Aptulat

Aus Perrypedia
(Weitergeleitet von Quollont)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Google translator: Translation from German to English.
Google translator: Překlad z němčiny do češtiny.
Google translator: Vertaling van het Duits naar het Nederlands.
Google translator: ドイツ語から日本語への翻訳
Google translator: Traduction de l'allemand vers le français.
Google translator: Tradução do alemão para o português.

Aptulat beziehungsweise Aptulad ist der vierte Planet der roten Doppelsonne Aptut, dem Heimatsystem der Antis.

Astrophysikalische Daten: Aptulat
Sonnensystem: Aptut
Galaxie: Milchstraße
Entfernung zum Solsystem: 38.439,1 Lichtjahre (Spartac 2.1)
Entfernung nach Arkon: 37.125,5 Lichtjahre (Spartac 2.1)
Entfernung nach Gatas: 30.985,3 Lichtjahre (Spartac 2.1)
Monde: 0
Typ: Dschungelwelt (Spartac 2.1)
Rotationsdauer: 33,4 h (Spartac 2.1)
Durchmesser: 10.977 km (Spartac 2.1)
Mittlere Dichte: 5,881 g/cm3 (Spartac 2.1)
Masse: 4,073×1021 t / 0,682 Erdmassen (Spartac 2.1)
Schwerkraft: 0,92 g (Spartac 2.1)
Atmosphäre: atembar
Bekannte Völker
Antis, Aras, Quollonter
Anmerkung: Lediglich in PR 141 lautet der Name des Planeten Aptulad. In allen weiteren Quellen schreibt er sich Aptulat.

Übersicht

Seine Wikipedia-logo.pngUmlaufbahn führt Aptulad alle zwei planetare Jahre zwischen den beiden Sonnen hindurch. In dieser Phase erreichen die auch sonst hohen Durchschnittstemperaturen 95 Grad Celsius. Ein Tag dauert circa 20 Stunden. (PR 141 E)

Auf der Insel Quollont lebten die humanoiden Quollonter. (PR 1487)

Im 22. Jahrhundert befand sich auf Aptulad ein Geheimstützpunkt der Báalols, der sich weit in den subplanetaren Bereich hinein erstreckte. Dort waren circa 3000 Personen tätig. (PR 141 E)

Fauna

Aptulad ist eine von Dschungel bedeckte Urwelt mit reichhaltiger Fauna. Neben vielen verschiedenen Insektenarten lebt in den Dschungeln der Flugbär. Dieses sowohl lungen- als auch kiemenatmende Tier hat Schuppen auf dem Rücken. Terraner finden sein Fleisch sehr wohlschmeckend. (PR 141 E)

Im Meer leben Schleierwale, bedrohliche Raubtiere mit doppelter Rückenflosse und roten Augen. (PR 1487)

Geschichte

Für die Antis hatte der Planet Bedeutung als Ort für geheime Forschungen und Experimente, wobei sie eng mit Ara-Wissenschaftlern zusammenarbeiteten.

Zu einem unbekannten Zeitpunkt errichteten die Báalols einen Geheimstützpunkt auf Aptulad. Dort wurden mindestens hundert Laurins untergebracht, die von sich aus den Kontakt mit den Báalols gesucht hatten. Das Raumschiff der Laurins befand sich beim Stützpunkt. Der Hohe Báalol beabsichtigte mit den Laurins zu paktieren und mit ihrer Hilfe die Milchstraße zu unterwerfen. Anfang 2114 wurden die Terraner durch Informationen eines abtrünnigen Báalols auf diese Machenschaften aufmerksam. Agenten der Abteilung III drangen in den Stützpunkt ein und entführten drei Laurins. Einheiten der Solaren Flotte erschienen über Aptulad und ermöglichten den Agenten die Flucht. Die Báalols sprengten das Raumschiff der Laurins. Dabei wurde ihr eigener Stützpunkt teilweise zerstört. (PR 141 E)

In den letzten Jahrzehnten der Monos-Herrschaft wurden auf Aptulat in den Gen-Fabriken Klone mit parapsychischen Fähigkeiten gezüchtet. Hier entstanden die Báalol-700-Klone, so genannte Jahrhundert-Klone, die sich Monos selbst zum Geburtstagsgeschenk machte. (PR 1487)

Quellen