Perry Rhodan Briefclub Bullys Schreibtisch

Aus Perrypedia
(Weitergeleitet von PRBCBS)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Google translator: Translation from German to English.
Google translator: Překlad z němčiny do češtiny.
Google translator: Vertaling van het Duits naar het Nederlands.
Google translator: ドイツ語から日本語への翻訳
Google translator: Traduction de l'allemand vers le français.
Google translator: Tradução do alemão para o português.

Der Perry Rhodan Briefclub Bullys Schreibtisch, kurz PRBCBS, wurde im Juni 1978 gegründet und ist damit einer der ältesten überregionalen Clubs im bundesdeutschen Fandom. Seither hat der Club eine Unmenge von Publikationen herausgegeben, Clubcons veranstaltet und auch die verschiedensten Krisen überlebt und gemeistert. Der Slogan des Clubs lautet nicht umsonst: »WAHNSINN MIT METHODE«.

Clubgeschichte

Die Geschichte des PRBCBS ist eine sehr wechselvolle. Als reiner Perry Rhodan-Fanclub gegründet, wurde er recht bald ein integrierter Bestandteil der deutschen Wikipedia-logo.pngSF-Fanszene. Mit teilweise über 100 Mitgliedern gehört er bis heute jahrelang zu den größten Clubs im Fandom. Dabei verlagerte sich der Schwerpunkt vom reinen PR-Fandom hin zu einer allgemeinen Auseinandersetzung mit der SF. Das bedeutet allerdings nicht, dass PR kein Thema mehr im Club wäre – mitnichten. Jeder PR-Fan ist willkommen, darf aber nicht erwarten, im Clubfanzine – den CLUBNACHRICHTEN – immer nur Perry, Perry, Perry zu lesen. In der Tat macht die allgemeine Kommunikation und die Veranstaltung von informellen Clubtreffen, den berühmt-berüchtigten »KlappKonns« einen wichtigen Teil des Clublebens aus. Trotz der Tatsache, dass der Bürokratismus im PRBCBS zur guten Tradition gehört, wird die ganze Sache nicht immer so ernst gesehen.

1986 widmete Klaus N. Frick dem Club ein eigenen Artikel in den Clubnachrichten Nr. 142. Offizieller Kontakter des Clubs für interessierte Fans war damals für einige Zeit Rainer Nagel.

Der PRBCBS hat auch Krisen durchstehen müssen. Am bekanntesten wurde die so genannte Clubspaltung, in deren Folge für eine gewisse Zeit zwei PRBCBS parallel existierten und für sich reklamierten, der wahre PRBCBS zu sein. Glücklicherweise haben sich aber auch hier die Stimmen der Vernunft durchgesetzt und es kam zu einer Wiedervereinigung. Seitdem ist der Club von ernsthaften Krisen verschont geblieben. Das Clubleben im PRBCBS steht und fällt mit den Mitgliedern: Was sie tun, schreiben, sagen, abstimmen und ob und wie lange sie Vorstandsposten bekleiden, davon hängt das Wohl und Wehe des Clubs ab, der es aber immerhin 2003 auf 25 Jahre Existenz gebracht hat. Der PRBCBS ist daher zusammen mit anderen altehrwürdigen – aber weitaus weniger aktiven – Clubs einer der ältesten fannischen Clubs der deutschen SF-Szene.

Fanzines werden seit langer Zeit nicht mehr herausgegeben. Der letzte Relaunch des Webauftritts erfolgte im Jahr 2010, der danach aber nicht mehr gepflegt wurde und ungefähr Mitte 2016 vom Netz ging.[1] Stattdessen verlagerten sich die Aktivitäten in eine im August 2010 gegründete Facebookgruppe, die zum Ende des ersten Quartals 2022 350 Mitglieder zählte.

Bekannte Bullypen bei der Perrypedia

Complett-Verlag

Clubmitglied Armin Würfl ist oder war zeitweise verlegerisch tätig und veröffentlichte unter dem Label Complett-Verlag einzelne ausgewählte Werke, wie beispielsweise die Anthologie »Der zweite Winter« mit fünf Kurzgeschichten von Achim Mehnert.[2]

Fußnoten

  1. Perry Rhodan Briefclub Bullys Schreibtisch: »Chronik« (Archivlink)
  2. Achims Blog: »5 Erzählungen aus meiner Feder als Taschenbuch«, 15.11.2011, von Achim Mehnert. (Seite abgerufen 23.4.2022)