Dololos

Aus Perrypedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Google translator: Translation from German to English.
Google translator: Překlad z němčiny do češtiny.
Google translator: Vertaling van het Duits naar het Nederlands.
Google translator: ドイツ語から日本語への翻訳
Google translator: Traduction de l'allemand vers le français.
Google translator: Tradução do alemão para o português.

Die Dololos sind ein Volk vom Planeten Dololo in der Galaxie Bars-2-Bars.

Erscheinungsbild

Sie sind etwa zwei Meter hohe Gestalten, deren Hautschirme im Normalfall auf dem Rücken zusammengefaltet sind. Hauttaschen dienen zur Aufbewahrung verschiedener Utensilien. Der Luftschirm um den Körper kann um das Fünffache aufgebläht werden. Die leicht schimmernde Filigranhaut dehnt sich und wird zu einer Glocke von zehn Metern Durchmesser. Wie bei einem sich öffnenden Pilzhut wird dabei die untere Hälfte des stielartigen Leibes frei, an dem zwei Arme, zwei Beine und der Schürfrüssel sitzen. Der Kopf ist mit dem Hautschirm verwachsen. Augen und Hörorgane sind direkt in ihn eingebettet. (Atlan 647)

Die Dololos achten besonders darauf, dass ihr Luftschirm bis zum Boden abgeschlossen ist, um nicht den meist tödlichen Pilzsporen des Planeten schutzlos ausgesetzt zu sein, die von den Riesengewächsen der Wälder verschleudert werden. Außerdem schützt sie der aufgeblähte Schirm vor der austrocknenden Strahlung der roten Sonne. Falls sich doch eine Spore in einer Hautpore festsetzt, beginnt sie dort sofort zu wuchern, was in neun von zehn Fällen einen langsamen und qualvollen Tod bedeutet. (Atlan 647)

Einige Stellen des Stielkörpers können durch die chemischen Reaktionen in bestimmten Hautschichten erhitzt werden, wodurch die Luft unter dem Schirm innerhalb von Sekunden soweit erwärmt wird, dass sie den ganzen Dololo wie einen Heißluftballon in die Höhe trägt. (Atlan 647)

Charakterisierung

Die Dololos sind ein äußerst friedfertiges Volk. (Atlan 647)

Die Raumschiffe fremder Völker werden von ihnen Himmelsschirme genannt. (Atlan 647)

Gesellschaft

Das Volk der Dololos wird vom Rat der Sammler, Finder und Arbeiter regiert. (Atlan 647)

Bekannte Dololos

Geschichte

Um ihren Nahrungsbedarf zu decken, gingen einige Finder und Sammler auf Trüffelsuche und zur Ernte. Als die Raumschiffe der Donats aus dem Weltraum kamen, erkannten die Fremden sehr schnell den Wert der Bodengewächse. Sie forderten den Dololos einen Großteil der Ernten ab und versprachen ihnen dafür Schutz – wo kein Schutz nötig war. Nach der Erntesaison kamen sie und holten sich ihren Tribut. Was die Trüffel für die Fremden so wertvoll machte, war für die Dololos etwas Selbstverständliches: ihr regelmäßiger Genuss verlangsamte jeden Alterungsprozess rapide. (Atlan 647)

Im April 3808 entdeckte Lorokeele eine besondere Trüffel, den er in die Stadt Tylorolel-am-Fluß brachte. Dort erwies es sich, dass die Trüffel tatsächlich Twoxl-7 hieß und auf Dololo gestrandet war. Die Donats hatten auf Dololo einige Technik zurückgelassen, unter anderem ein Hyperfunkgerät, mit dem Twoxl-7 die SOL um Hilfe rief. Die CHYBRAIN holte Twoxl-7 ab. Dabei wurde deutlich, dass die Donats die Dololos ausbeuteten. Dieses Problems sollten sich aber die Anterferranter annehmen. (Atlan 647)

Quelle

Atlan 647