Perry Rhodan Online Club

Aus Perrypedia
(Weitergeleitet von PROC)
Wechseln zu: Navigation, Suche
Google translator: Translation from German to English.
Google translator: Překlad z němčiny do češtiny.
Google translator: Vertaling van het Duits naar het Nederlands.
Google translator: ドイツ語から日本語への翻訳
Google translator: Traduction de l'allemand vers le français.
Google translator: Tradução do alemão para o português.

Der Perry Rhodan Online Club e. V., kurz PROC, war bis Ende 2018 eine Perry Rhodan Fan-Vereinigung. Der eingetragene Verein trat als Dachorganisation für die Perry Rhodan Online Community auf und finanzierte sich primär aus den Mitgliedsbeiträgen sowie Verkäufen auf Cons. Langjähriger Vorstandsvorsitzender war Nils Hirseland.

Geschichte des PROC

Der Perry Rhodan Online Club e. V. wurde 2003 als eingetragener Verein gegründet.

Er entstand aus der Fusion der beiden Internet-Perry Rhodan Clubs TOPRC (Terrania Online PERRY RHODAN-Club) und PRWCC (PERRY RHODAN World Communication Club) im Jahre 1998.[1][2] Nach anfänglicher Rivalität zwischen beiden Vereinigungen schlossen sich beide Clubs schließlich zusammen. Auf dem Perry Rhodan-Con 1998 in Garching wurde offiziell die Fusion vollzogen.

Der PROC entwickelte sich zu einer festen Größe im Fandom. Er half unterstützend bei der Organisation einiger PR-Cons und entwickelte auch das so genannte Perry-Rhodan-Geschichtsvideo, ein quer durch die Perry Rhodan-Serie führender CGI-Animationsfilm.

Ebenfalls als Projekt des PROC entstand die Perrypedia im Januar 2004.

Auf der Mitgliederversammlung 2016 wurde die Auflösung des Perry Rhodan Online Club e. V. beschlossen. Bereits zuvor war durch eine Satzungsänderung festgelegt, dass Projekte wie die Perrypedia und Dorgon zukünftig von der Perry Rhodan-FanZentrale (PRFZ) betreut werden. Das Sondervermögen der Perrypedia ging an die PRFZ mit der Auflage, die Gelder ausschließlich für die Perrypedia zu verwenden.

Der Verein befand sich dann in Liquidation und wurde Ende 2018 aus dem Vereinsregister gelöscht.

Projekte

Weblinks

Fußnote

  1. Klaus N. Frick: »Der PRWCC im Februar 1996«, PERRY RHODAN-Redaktionsblog vom 5.3.2017. (Seite abgerufen 27.3.2020)
  2. Ulrich Betterman: »Der PERRY RHODAN-CON 1998 in Garching«. (Seite abgerufen 27.3.2020)