Perrypedia Diskussion:Kandidaten für Exzellente Artikel/Oktober 2008

Aus Perrypedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Vorschlag

Da es sich abzeichnet, dass wieder nur »die üblichen Verdächtigen« an dieser Wahl teilnehmen, möchte ich folgenden Vorschlag machen:
Könnte man nicht zu Beginn einer Wahl auf jeder Benutzer-Diskussionsseite einen Aufruf zur Teilnahme einstellen? Ich würde mich in dieser Angelegenheit wesentlich wohler fühlen, wenn möglichst viele Perrypedianauten ihre Stimme abgeben – und ich denke, dass eine persönliche Aufforderung vielleicht auch jene zur Teilnahme anregt, die es ansonsten nicht tun würden. --JoKaene 15:09, 23. Okt. 2008 (UTC)

Die Idee an sich finde ich gut, aber wie soll das praktisch aussehen. Wir haben mittlerweile weit über 1000 angemeldete Perrypedianauten. Klar, es sind jede Menge dabei, die nicht mehr als ein paar Edits aufweisen, aber wo willst du die Grenze ziehen wen man jetzt noch persönlich informiert und wen nicht? Vielleicht gibt es ja auch eine Möglichkeit, das zu automatisieren?? --62.154.189.236 15:30, 23. Okt. 2008 (UTC)
Ich hatte auch an eine Automatisierung durch einen Bot gedacht. Ich kenne mich eigentlich mit derartigen Verfahren nicht aus, denke aber dass es grundsätzlich möglich sein müsste. --JoKaene 15:34, 23. Okt. 2008 (UTC)
Technisch problematisch sehe ich die häufige individuelle Gestaltung der Diskussionsseiten. Diskussionen oben anfügen ist in der PP üblich, doch wie erkennt der Bot, wo er das neue Thema einfügen darf? Ansonsten eine interessante Idee. Es kann sicher Leute zum Mitmachen anregen, die sich sonst immer zurückhalten, aber bei gehäuftem Auftreten solcher Massenmitteilungen wird es auch Leute stören. Ich finde, Bot-News sollten wir wenn überhaupt nur sehr selten machen. Am Anfang und Ende eines Wahlmonats (als ein Absatz!) und zu Beginn eines Meinungsbildes? --Enyavar 21:01, 23. Okt. 2008 (UTC)
Schöne Idee! Ich kann mir auch vorstellen, das sich dadurch mehr Leute beteiligen. Klar, das man diese Möglichkeit nicht zu oft einsetzen sollte. Aber die Wahl der exellenten Artikel findet zwei Mal im Jahr statt. Auch zu Beginn eines Meinungsbildes kann man das machen. Leider kann ich zu der technischen Seite rein gar nix beitragen. Wer soll/kann das denn in die Hand nehmen und umsetzen, falls wir uns darauf einigen können? --Stefan Altewulf 21:14, 23. Okt. 2008 (UTC)
Wolfram und Bully traue ich sofort zu, so einen WahlBot aufzusetzen, aber natürlich kann jeder überlegen, ob er das hinkriegen kann. Ob wir das für diese Wahl schon brauchen, weiß ich nicht. --Enyavar 21:22, 23. Okt. 2008 (UTC)
Also ich werfe spätestens bei jedem dritten Besuch einen Blick auf die Hauptseite. Vielleicht genügt es, die Ankündigung der Wahl einfach
rot
einzufärben? --DetlefK 21:45, 23. Okt. 2008 (UTC)
Meine twopence:
Ich persönlich werfe eigentlich nie einen Blick auf die Hauptseite, mein Bootmark sind die Letzen Änderungen. Persönlich würde mich eine deratige Bot-News aus meiner Diskussionsseite nicht stören, allerdings würde ich als Futter für den Bot eher die Perrypedianauten (also die aktiven User mit über 100 Edits) verwenden, denn die wissen eigentlich, wie der Hase läuft. --Thinman 22:40, 23. Okt. 2008 (UTC)
Schön, dass mein Vorschlag nicht auf grundsätzliche Ablehnung stößt. Sollte es so weit kommen, dass er tatsächlich umgesetzt wird, würde ich mich Thinman anschließen und auch eine Orientierung an der PPnauten-Liste befürworten (vielleicht ist es technisch möglich, dann nur die als aktiv gekennzeichneten Benutzer auszuwählen???). Das Problem mit den persönlich gestalteten Diskussionsseiten ist mir im Nachhinein auch noch eingefallen - wenn man die entsprechende Nachricht mit einer Überschrift einfügt, könnte sie aber durchaus auch an deren Ende gesetzt werden, denn eine Diskussion ergibt sich daraus ja nicht. Aber noch einmal: Mir geht es nur darum, möglichst viele Benutzer zu animieren, an den (zukünftigen) Wahlen teilzunehmen. In dieser Hinsicht bin ich jedem Vorschlag gegenüber aufgeschlossen. --JoKaene 08:10, 24. Okt. 2008 (UTC)
Gleich dazu ein Vorschlag. Wie wäre es mit einer Kommentarzeile <!-- Bot-News --> auf den Diskussionsseiten, die sich jeder nach Lust und Laune auf seine Diskussionsseite stellen kann, die dann der Bot als Anker für seine Nachricht verwendet ?. Allen Neuen kann man dies ja automatisch in die Willkommensnachricht reinschreiben. --Thinman 08:16, 24. Okt. 2008 (UTC)
Noch eine Möglichkeit! Nach der Anmeldung als Benutzer erscheint jedes Mal lediglich der Text: Du bist jetzt als (»Nik-Name«) angemeldet. Könnte man den nicht während des Wahl-Zeitraumes um einen schön groß und auffällig gestalteten Aufruf zur Teilnahme an der Wahl erweitern? Die gesamte Bot-Geschichte würde damit entfallen und jeder aktive Benutzer würde angesprochen. --JoKaene 08:27, 24. Okt. 2008 (UTC)
Dazu müßte sich der Benutzer erstmal abmelden. Und das trifft nur die, die sich den Rechner mit anderen teilen, ohne daß auf diesem Rechner verschiedene Benutzeraccounts existieren. --Thinman 08:40, 24. Okt. 2008 (UTC)
Da kann ich nur für mich sprechen: Ich melde mich jedes Mal ab. --JoKaene 08:43, 24. Okt. 2008 (UTC)

Sekundärplan

Der ist auf einem sehr guten Weg ein Exzellenter zu werden, nur empfinde ich den Aufbau als unglücklich. Vor dem ersten Gliederungspunkt fehlt vor allem der Hintergrund, weswegen dieses Schauspiel aufgezogen worden ist. Der Einleitungssatz ansich ist dafür zu knapp. --Thinman 14:37, 6. Okt. 2008 (UTC)

Gefällt der neue Einleitungssatz nun? --Enyavar 21:01, 23. Okt. 2008 (UTC)