Perry Rhodan Sternenkarte

Aus Perrypedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Google translator: Translation from German to English.
Google translator: Překlad z němčiny do češtiny.
Google translator: Vertaling van het Duits naar het Nederlands.
Google translator: ドイツ語から日本語への翻訳
Google translator: Traduction de l'allemand vers le français.
Google translator: Tradução do alemão para o português.

Es gab drei verschiedene Ausführungen von Perry Rhodan Sternenkarten, die anfänglich unter dem Begriff Perry Rhodan Weltraumkarte vertrieben wurden.

Die Aufnahmen aller hier aufgeführten Karten wurden freundlicherweise von Uwe Bätz (www.uwebaetz.de) zur Verfügung gestellt.

Erste Weltraumkarte

Pr weltraumkarte alt1.jpg
Weltraumkarte 1971
© Heinrich Bauer Verlag KG
Pr weltraumkarte alt werb.jpg
Werbung für die Weltraumkarte
in PR 511
© Heinrich Bauer Verlag KG

Im Jahr 1971 wurde die erste Perry Rhodan-Weltraumkarte durch den damaligen Perry Rhodan Service Wolfgang Wöhlisch vertrieben. Die Karte war vierfarbig und im Format 59 x 84 cm. Sie enthielt Angaben zu 87 astronomischen Objekten aus der Serie und kostete 5,80 DM.

Sie basierte auf der Karte Die Sterne vom Verlag Hallwag aus Bern und zeigt eine Draufsicht der Milchstraße. In dieser Karte sind neben den realen Konstellationen die Schauplätze der bis zum Jahre 1971 erschienen Perry Rhodan-Heftromane eingetragen. Am unteren Rand gibt es ein Register mit den Namen der gezeigten Systeme und den Entfernungsangaben zum Heimatsystem Sol.

Überarbeitete Weltraumkarte

Pr weltraumkarte alt2.jpg
Überarbeitete Weltraumkarte
© Heinrich Bauer Verlag KG
Pr weltraumkarte alt2a.jpg
Angaben auf der überarbeiteten Karte
© Heinrich Bauer Verlag KG

Einige Jahre später kam eine überarbeitete Version dieser Karte heraus, die nun die Daten von 101 Objekten enthielt und in der auch Korrekturen der Angaben aus der ersten Weltraumkarte eingeflossen waren.

Die in schwarz/weiß gedruckte Karte hatte das Format DIN A1.

Sternenkarte

Dem Wunsch nach einer aktuellen Sternenkarte mit allen wichtigen Schauplätzen der Serie wurde im Jahre 1987 mit einer solchen Karte entsprochen. Der PV Buchversand aus Karlsruhe vertrieb das nun als Sternenkarte bezeichnete Produkt ab Februar 1987 zu einem Preis von 19,80 DM.

Die Sternenkarte war in fünffarbigem Siebdruck hergestellt und beinhaltete die wichtigsten Sternensysteme und Entfernungsangaben aus den letzten 1300 Bänden der Serie. Diese Sternenkarte war nach der ersten Version von 1971 und einer mit Korrekturen versehen zweiten Ausgabe die dritte Karte zur Serie.


Sternenkarte.jpg
Sternenkarte 1987
© Heinrich Bauer Verlag KG
Pr sternenkarte neu werb.jpg
Werbung Sternenkarte 1987
© Heinrich Bauer Verlag KG
PR SternKarte 1987.jpg
Werbung Rückseite PR 1328
© Heinrich Bauer Verlag KG