Psionische Bastion

Aus Perrypedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Google translator: Translation from German to English.
Google translator: Překlad z němčiny do češtiny.
Google translator: Vertaling van het Duits naar het Nederlands.
Google translator: ドイツ語から日本語への翻訳
Google translator: Traduction de l'allemand vers le français.
Google translator: Tradução do alemão para o português.

Als Psionische Bastion – kurz Psi-Bastion oder Psiba – werden die Planeten bezeichnet, denen die Lemurer in der Zeit des Haluterkrieges eine bestimmte Menge an Psi-Materie »eingepflanzten«. (Centauri 11, Monolith 5)

Allgemeines

Die Standorte aller Psionischen Bastionen waren im Lemurischen Kriegskalender verzeichnet. Sie waren nur den Tamräten des Großen Tamaniums bekannt. (Monolith 5)

Im Jahre 3112 ging die Forschung davon aus, dass jeder Psionischen Bastion jeweils 17 Milligramm Psi-Materie in einer Hülle aus Drokarnam »eingepflanzt« worden waren. (Monolith 5)

Beschreibung

Die Ausstrahlung der Psi-Materie waren speziell auf Bestien beziehungsweise Haluter ausgerichtet und sollte diese lethargisch werden lassen – daher der Begriff Lethargie-Strahlung –, falls sie sich einem auf diese Weise präparierten Planeten näherten. Die Vorkehrungen schienen insoweit zu wirken, dass Angriffe auf diese Planeten ausblieben. (Centauri 11 E, Kap. 5, Monolith 5)

Bekannte Psionische Bastionen

Bis zum Ende des Projekts im Jahr 6400 dha-Tamar (dT) gab es laut Nevus Mercova-Ban 432 Psi-Bastionen. (Centauri 11 E, Kap. 5)

Geschichte

Die Psionischen Bastionen wurden im 51. Jahrtausend v. Chr. im Rahmen des Projekts PSI-Bastionen erschaffen, unter anderem war Tamrat Nevus Mercova-Ban daran beteiligt. Im Jahre 6400 dha-Tamar (50.000 v. Chr.) beschloss die Versammlung der Tamräte, das Projekt zu beenden. (Centauri 11)

Im Jahre 2833 stahl eine Diebesbande ein Bruchstück des Lemurischen Kriegskalenders aus dem Lemuria-Museum in Terrania. Hinter dem Diebstahl steckte der geheimnisvolle Graue. (Atlan 87) Der Graue versuchte, sich in den Besitz der auf den Psionischen Bastionen gelagerten Psi-Materie zu bringen. Zu diesem Zweck wurde in den nächsten Jahren ein Situationstransmitter eingesetzt, der den betreffenden Planeten mit dem Redbone-Effekt gewaltige Materiemassen entriss. Im Hyperraum wurde die Psi-Materie von der übrigen Planetenmaterie getrennt. Dieser »Abfall« materialisierte im Rahmen des Suddenly-Effekts auf verschiedenen bewohnten Welten und sorgte dort für schreckliche Katastrophen. (Atlan 89)

2842 entdeckte der USO-Spezialist Baggo Arnvill die Psionische Bastion Goslania/Formar. Der Stationsrechner war noch in Betrieb. (Atlan 89)

Im Jahre 1345 NGZ begann die Terminale Kolonne TRAITOR damit, die ersten Welten der Milchstraße in Parzellen des Chaotenders VULTAPHER umzuwandeln. Auffällig war, dass mit Drorah und Hayok hierfür zunächst Planeten ausgewählt wurden, die zu den Psionischen Bastionen gehörten.

Quellen