Diskussion:Aptulat

Aus Perrypedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen

In PR 141 E wird der Planet durchgehend Aptulad geschrieben. Wäre ein Redirect mit dieser Schreibweise gerechtfertigt? --Johannes Kreis (Diskussion) 16:48, 27. Mär 2024 (CET)

In PR141 EA wird der Planet auch Aptulad geschrieben. Woher die Schreibweise Aptulat kommt, weiß ich nicht. Vielleicht war es nur ein Tippfehler beim Anlegen des Artikels. --GolfSierra (Diskussion) 17:14, 27. Mär 2024 (CET)
Die Urversion ist auf Basis des Cantaro-Zyklus erstellt worden, dort und im Gänger-des-Netzes-Zyklus: Aptulat.
PR-Materiequelle behauptet auch Aptulat lt. Lexikon III. --Klenzy (Diskussion) 19:06, 27. Mär 2024 (CET)
Die Schreibweise mit t wird schon im Lexion I (1971; also zeitlich schon vor dem GdN-Zyklus), II und III verwendet. Ich suche in den Nachauflagen und Lexikon Beitragen von Aptut oder Antis weiter. Aber die schreibweise mit d ist unzweifelhaft das erste Vorkommen. Insofern Umbenennung, aber ein Redirect ist notwendig. --Norman (Diskussion) 03:54, 28. Mär 2024 (CET)
Wenn Aptulat die häufigere (und aktuell gängige?) Schreibweise wäre, würde ich den Artikel so beibehalten und einen Redirect Aptulad anlegen. --Johannes Kreis (Diskussion) 06:47, 28. Mär 2024 (CET)
Aptulad war zwar die Erstnennung, aber Aptulat hat sich definitiv durchgesetzt. Ich würde den Artikel deshalb ebenfalls so belassen. Den Redirect habe ich angelegt. --JoKaene 07:45, 28. Mär 2024 (CET)
Beide Schreibweisen sind gleich berechtigt. In PR-141 (in allen fünf Nachauflagen) sowie in allen mir bekannten Sekundärwerken, die sich auf PR-141 beziehen, wird durchgängig der Begriff mit d verwendet. Die Schreibweise mit t wurde erstmals im Lexikon Beitrag Nr. 62 in PR-108 der 2.Auflage (aus dem Jahr 1968) verwendet und ist so dann in alle Lexika-Bände 1:1 übernommen worden. Der Planet selbst ist erst wieder in Heft PR-1487 ein Handlungsschauplatz. Hier wird nur noch die Schreibweise mit t verwendet. Wie nun das Lemma heissen soll ist zweitrangig. Ich bin aber dafür, dass alle Verweise, die ihren Ursprung in PR-141 haben, auch korrekterweise auf Aptulad verlinkt werden sollten. Hier gilt es dann noch nachzubessern. --Norman (Diskussion) 13:05, 28. Mär 2024 (CET)
Norman, guter Vorschlag! Ich vermute, der Eintrag im Lexikon I ist ein Schreibfehler, wurde dann für alle folgenden Lexika übernommen (copy & paste) und wurde dann die Grundlage für die Schreibweise ab PR1487. Wäre ja nicht der erste Begriff, dessen Schreibweise aus einem falschen Lexikoneintrag resultiert. --GolfSierra (Diskussion) 15:38, 28. Mär 2024 (CET)