Eins-das-Ganze

Aus Perrypedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Google translator: Translation from German to English.
Google translator: Překlad z němčiny do češtiny.
Google translator: Vertaling van het Duits naar het Nederlands.
Google translator: ドイツ語から日本語への翻訳
Google translator: Traduction de l'allemand vers le français.
Google translator: Tradução do alemão para o português.

Eins-das-Ganze war eine Neurotronik der Thoogondu.

Charakterisierung

Eins-das-Ganze verfügte über einen recht hohen Grad an Eigenbewusstsein. (PR 2967, S. 50)

Geschichte

Die Völker der LFG lernten Eins-das-Ganze am 6. April 1552 NGZ kennen, als eine der Pentasphären der Schweigsamen Werft von Thyello durch den Hyperfunkimpuls von Zatholon aktiviert wurde und Kontakt mit der Besatzung der Raumstation PIÈ BONMARCHAL aufnahm. Bereits bei diesem ersten Gespräch bestand Eins-das-Ganze entschieden darauf, die Art der Beziehung zwischen den Wissenschaftlern in der Okulus-Dunkelwolke und der Superintelligenz ES in Erfahrung zu bringen. Die Positronik ging dabei sehr aggressiv vor: Der Hyperfunkverkehr in der Wolke wurde unterbunden und die Kurierschiffe, die diese Blockade brechen wollten, abgeschossen. Bald kam es zum Ausbruch offener Kampfhandlungen, die mit der Eroberung von PIÈ BONMARCHAL durch die Balkenroboter und mit der Vernichtung von Point Bonmarchal endeten. Durch die Analyse zerstörter Balkenroboter fanden die Mitarbeiter von Magnus Rohoff heraus, dass Eins-das-Ganze lediglich ein hochentwickelter Schiffsrechner war, der jedoch bald von einem Hooris-Prozessor ersetzt werden sollte. In der Zwischenzeit bestand seine Aufgabe anscheinend im Sammeln von Informationen, die es den Thoogondu ermöglichen sollten, die aktuelle Lage in der Milchstraße (insbesondere die Verbindungen der Völker dieser Galaxie zu ES) besser beurteilen zu können. (PR 2967)

Recht schnell wurde es ebenfalls klar, dass Eins-das-Ganze nicht nur im Lyosystem aktiviert wurde, sondern überall dort dieselben Fragen stellte, wo die Schiffe der Thoogondu aus den Schweigenden Werften emporgestiegen waren. Um allerdings direkteren Kontakt zu den Befragten zu gewährleisten, bediente sich die künstliche Intelligenz spezieller, recht unabhängig von ihr arbeitender Roboter. So agierte zum Beispiel Hoppatoon im System von Frobishers Stern in ihrem Auftrag. Die Daten, die dort von Yüs Ghysar gesammelt wurden, deuteten darauf hin, dass die Schiffe von Eins-das-Ganze am 10. April zur Tagstatt der Thoogondu am Pulsar Zhytor aufbrechen würden, wo sie mit Hooris-Prozessoren ausgestattet werden sollten. (PR 2968, S. 15, 31, 34)

   ... todo: PR 2969 ...

Quellen

PR 2967, PR 2968