Ovasa (PR Neo)

Aus Perrypedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Google translator: Translation from German to English.
Google translator: Překlad z němčiny do češtiny.
Google translator: Vertaling van het Duits naar het Nederlands.
Google translator: ドイツ語から日本語への翻訳
Google translator: Traduction de l'allemand vers le français.
Google translator: Tradução do alemão para o português.
PR Neo
Dieser Artikel beschreibt den Roboter der Perry Rhodan Neo-Serie. Für den Roboter der klassischen Perry Rhodan-Serie, siehe: Ovasa.

Ovasa war der Archäobot Separei da Ragnaaris.

Erscheinungsbild

Ovasa sah aus wie ein Kegel. Er konnte mit Erweiterungsmodulen an zahlreiche Aufgaben angepasst werden. Die Sensoren waren einziehbar. Sie konnte mit Ausgrabungswerkzeugen bestückt werden. Zur Fortbewegung standen ihr ein Raupenantrieb und ein Antigravmodul zur Verfügung. (PR Neo 72, Kap. 2)

Charakterisierung

Ovasa konnte Sprachen mit weniger Basismaterial entziffern als ein Translator. Dies traf besonders auf Schrift zu. (PR Neo 72, Kap. 2)

Geschichte

Bei einem zeitgleichen Anschlag der Tron'Taàrk auf Epetrans Haus und weitere Standorte wurden alle Kopien des von ihm angelegten Archivs des arkonidischen Wissens zerstört. Epetran überlebte nur durch die Hilfe seines Sohnes Separei. Er hatte Ovasa angewiesen, Epetran aus dem brennenden Trichterbau zu tragen. (PR Neo 72, Kap. 2, 4)

Da Separei Epetrans Archiv in den Expertenmodulen Ovasas gerettet hatte, entschloss sich Epetran, dieses Wissen in die Hertasonen zu übertragen, deren Extrasinn nicht aktiviert werden konnte. Er übernahm die Aufteilung des Archivs in 371 Einheiten. Jeden Teil übertrug er auf jeweils zwölf Arkoniden. Wenn eine Einheit komplett aufgespielt war, wurde das entsprechende Exportenmodul vernichtet. Eine ungenannte Anzahl an Wächtern sollte das Epetran-Archiv für die zugänglich machen, die sich als würdig erwiesen. (PR Neo 72, Kap. 18)

Quelle

PR Neo 72