Hoppatoon

Aus Perrypedia
(Weitergeleitet von Rückenkette)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Google translator: Translation from German to English.
Google translator: Překlad z němčiny do češtiny.
Google translator: Vertaling van het Duits naar het Nederlands.
Google translator: ドイツ語から日本語への翻訳
Google translator: Traduction de l'allemand vers le français.
Google translator: Tradução do alemão para o português.

Hoppatoon war ein Roboter der Thoogondu.

Erscheinungsbild

Der Roboter war wie ein dürres Zerrbild eines Terraners beschaffen. Aus seinem Rücken ragte die Rückenkette, eine kettenartige Struktur, mit der Hoppatoon unruhig durch die Luft peitschte. Dieser »Schweif« konnte aber auch beim Gehen kraftlos über den Boden scheppern. Er diente dem Roboter als zusätzlicher Greifarm und als eine Art Interface zu den Computersystemen der Pentasphäre. Seine Stimme war schnarrend. (PR 2968, S. 23, 35)

Charakterisierung

Da Hoppatoon überhastet angefertigt worden war und ursprünglich nur über recht begrenzte Informationen über die politische Lage in der Milchstraße verfügte, zeigte er diverse Unsicherheiten im Umgang mit den Aussagen von Antua Tapper und Yüs Ghysar sowie in der Beurteilung derselben. (PR 2968, S. 23, 29)

Geschichte

Hoppatoon wurde am 6. April 1552 NGZ auf Anweisung von Eins-das-Ganze an Bord einer Pentasphäre im System von Frobishers Stern erschaffen. Seine Aufgabe bestand in der Untersuchung von Antua Tapper und Yüs Ghysar und der Auswertung ihrer Aussagen zwecks Beurteilung der Gesinnung der Bewohner Frobishers der Superintelligenz ES gegenüber. Diese Aufgabe fiel dem Roboter nicht leicht, da er zum einen über rudimentäres Wissen über die Galaktiker verfügte, zum anderen durch die mit Amburaklin behandelte Tapper wirkungsvoll getäuscht wurde. Zudem reduzierte das von Ghysar eingesetzte Toter Winkel-Verfahren seine Wahrnehmungen. Erst nach drei Tagen wurde der Roboter der Manipulation gewahr und stellte seine Probanden zur Rede. Diese entschlossen sich, den Roboter anzugreifen. Dabei gelang es Ghysar, die Rückenkette aus Hoppatoons Körper zu reißen. Danach flohen die beiden in andere Sektionen des Raumschiffes und wurden von Hoppatoon tagelang gesucht. Als der Roboter sie schließlich am 11. April stellte, wurde er von Tapper erneut stark beschädigt und deaktivierte sich. (PR 2968)

Quelle

PR 2968