Diskussion:Rechner

Aus Perrypedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Vom Elektronen-/Positronengehirn zum Computer

Weiß jemand, wann die Begriffe »Elektronengehirn« bzw. «Positronengehirn« in der EA durch »Computer» abgelöst wurden, d. h. wann dieser Begriff zum ersten Mal in der EA auftauchte? --Rous (Diskussion) 16:08, 18. Jan. 2023 (CET)

Tatsächlich taucht der Begriff bereits in Band 1 auf und wird von da an ständig benutzt. Von einer Ablösung kann also keine Rede sein, es war ein stetes Nebeneinander. --JoKaene 16:21, 18. Jan. 2023 (CET)
Du nutzt E-Books, gell? Denn in den Heften der wird da noch von einem Hauptautomat gesprochen. Z.B. direkt in Heft 1, Kapitel 1, auf der ersten Seite. Das ist bei dem Silberband so und auch beim Heft der vierten Auflage. --Debugger (Diskussion) 16:30, 18. Jan. 2023 (CET)
In meiner eBook-Ausgabe von PR 1 kommt »Computer« nicht vor, nur »Hauptautomat«, »elektronische Vollautomatik«, »elektronisches Gehirn«, »Elektronik« etc., was dafür spricht, dass das eBook mit der Printversion übereinstimmt. Den ersten Treffer für »Computer« habe ich in PR 15. Dort liest man, dass es in der STARDUST mindestens 2 Computer gibt. --Johannes Kreis (Diskussion) 07:02, 19. Jan. 2023 (CET)
Danke für die bisherigen Rückmeldungen! Genau deshalb hatte ich gefragt. Bei der EA habe ich einige Lücken, die ich meist mit E-Books gestopft habe, die, soviel ich weiß, nach der von Kurt Mahr bearbeiteten 5. Auflage erstellt wurden. Nach meiner Erinnerung, die auch vom SPIEGEL-Archiv gestützt wird (https://blog.hnf.de/das-jahr-als-der-computer-kam/), war der Begriff damals kaum üblich. Man sagte »Rechner« bzw. »EDV« (oder in meiner Lehrfirma »ordinateur automatique«, aber die Franzosen hätten ja sowieso kein Englisch übernommen). Wenn der Begriff »Computer« dann tatsächlich in Heft 15 (also Ende 1961) auftaucht, war das, wie es sich für einen SF-Roman gehört, sehr fortschrittlich. Rous (Diskussion) 14:09, 20. Jan. 2023 (CET)
Meines Wissens basieren die eBooks auf der Erstauflage. --Johannes Kreis (Diskussion) 14:51, 20. Jan. 2023 (CET)
Es gab aber vor den jetzigen E-Books doch auch diese Rocket-e-Books, oder wie das hieß. Mich würde nicht wundern, wenn damals die Romane "zeitgemäß" bearbeitet wurden. Ist es nicht auch so, dass die 5. Auflage in diesen Dingen bearbeitet wurde? Also was Folienschlitzausgaben und solche Dinge angeht? --Debugger (Diskussion) 15:24, 20. Jan. 2023 (CET)
Nach unserem derzeitigen Wissen basieren die aktuellen E-Books, wie Johannes schreibt, auf der EA. Vereinzelt wurden Druckfehler behoben.
Alle gedruckten Nachauflagen wurden bearbeitet, mal mehr, mal weniger. Wo uns gravierende Änderungen auffallen, schreiben wir Anmerkungen in die HZF.
Die früheren Rocket-E-Books sind vermutlich aus einer Nachauflage hervorgegangen, ebenso die zeitweilig als PDF herausgegebenen E-Books. Ich glaube, es war die 5. Auflage, habe aber keine Quelle.
Für uns in der Perrypedia sind nur die aktuellen E-Books relevant. --Klenzy (Diskussion) 15:20, 23. Jan. 2023 (CET)
Durch Querlesen bin ich auf folgendes gestoßen: Auflagen#6. Auflage. Ich vermute, dass die überarbeiteten Readersplanet-PDFs die sind, die auf Computer umgeschrieben wurde. Interessant wäre folgende Referenz Rahaz. Dieser Name stammt nämlich aus der 5. Auflage, ansonsten hieß die Dame Sarah. Das würde zumindest den Verdacht weiter erhärten, dass diese Readersplanet-E-Books auf der 5. Auflage basierten. --Debugger (Diskussion) 15:24, 23. Jan. 2023 (CET)
Dem Verdacht kann ich beipflichten. Als damals die ersten Readersplanet ebooks rauskamen, hat sich irgendjemand die Mühe gemacht, den Band 1 mit dem Faksimile, was bei einem der Jubiläumsbänden beilag zu vergleichen, und man kam im damaligen (nicht mehr zugreifbaren) NGF auf den gleichen Verdacht. Da ich aber erst mit Band 79 eingestiegen bin, und Readersplanet nach dem darauf Aufmerksammachen die Bände in einer dem Band 1 EA entsprechenden Neuauflage raus brachte und ich bei mir die Files entsprechend überschrieben habe, kann ich da leider nicht weiterhelfen. Ich glaube der Auslöser war das Vorkommen eines TVs anstelle eines Fernsehers. Da hilft nur einscannen, OCR und ein diff über die Texte der veschiedenen Auflagen. --Thinman (Diskussion) 19:47, 23. Jan. 2023 (CET)

Muss dieser Artikel wirklich existieren?

Ich bin nicht glücklich über die Anlage dieses Artikels. Der Begriff "Rechner" erscheint mir allzu allgemein. Wir haben schon viele Listen unter Positronik etc. Von daher wäre das hier eine Redundanz, die uns nur viel Arbeit macht, aber keine Mehrwert hat. --Pisanelli (Diskussion) 12:02, 19. Jan. 2022 (CET)

Sehe ich ähnlich. Die Zeiten, wo im Englischen ein Computer jemand war, der die Berechnungen erledigte und nach Tarif bezahlt werden wollte, sind schon seit über einem halben Jahrhundert vorbei. --Thinman (Diskussion) 13:39, 19. Jan. 2022 (CET)
Noch andere Meinungen? --Pisanelli (Diskussion) 21:12, 20. Jan. 2022 (CET)
Wenn alle Informationen dieser Seite auch in Positronik eingearbeitet werden - löschen. --Cuore (Diskussion) 08:13, 21. Jan. 2022 (CET)
So bitte ich denn um Löschung dieses Artikels. --Pisanelli (Diskussion) 11:16, 27. Jan. 2022 (CET)
Bordrechner müsste dann ebenfalls gelöscht werden, richtig? --Johannes Kreis (Diskussion) 12:54, 27. Jan. 2022 (CET)
Ja, finde ich schon. Gleiche Thematik. --Pisanelli (Diskussion) 13:17, 27. Jan. 2022 (CET)
Beim Rechner stimme ich zu, das ist ein alltäglicher Begriff. Bordrechner ist ein jedoch ein Begriff, der in den Romanen vorkommt und einen Bezug zum Perryversum hat. Ein Artikel Bordrechner mit einer allgemeinen Erklärung und einer Liste von bekannten Bordrechnern ergibt schon Sinn. Einen Redirect auf Positronik reicht auch nicht aus, da nicht alle Bordrechner im Perryversum Positroniken sind. z.B. der DAN der Bordrechner der Leuchtkraft. --Poldi (Diskussion) 15:00, 27. Jan. 2022 (CET)
Im Moment ist »Bordrechner« ein Redirect auf »Rechner«. Den müsste man vor der Löschung ebenfalls löschen oder zu einem Artikel ausbauen. --Johannes Kreis (Diskussion) 06:46, 28. Jan. 2022 (CET)
Ich persönlich finde es irre, auch noch einen Artikel Bordrechner aufzumachen. Unter Computertechnik sind alle Bordrechner aufgelistet plus in den einzelnen Rechnerarten. Ich würde die Liste nicht pflegen. Aber wenn Ihr das wollt... --Pisanelli (Diskussion) 15:03, 28. Jan. 2022 (CET)
Um Pisanellis Eingangssatz noch mal zu bemühen: Auch ich bin nicht glücklich über die Anlage dieses Artikels. Nur ist es bei mir nicht seine Existenz, sondern die Herangehensweise bei seiner Erstellung. In dieser Art fortgeführt würde er wohl tatsächlich nur diverse Listen wiederholen. Aber einen grundlegenden Überblick-Artikel haben wir nicht. Rechner ist im Perryversum ein vielschichtiger Begriff, der durchaus definiert werden darf,kann und sollte. Deshalb habe ich ihn in diesem Sinne noch einmal aufgelegt.
Wenn wir damit leben können, erledige ich zeitnah die Verlinkung. --JoKaene 13:42, 30. Jan. 2022 (CET)
Ich hätte hier gerne eine Antwort, denn der Löschantrag steht noch immer im Raum. --JoKaene 16:10, 1. Feb. 2022 (CET)
Wie gesagt, wenn Du das unbedingt möchtest, mach das so. Dann ziehe ich den Löschantrag zurück. --Pisanelli (Diskussion) 10:23, 2. Feb. 2022 (CET)
So wie jetzt ist das in Ordnung. --Klenzy (Diskussion) 13:25, 2. Feb. 2022 (CET)