Rechner

Aus Perrypedia
(Weitergeleitet von Stationsrechner)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Google translator: Translation from German to English.
Google translator: Překlad z němčiny do češtiny.
Google translator: Vertaling van het Duits naar het Nederlands.
Google translator: ドイツ語から日本語への翻訳
Google translator: Traduction de l'allemand vers le français.
Google translator: Tradução do alemão para o português.

Rechner oder Computer sind programmierbare technische Geräte für die Verarbeitung von Daten und zur Steuerung von einfachen Maschinen bis hin zu komplexen Anlagen. Als zentrale Steuereinheit auf Raumschiffen oder Raum- und sonstigen Stationen eingesetzt, werden sie oft schlicht als Bord- beziehungsweise Stationsrechner bezeichnet.

Allgemeines

In der Frühzeit der terranisch-technischen Entwicklung wegen ihrer Funktionsweise noch »Elektronengehirn« genannt (PR 3), wurde mit dem Auftauchen der Arkoniden und deren überlegenen Positroniken (PR 1) deutlich, dass Rechner auch auf grundlegend anderen Technologien basieren können.

Die Begegnung mit den Posbis zeigte auf, dass eine Vernetzung von Rechnerstrukturen mit organisch-lebendigen Komponenten ein praktikabler und, vor allem im Umgang mit Robotern, zielführender Weg sein kann. Ist durch diese Vernetzung doch nicht nur die Einbindung von Emotionen – nach innen wie nach außen – möglich, sondern auch die Ausbildung einer »echten« Persönlichkeit.

Einen Meilenstein in der Weiterentwicklung von Rechnertechnologie stellt die Auslagerung der eigentlichen Rechnerarchitektur in ein übergeordnetes Medium wie den Hyperraum dar. Dies macht es möglich, dass alle Rechenabläufe mit Überlichtgeschwindigkeit vollzogen werden können. Solche Systeme, wie der terranische Syntron, verfügen über enorme Kapazitäten und sind so häufig in der Lage, die Eigenschaften von Individuen anzunehmen.

Siehe auch: Computertechnik.

Bekannte Rechnertypen

Obwohl Rechner in den verschiedensten Ausprägungen und Bezeichnungen bekannt wurden, beschränkt sich die Herangehensweise bei ihren Entwicklungen auf die oben geschilderten drei Grundtypen. Die resultierende Qualität eines Rechners ist vom jeweiligen zivilisatorisch-technischen Stand des Volkes abhängig, das ihn fertigt.

Spätestens mit der Einrichtung eines Raumfahrtprogramms muss eine Zivilisation auch über geeignete Rechnersysteme verfügen. Für reine, unterlichtschnelle Datenverarbeitung sind bekannt:

Das Feld organisch-technischer Hybridsysteme ist vielfältig und in sich kaum vergleichbar. Bekannt sind:

Überlichtschnell arbeitende Systeme waren bis zum Hyperimpedanzschock von 1331 NGZ auf dem Vormarsch. Seither jedoch funktionieren auf dieser Basis vorwiegend nur noch Produkte aus Hochtechnologie-Quellen wie der Kosmokratentechnik.

Quellen