Perrypedia Diskussion:Handlungsjahr

Aus Perrypedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Zu klärende Unstimmigkeiten

  1. Anknüpfung an die alte Diskussion unten (#Handlungsjahre in der Vergangenheit?.
    Im Artikel steht: Zeitreisen in die Zeit der Lemurer werden nicht als Handlungsjahre gezählt. Dies wird auch so praktiziert. Ebenso wird es bei den Zeitreisen im Cappin-Zyklus gehandhabt. Dagegen existieren für die Zeitreisen aus Negasphäre und Solare Residenz die Handlungsjahre 17.995.095 v. Chr., 20.059.812 v. Chr. und 20.059.813 v. Chr. Warum unterschiedlich? Wann ja, wann nein?
    Wenn nichts dagegen spricht, würde ich vorschlagen: Jedes Jahr, in dem irgendeine Handlung stattfindet, soll ein Handlungsjahr sein. Genauer: Ein Handlungsträger ist körperlich oder als Bewusstsein in dem betreffenden Jahr an einem Handlungsort »anwesend« und denkt, sagt oder tut etwas. Das gilt auch für Zeitreisen, Rahmenhandlungen, Rückblenden. Wenn ein Handlungsträger – oder der Autor – lediglich über ein Ereignis aus einem bestimmten Jahr berichtet, dann ist dieses (an dieser Stelle) kein Handlungsjahr. Eine Unterscheidung zwischen Haupthandlung und Handlung erübrigt sich dann.
  2. Der Artikel erwähnt nur die Heftzyklen und Taschenbuchserien, nicht aber die Planetenromane, Kurzgeschichten, Autorenbibliothek, Space Thriller ... Ich habe Perrypedia:Diskussion/Archiv_2011_-_2013#Handlungszeit_Taschenbücher gefunden, wo aber einiges offen bleibt. Nach meinem Eindruck werden tatsächlich nur die Heftzyklen und Taschenbuchserien für Handlungsjahre genommen, die anderen genannten nicht. Das erscheint mir nicht einleuchtend, gibt es einen Grund? Ich finde, es sollten alle Publikationen (Verlag und lizenzierte) gleichwertig behandelt werden.
  3. Die Definition in Kategorie:Jahr weicht von dieser hier ab und sollte angeglichen werden, sobald wir uns über die vorgenannten Punkte einig sind.

--Klenzy (Diskussion) 11:48, 15. Jan. 2021 (CET)

Ich stimme zu - ich sehe keinen Grund, Zeitreisen aus den Handlungsjahren auszuschließen, genauso bei Erinnerungen, Rückblenden, etc. Wenn ein Jahr die Jetztzeit eines Kapitels oder ein Abschnitts ist (also wenn in dem Jahr Handlung passiert), sollte das Jahr als Handlungsjahr gelten, ganz egal wie das Jahr zur Jetztzeit geworden ist. Und natürlich sollten alle Teile des Kanons Handlungsjahre definieren können, nicht nur Heftzyklen und Taschenbuchserien. --Lars Jürgenson (Diskussion) 14:02, 15. Jan. 2021 (CET)
Ich stimme zwar mit den Zeitreisen überein, aber eine Erzählung des Protagonisten über Ereignisse vor dem Zeitpunkt der Handlung in der er über diese Ereignise erzählt oder sie sonstwie reflektiert, verlegt die Handlung nicht in das Jahr, in dem diese Ereignisse stattfanden. Einfacher Ausgedrückt, das Betrachten einer Dokumentation über den Punischen Krieg sorgt nicht dafür dass eine Fernsehserie auf Arte im 1. vorchristlichem Jahrtausend handelt. (fiktives Beispiel) --Thinman (Diskussion) 16:17, 15. Jan. 2021 (CET)
Ich sehe da nicht unbedingt einen Widerspruch: Ja, natürlich, wenn ein Protagonist etwas berichtet (in der wörtlichen Rede) oder (aus der Innenperspektive erzählt) sich an etwas erinnert, dann ist das kein Shift der Handlungszeit (wie NAN unten schreibt: "wenn sich Atlan erinnert 1960 in Rom ein Eis gegessen zu haben, dann ist das noch keine Handlung, wenn die Erinnerung die Einleitung für eine in der Zeit spielende Geschichte ist, [...] dann ist das meiner Meinung nach ein Handlungsjahr"). Deshalb ist der wichtige Punkt m. E. eher "Jahr X ist die Jetztzeit der Erzählung" und nicht "etwas passiert in Jahr X".
Um dein Beispiel mit NANs zu verbinden: Wenn Atlan im Jahr 2100 NGZ in seiner Kabine an Bord der WHATEVER eine Dokumentation über die punischen Kriege sieht, und sich daran erinnert, wie er mit Hannibal vor der Alpenüberquerung Scherbett gegessen hat, dann gibt es dadurch kein vorchristliches Handlungsjahr. Wenn sich Atlan die Dokumentation ansieht, und deshalb im nächsten Abschnitt ins Jahr 218 v. Chr. übergeblendet wird, und wir das Scherbett-Essen aus der Perspektive des Jahres 218 v. Chr. geschildert bekommen, dann ist 218 v. Chr. ein Handlungsjahr. --Lars Jürgenson (Diskussion) 17:05, 15. Jan. 2021 (CET)
Genau so hab ich das gemeint, deshalb meine Wortwahl oben: "Rückblende" (typischerweise ein ganzes Kapitel oder ein ganzer Abschnitt, ergo Handlungsjahr) vs. "Bericht" (typischerweise nur ein paar Sätze eines längeren Kapitels oder Abschnitts in der Romangegenwart, ergo kein Handlungsjahr). --Klenzy (Diskussion) 20:14, 15. Jan. 2021 (CET)
Ich schliesse mich euren Argumenten an. Es scheint aktuell auch ein Konsens zu bestehen. Auch was andere Publikationen betrifft, die als Kanon eingestuft sind, bin ich dafür, dass diese Handlungsjahre mitzählen sollten. In Konsquenz heisst das aber auch, dass alle Hinweise wie "Geburt von Person X" eigentlich aus dem Jahreskalender rausgenommen werden müßten! Oder? --Norman (Diskussion) 15:14, 16. Jan. 2021 (CET)
Nein, wieso? --Klenzy (Diskussion) 16:00, 16. Jan. 2021 (CET)
Warum? Geburten werden in fast allen Fällen nur erwähnt/berichtet, deshalb gelten sie nicht als "Handlung". Aber "kein Handlungsjahr" heißt ja nur: Kein eigener Artikel für das Jahr, keine Zyklus(/...)-Kategorie im Jahresartikel und das Jahr wird nicht unter "Handlungsjahre" im Zyklus(/...)-Portal gelistet. Trotzdem können (sollen, müssen) solche erwähnten Ereignisse natürlich in den Jahreskalendern (also Seiten wie 20. Jahrhundert NGZ) erwähnt werden. --Lars Jürgenson (Diskussion) 16:01, 16. Jan. 2021 (CET)
Einverstanden! Ich habe mich durch die oben angeführte Diskussion verrannt. Dort war von Kalender unnötig aufblähen die Rede und es bezog sich ja auf Eintragungen in den Jahrhundertseiten. --Norman (Diskussion) 07:57, 18. Jan. 2021 (CET)
Ah! Ich denke, das ist kein Problem. Und wenn es eines würde, dann wäre es eher Anlass, die Darstellung/Aufteilung der Jahrhundert-Übersichten zu überdenken.
Ich würde sagen, wir haben eine Konsens: Als Handlungsjahr gilt jedes Jahr, in dem Handlung stattfindet, was heißt: Jedes Jahr, das "Jetztzeit" eines Teils (Kapitels, Abschnitts) einer kanonischen Quelle ist. Ereignisse außerhalb dieser Jahre, von denen eine Quelle berichtet, gehören in die Jahrhundertkalender-Übersichtsseiten. Das alles gilt für alle kanonischen Quellen, eine Unterscheidung zwischen Hauptserien und anderen Quellen wird nicht gemacht. --Lars Jürgenson (Diskussion) 18:12, 18. Jan. 2021 (CET)

Handlungsjahre in der Vergangenheit?

Zitat aus dem Artikel: Jahre, die innerhalb dieser Zyklen bei Rückblicken in die Vergangenheit eine Rolle spielen – wie z.B. die Jugend Kantirans oder die Zeitreisen in die Zeit der Lemurer – werden nicht zu den Handlungsjahren gezählt.
Wie jetzt: Im Zyklus Negasphäre werden die Jahre, die von der Jules Verne bereist wurden, zu den Handlungsjahren gehählt, und bei Zeitreisen zu den Lemurern zählt's nicht dazu? IMHO sollte das einheitlich gehandhabt werden. --Andi47 15:43, 6. Feb. 2009 (CET)

Ja, wir sollten es meiner Meinung nach so handhaben, dass alle Jahre, die in den Romanen eine maßgebliche Rolle spielen, 'Handlungsjahre' sind. Fragt sich: wie definieren wir "maßgeblich"? Ein Roman über Kantirans Jugend macht meiner Meinung noch kein Handlungsljahr (oder?). Mehrer Romane über die Jules Verne oder Marco Polo in der Vergangenheit schon. --Wolfram 15:33, 17. Feb. 2009 (CET)
Hmmm, wenn man sich das wilde Hin- und Hergehüpfe zwischen den Jahren und Jahrhunderten während der Nullzeitdeformator-Expeditionen mal anschaut, dann fällt es schwer, dort einzelne Handlungsjahre zu identifizieren (siehe 200. - 101. Jahrtausend v. Chr., 55. - 51. Jahrtausend v. Chr.). Was ist dort schon oder noch nicht Handlungsjahr? --Wolfram 17:25, 17. Feb. 2009 (CET)
Meiner Meinung nach sind Jahre, die durch Zeitreisen erreicht werden, Handlungsjahre, weil dort agiert wird. Jahre, die nur indirekt stattfinden, weil über Erinnerungen geschrieben wird, also nicht. --Zapp 21:35, 26. Mai 2009 (CEST)
Wenn mir jemand hier eine Liste aller Zeitreisen-Handlungsjahre aufschreibt, dann stell ich die Jahresartikel gern um. Freiwillige? --Wolfram 17:12, 28. Mai 2009 (CEST)
Stimme Zapps Definition »Handlungsjahr, weil dort agiert wird« zu. Wenn sich Atlan erinnert 1960 in Rom ein Eis gegessen zu haben, dann ist das noch keine Handlung, wenn die Erinnerung die Einleitung für eine in der Zeit spielende Geschichte ist, die sich über ein paar oder mehr Seiten zieht, dann ist das meiner Meinung nach ein Handlungsjahr: Romanhandlung spielt in einem bestimmtem Jahr => Handlungsjahr. --NAN 17:33, 28. Mai 2009 (CEST)
Die Einschränkung auf Jahre der Haupthandlung in der aktuell gültigen Definition verstehe ich übrigens nicht so wirklich, schließlich heißen die Jahre nicht Haupthandlungsjahr. --NAN 17:38, 28. Mai 2009 (CEST)
Die Definition wurde vor Urzeiten mal von den Zeiträumen abgeleitet, die der Verlag für die Zyklushandlungen angibt. Da sind allerdings diverse Jahre drin, wo überhaupt nicht passiert ist (PR auf Wanderer Anfang der 1980er oder Reise zur Großen Leere) und andererseits fehlen die diversen Zeitreise-Handlungsjahre.
Vielleicht ist es wirklich an der Zeit, das endlich mal ganz streng an der Hefthandlung auszurichten. --Wolfram 17:43, 28. Mai 2009 (CEST)