ROPOS-1

Aus Perrypedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Google translator: Translation from German to English.
Google translator: Překlad z němčiny do češtiny.
Google translator: Vertaling van het Duits naar het Nederlands.
Google translator: ドイツ語から日本語への翻訳
Google translator: Traduction de l'allemand vers le français.
Google translator: Tradução do alemão para o português.

Die ROPOS-1 war ein vollrobotisches Forschungsschiff des Solaren Experimentalkommandos.

Technische Details

Das Raumschiff war auf der Kugelzelle eines Schweren Kreuzers aufgebaut und wies demzufolge einen Durchmesser von 250 Metern auf. Die Besatzung bestand aus 50 Posbis und zahlreichen Robotern verschiedenster Typen.

Geschichte

Die ROPOS-1 brach am 11. Februar 2841 auf, um den Planeten Helderon zu erkunden. Am 5. Mai 2841 sollte das Raumschiff planmäßig ins Solsystem zurückkehren. Doch die ROPOS-1 tauchte erst zehn Tage später am Rand des Systems auf. Als das Schiff nicht Kurs auf Pluto nahm, um dort in der Quarantänestation untersucht zu werden, und auch nicht auf Funkanrufe reagierte, sondern seinen Flug nach Terra fortsetzte, wurde versucht, die ROPOS-1 per Funkfernsteuerung unter Kontrolle zu bekommen. Doch der Versuch misslang. Perry Rhodan und die Solare Flotte wurden von Ard Quentin alarmiert. Der Großadministrator begab sich persönlich an Bord der HELVETIA. Die ROPOS-1 konnte in Höhe der Saturnbahn abgefangen werden.

Das Spezialschiff versuchte, trotz Warnfeuers der Großkampfschiffe seinen Kurs nach Terra unbeirrbar fortzusetzen. Fünf ausgeschleuste Moskito-Jets beschädigten die Ringwulsttriebwerke, so dass die ROPOS-1 manövrierunfähig wurde. Das Robotschiff wurde von den sechs Großkampfschiffen mit Traktorstrahlen nach Pluto geschleppt und dort nahe der Quarantänestation Pluto abgesetzt. Da die Landestützen nicht ausgefahren wurden, blieb das Schiff auf der Außenhülle liegen und wurde von Antigravprojektoren gehalten.

Die ROPOS-1 wurde mit keimtötenden Strahlen überflutet. Fliegende und stationäre Geschütze wurden in Stellung gebracht. Nun erfolgte endlich eine Reaktion. Die Impulskanonen des Robotschiffes richteten sich auf die Belagerer. Rhodan ließ das Feuer auf die Bordgeschütze der ROPOS-1 eröffnen. Als es Jorn Pillard gelang, die Antigravprojektoren auszuschalten, die das Schiff in seiner Position hielten, begann das Schiff zu rollen. Dabei fand Pillard den Tod. Noch bevor es den Robotern gelang, die Transformkanone abzufeuern, konnte das Geschütz zerstört werden.

Dann öffnete sich die Hauptschleuse der ROPOS-1, und die Roboter-Besatzung verließ das Schiff. Doch die Belagerer ließen sich nicht überrumpeln. Von der HELVETIA ausgeschleuste Space-Jets und Shifts vernichteten die verrückt gewordenen Roboter. Auch Atlan, von Allan D. Mercant über die Geschehnisse informiert, traf mit einem Schnellen Kreuzer der USO auf Pluto ein.

Wissenschaftler, unterstützt von Perry Rhodan und Lordadmiral Atlan, drangen in die ROPOS-1 ein. Im Schiff fanden sie Chaos vor. Überall waren Zerstörungen an Leitungen, Schleusentoren und Gangwänden festzustellen. Auch lag ziemlich viel Dreck herum. Die von den Robotern auf Helderon eingesammelten Bodenproben waren wahllos im Schiff verteilt. Auch riesige Baumstämme und selbst eine primitive Hütte mit den Leichen der ehemaligen Bewohner lagen in den Hallen und Korridoren. In den Kühlräumen fanden die Männer schrecklich verstümmelte Tierkadaver.

Als Ursache für die Fehlprogrammierung der Roboter und auch der Bordpositronik wurde ein Exportprogramm der lunaren Biopositronik NATHAN erkannt.

Quelle

Atlan 60