigung des Äquators zur Wikipedia-logo.pngEkliptik liegt bei 27 Grad. Da der Nordpol des Planeten während des gesamten Sonnenumlaufs stets von der Sonne abgewandt bleibt, gibt es auf diesem Planeten keine jahreszeitlich bedingten Witterungsunterschiede. Im südpolaren Gebiet herrschen wärmere Temperaturen vor als auf dem eisbedeckten Nordpol. Das ruft heftige Winde mit Geschwindigkeiten bis zu 1000 km/h hervor. Die Sandteilchen werden bis in eine Höhe von 15 Meilen hochgewirbelt.

Die Ureinwohner waren die Occaner. Im Jahre 2408 bevölkern die Sandgeister den Planeten.

Geschichte

Einst war Occan eine blühende Welt. Durch die Explosion des Mondes wurde der Planet aus seiner ursprünglichen Wikipedia-logo.pngUmlaufbahn geworfen. Die Wüstenwelt entstand. Aus den Occanern entwickelten sich die Sandgeister.

Als die fremden Machthaber der Lenkzentrale CONDOS VASAC auf Occan landeten, um einen Stützpunkt zu errichten, versuchten sie, das Wetter zu beeinflussen und die Windgeschwindigkeiten der Orkane auf ein verträgliches Maß zu reduzieren. Das war natürlich nicht im Sinn der Sandgeister, denen dadurch die Lebensgrundlage entzogen worden wäre. Es kam zum Angriff auf die Kuppelstation, die den wütenden Sandgeistern nicht standhalten konnte. Die Fremden flohen. Zurück blieb eine zerstörte Station.

Bei ihrer Mission im Mai 2408 bargen die beiden USO-Spezialisten Noah-Noah und Rubber Corteen eine zurückgelassene Informationsspule.

Quelle

Atlan 28